Der offizielle Wut-Thread - Seite 18

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crosell Auf diesen Beitrag antworten »

Kann das nur sehr nachvollziehen. Bei meinem war es genauso wie bei dir Air, hab das Auto mittlerweile verkauft. Sicher muss man sagen, dass man an Flexibilität einbüßt, aber Mitfahrgelegenheiten, Straßenbahn (in Großstädten) und vor allem bei den Temperaturen das Fahrrad sind ne gute Alternative, da spart man dann auch wieder. Habt ihr schonmal geschaut, was so eine Mitfahrt bei jemandem im Schnitt kostet, ein Auto mit Unterhaltungskosten und Sprit kommt da weitaus teurer. Wie gesagt das einzige ist die Flexibilität, aber auch hier muss man echt sagen, dass es durchaus möglich ist binnen 24h eine Gelegenheit zu finden von A nach B zu kommen.

Hierzu muss ich aber sagen, dass ich das jetzt aus der Sichtweise Student sehe. Natürlich ändert sich das wenn man fest im Berufsleben steht. Dort ist ein Auto prinzipiell unverzichtbar finde ich.

Grüße Crosell
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, wären nicht die ständigen Reparaturen, dann wäre das Auto finanziell gar kein Problem. Ist sicher nicht günstig, aber für die Flexibilität zahle ich das gerne - auch, wenn ich prinizpiell ohne sie auskommen würde.

i.d.R. sind es ja auch keine größeren Reparaturen ...

air
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

woah mir geht amor grad voll auf die nerven -,-
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

dagegen hilft Schokolade Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man was ist eigentlich los?
Da gehe ich heute Nacht zu Bett und denke mir: "Endlich ist dieser furchtbare Tag vorbei".

... und jetzt kommt eine eMail, die den Tag wieder aufleben lässt und ein weiteres hässliches Detail aufwirft. unglücklich
Ich hatte mein altes TomTom bei eBay verkauft und gestern verschickt. Und jetzt bekomme ich vom Käufer die Mitteilung, dass ich Idiot mein Ladekabel vom Handy mit reingepackt habe unglücklich

air
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Kopf hoch, geh Sport treiben, das macht nen klaren Kopf und entspannt smile
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
geh Sport treiben


Hihi - der Witz war gut. Big Laugh
Ich gehe jetzt lieber duschen und dann noch ein paar Sachen einkaufen. Hauptsache mal raus hier .. Augenzwinkern

air
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ObiWanKenobi
dagegen hilft Schokolade Big Laugh



meine mom hat mir meine ganze schoki weggenomen und verboten noch welche zu essen. sie hat angst, dass ich aufgeh wie'n kuchen.....obwol sie mir ständig sagt ich soll mehr essen. versteh einer die logik unglücklich
und dabei hab ich mir doch grad ert so leckere Schoki aus Belgien mitgebracht!!!
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

...und du verstehst die Logik nicht? Is doch klar, deine Mutter wollte die ganze Schoki für sich Big Laugh
kookie Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
...und du verstehst die Logik nicht? Is doch klar, deine Mutter wollte die ganze Schoki für sich


das glaub ich auch ...

aber leider muss ich mittlerweile zugeben, dass sie recht hat ...

momentan bin ich sooooo deprimiert, ich könnte stundenlang futtern! unglücklich

schoko ist keine gute lösung um frust abzubauen! unglücklich
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Da spricht mir jemand aus der Seele. Big Laugh
Mit dem einzigen Unterschied, dass ich der Versuchung widerstehe.


Zwei Wochen Ferien sind eindeutig viel zu kurz. Lehrer
kookie Auf diesen Beitrag antworten »

Recht hast du! smile
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sly
...und du verstehst die Logik nicht? Is doch klar, deine Mutter wollte die ganze Schoki für sich Big Laugh


glaub ich nicht. sie is diabetikerin xDD
egal. von schoki und büchern bekommt man nicht weg. nur über meine Leiche! ^^


die ferien waren definitiv zu kurz....ich will noch 2 wochen.
nya in 6/7 wochen sind ja wieder ferien. muss nur die tage bis dahin überstehen.
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Was mich wütend macht:

1.) Binomische Formeln lernen
Wozu sollte man etwas auswendig lernen, was man sich mit einem IQ knapp oberhalb der Raumtemperatur in 30 Sekunden herleiten kann!?

2.) Extremwertberechnung über die Punkt-Steigungsform und dann am besten noch mit quadratischer Ergänzung, wenn man jedem durchschnittlich begabten Schüler die 1. Ableitung einer Quadratischen Funktion in Normalform in 10 Minuten erklären kann!

3.) Die Kategorische Weigerung ALLER meiner Schüler die Vorteile der Bruchrechnung zu akzeptieren.

4.) Finanz und Wirtschaftsmathe, oder wie ich es nenne: Das verzweifelte Bemühen einfachste Mathematik durch Verwendung seltsamer Bezeichnungen wie eine eigene Wissenschaft erscheinen zu lassen...
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Gemein!

1)
Es spart Zeit. Nicht mehraber auch nicht weniger. Herleiten kann das wirklich jeder.

2)
Wow, da hast du aber einiges drauf, dass du einem Schüler in 10min die Ableitung einer quadratischen Funktion erklären kannst.
Für die Ableitung würde ich mehrere Unterrichtseinheiten ansetzen und obendrein ein gewisses Vorwissen verlangen.

3)
Sicher ist der Stoff neu für ALLE, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ALLE sich so extrem verweigern. Ich kenne das Problem und sehe die Lösung vor allem in langfristiger Übung.

4)
In Wirtschaftsmathe stehen durchaus zwei verschiedene Dinge rechts und links vom Gleichheitszeichen Augenzwinkern Den gemeinen BWL-er juckt das nicht.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ObiWanKenobi
4.) Finanz und Wirtschaftsmathe, oder wie ich es nenne: Das verzweifelte Bemühen einfachste Mathematik durch Verwendung seltsamer Bezeichnungen wie eine eigene Wissenschaft erscheinen zu lassen...


Word! Big Laugh
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

@ Zellerli

Betreff 1. Ableitung

Ich wollte sicher nicht überheblich erscheinen. Ich meine folgendes: Viele meiner Realschüler haben große Probleme mit Extremwertberechnung.

Die Funktionen sehen meistens genau so aus:





oder schlimmstenfalls



Nach Kochrezept fährst du fort mit:



10 Minuten um das zu erklären sind schon echt reichlich bemessen!
Das geht 100 mal schneller als quadratische Ergänzung und produziert weit weniger Rechenfehler.

2 verschiedene Werte rechts und links von Gleichheitszeichen!
Oh ja das liebe ich. Das können meine Schüler aber auch ganz hervorragend!
Ich bin ein echter Gemütsmensch, aber ich flippe immer aus, wenn ich z. B. sowas sehe:

30/3 = 10 -5 = 5

Meine Schüler finden das ganz "normal" und verstehen garnicht, warum ich mich so aufrege!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ist es nicht Ziel des [Schul]Unterrichts zu vermitteln, warum das Kochrezept funktioniert? Augenzwinkern Und da reichen 10Minuten sicher nicht aus. Augenzwinkern
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

@ Tigerbine

Im allgemeinen stimme ich Dir völlig zu. Ich lege bei meinen Nachhilfeschülern großen Wert darauf, dass Dinge verstanden und nicht nur stur reproduziert werden.

Ableitung wird aber auf der RS nicht besprochen. Extremwerte werden aber verlangt. In diesem Speziellen Fall sehe ich nichts böses daran ausnahmsweise mal auf ein Kochrezept zurück zu greifen.

Die Schüler verwenden ja auch die Mitternachtsformel oder die pq-Formel. ohne dass auch nur einer sich jemals fragt wo das den herkommt. Diese Formel lässt der Mathelehrer irgendwann vom Himmel fallen und fürderhin ist sie einfach da!

Ich vermittle es wie eine Formel:

Wenn die Gleichung der Form f(x) = ax^2 + bx + c genügt, dann liefert
2ax + b = 0 den x-Wert des (Maximums /Minimums)
Wenn a > 0 dann Minimumn sonst Maximum

x in f(x) eingesetzt liefert den y-Wert des Extremums.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt man denn auf 30/3 = 10-5 = 5 ?
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Da wurde sicher irgendwo durch Null geteilt Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ObiWanKenobi
Die Schüler verwenden ja auch die Mitternachtsformel oder die pq-Formel. ohne dass auch nur einer sich jemals fragt wo das den herkommt. Diese Formel lässt der Mathelehrer irgendwann vom Himmel fallen und fürderhin ist sie einfach da!


Ist das so?
So wie ich das kenne wird vorweg die bereits angesprochene quadratische Ergänzung gelehrt, die man irgendwann mal kurz allgemein macht und dann hat man die Lösungsformel da stehen.
"Vom Himmel fallen" ist da wirklich was anderes. Das einzige ist, dass später keiner mehr weiß, woher sie kam - gemacht wurde es aber; zumindest so, wie ich das kenne.

air
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt man denn auf 30/3 = 10-5 = 5 ?

Das läuft etwa so:
Man hat eine Rechnung durchgeführt, deren Ergebnis 5 ist. Man schreibt sich das auf, weil man das ja im Verlauf der Gesamtaufgabe noch braucht.

Dann wendet man sich dem nächsten Schritt zu, der z.B. die Rechnung

30 / 3 = 10 hervorbringt. Nun fällt einem ein, dass man ja noch das Teilergebnis abziehen muß.

Nun schreibt man aber, (weil schreiben ja anstrengend ist und Tinte teuer) nicht etwa in einer neuen Zeile:

10 - 5 = 5

Nein Nein! Wo kämen wir denn da hin. Wir schreiben einfach weiter.. also

30/3 = 10 - 5 = 5

Betreff Formel die vom Himmel fällt:
Mag sein, dass ich da falsch liege. Meine erste Begegnung mit der "Mitternachtsformel" liegt schon deutlich weiter zurück als das Geburtsdatum manches Diplom Mathematikers ....
Und wenn ich meine Schüler frage: Hat der Lehrer Euch irgendwie erklärt, wie man darauf kommt - was werden die dann wohl antworten???
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dann werden sie antworten "Nein", werden dabei aber unwissentlich lügen.

Also beim besten Willen .. man kann auch nicht alles die ganze Zeit neu erklären. Gerade die pq-Formel ist doch der beste Kandidat einer Sache, die jedes Jahr vom Lehre mal neu kurz angesprochen wird. Aber jedesmal neu herleiten? Wozu? Dann käme man nie voran.

Ich sage nicht, jeder Schüler muss die Herleitung können. Aber das ist eine Prinzipsache: Es stimmt nunmal nicht, dass sie vom Himmel fällt - es stimmt nur, dass die Schüler es vergessen. Das ist aber was anderes.

air
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dürfen denn deine Realschüler das Ableiten im Unterricht / bei Klassenarbeiten anwenden?

Ich denke, da haben die schulischen Vorgaben den Vorrang. Man sollte als Nachhilfelehrer doch die Methoden erklären und verständlich machen, die in der Schule verlangt werden, und wenn es hundertmal einfachere oder schnellere Wege gibt.
Oder sehe ich das falsch?

Übrigens die von dir erwähnte Schreibfaulheit der Schüler:
Die stellen sich dadurch selbst gerne ein Bein, bekommen falsche Ergebnisse, weil sie zu viel im Kopf rechnen oder einen solchen Mist machen, wie du ihn beschrieben hast. Hammer
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

@ sulo

genau da scheiden sich die Geister.

Wenn man Schüler zu bestimmten Verfahren "verdonnet" könnte man sie ebensogut eine Badewanne mit dem Teelöffel leeren lassen oder zwingen den Hut auf der Stange zu grüßen.

Ich kann mich noch sehr gut an eine Begebenheit aus meiner Schulzeit erinnern:

Wir besprachen Polynomdivision. Eine Mitschülerin hatte zusammen mit Ihrem Freund (Mathe-Student) das Horner-schema gelernt, was im Unterricht aber nicht besprochen wurde.

Sie verwendete es in der Klassenarbeit. Der Lehrer war ganz begeistert, dass ein Schüler mal Eigeninitiative zeigt und hat nicht etwa gemeckert.

Das fand ich gut und es hat mich dazu gebracht, obwohl das Thema nun vorbei war mir das auch noch anzueignen. Und das in einer Zeit wo mein Interesse für die Mathematik doch deutlich hinter meinem Interesse für das weibliche Geschlecht zurückstand.

Augenzwinkern Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kann sein, dass da die Einstellungen der Lehrer am Gymnasium unterschiedlich ausfallen.

Von der Realschule kenne ich es aber eher, dass da das schematische Rechnen sehr wichtig ist und man eigentlich erst in der 10. Klasse die Freiheit hat, aus den gelernten Methoden die passenden auszusuchen.
Ob das nun gut oder schlecht ist, hängt auch von den Schülern ab.
Für schwache Schüler ist die vorgegebene Methode eine sichere Richtschnur, mit deren Hilfe eine Aufgabe berechnet werden kann.

Ich denke, wenn du mit deiner Art der Nachhilfe schlechte Erfahrungen gemacht hättest, hättest du es sicher schon längst geändert... Augenzwinkern
Aber fürmich ist es dennoch erstaunlich, weil ich selber Nachhilfe gebe und mich aus mehreren Gründen immer an die schulischen Vorgaben halte.
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

@ sulo

Keine Einwände! Auch ich halte mich ansonsten an die schulischen Vorgaben. Und ich denke dass sollte man auch.

Ich biete das o.g. auch nur als Alternative an, wenn ich das Gefühl habe, dass es diesem speziellen Schüler auch was bringt. Ob ich das rcihtig oder falsch mache? Ich weiß es nicht!

Wie hälst du es mit dem schriftlichen subtrahieren? Ich kann mich einfach nicht mit dem "durchstreichen" und "drüberschreiben" anfreunden.

Hat das irgendwelche (didaktischen) Vorteile?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du jetzt Grundschüler?

Da kenne ich es seit neuestem, dass da eine 10 über die Rechnung geschrieben wird, wenn ein Zehnerübergang stattfindet. Aber durchgestrichen wird da nix... verwirrt
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das meine ich!

Hier in Bayern wird das seit mindestens 5 Jahren an der Grundschule, sowie in der Wiederholung an der Haupt und RS so gelehrt.

Bei den Gymis kümmert sich bereits in der 5. keiner mehr WIE es gemacht wird...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Der eine Schüler, der es macht, scheint damit gut klar zu kommen.

Ich finde es etwas seltsam. Generationen von Schülern haben den Übertrag klein über den Strich geschrieben, nun haben sich die Bürokraten was Neues ausgedacht...

Aber allzuviel Erfahrung habe ich damit nicht, es macht wie gesagt nur ein einziger Schüler bei mir (habe eh nur 2 Grundschüler Augenzwinkern ).
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin damit leider häufiger konfrontiiert. Die "Bürokraten" machen sich nämlich NIE Gedanken.

Das Ergebnis ist folgendes: Bereits in der Grundschule stehen nun mache Eltern völlig hilflos vor dieser Art zu rechnen und können nun ihren Kids nicht mal mehr in der Grundschule bei Mathe helfen...

Toller Fortschritt!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da wollen sich meist nur irgendwelche Typen profilieren und ziehen Reformen durch, auf die kein Mensch gewartet hat...

Wobei wir mit Fug und Recht wieder im Wut-Thread angekommen sind... Augenzwinkern
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau!

Aber geteiltes Leid ist halbes Leid. Also danke ich allen die meinen kleinen Wutausbruch mit mir geteilt haben...


Alexander
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu fällt mir das Norbertsche Theorem ein.
kookie Auf diesen Beitrag antworten »

das video ist doof, aber witzig ... Big Laugh
Fa = F1 + F2 = Fg

Aber geteiltes Leid ist halbes Leid. = geteitels bier ist halbes bier Big Laugh
LOL Hammer
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hut
Dazu fällt mir das Norbertsche Theorem ein.


Jawoll!!! Endlich mal jemand außer mir, der Kloß und Spinne geil findet! Freude

Alle Folgen total genial...aber die ganz besonders ^^
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Leid ist immer ein Vielfaches von i Big Laugh
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Zahn (bzw. das Loch, wo davor der Zahn war) schmerzt böse
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

nimm ein Novalgin^^

EDIT: aspirin verstärkt ja die blutung, falls dir da ein zahn gezogen wurde....
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