Der offizielle Wut-Thread - Seite 41

Neue Frage »

Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte insbesondere auch aufpassen, ob in den Unterlagen auch wirklich die Bezeichnungskonvention

ist Teilmenge von

sowie

ist echte Teilmenge von

verwendet werden... Speziell in der älteren Literatur (aber nicht nur!) wird auch für die allgemeine Teilmengenrelation (also inklusive ) verwendet, was dann zu bösen Verwechslungen führen kann...
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist sogar bei älteren Professoren noch der Fall Augenzwinkern
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Um beweisen zu können, müsste man erstmal die Definitionen hinschreiben und dann die Richtung zeigen: => und anschließend <= Richtung. Also heißt das, das ich das Element was links vom Gleichheitszeichen drin ist auch im Element rechts vom Gleichheitszeichen drin sein muss und umgekehrt ja?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Du gehst wie folgt vor:
Zitat:
Original von Math1986
Du nimmst, wenn du zeigen möchtest, ein beliebiges und zeigst
Das heisst also, dass nur eine Richtung zu zeigen ist, also
Wenn beide Richtungen gelten dann herrscht Gleichheit, also
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Speziell in der älteren Literatur (aber nicht nur!) wird auch für die allgemeine Teilmengenrelation (also inklusive ) verwendet, was dann zu bösen Verwechslungen führen kann...


Bisher habe ich noch kein englischsprachiges Buch gesehen, in dem verwendet wurde (könnte natürlich auch Zufall gewesen sein).

Da man meist eh nur an interessiert ist (und es egal ist, ob die Inklusion nun echt ist oder nicht), und ich den Strich unter dem Symbol eher hässlich finde, bin ich für die Konvention



kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stimme gonnabphd in dem zu, finde aber das schöner. Handschriftlich benutze ich immer bzw. , beim TeXen wird aber gerne einmal das "eq" vergessen Augenzwinkern
 
 
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
Du gehst wie folgt vor:
Zitat:
Original von Math1986
Du nimmst, wenn du zeigen möchtest, ein beliebiges und zeigst
Das heisst also, dass nur eine Richtung zu zeigen ist, also
Wenn beide Richtungen gelten dann herrscht Gleichheit, also


Und wie genau trickst man dabei, wenn man zeigen will wenn , dann. Es muss doch ein Rezept geben für solche Aufgaben.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du für alles Rezepte willst, lern Kochen und studier nicht Mathematik.

air
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, ich ignorier mal deinen beitrag air...destruktiver gehts kaum noch..
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G0rd0nGeKK0

Und wie genau trickst man dabei, wenn man zeigen will wenn , dann. Es muss doch ein Rezept geben für solche Aufgaben.
Da gibt es kein Allgemeines Rezept, da musst du die spezielle Aufgabenstellung betrachten und folgern..

PS: Airblader hat Recht, es gibt hier kein Rezept - wie auch, die Mengen können ja irgendwie aussehen

PS: Könnte ein Moderator diese Frage trennen? Mir wird das zu unübersichtlich
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gonnabphd
Da man meist eh nur an interessiert ist (und es egal ist, ob die Inklusion nun echt ist oder nicht), und ich den Strich unter dem Symbol eher hässlich finde, bin ich für die Konvention



Ich muss sagen dass ich persönlich in eigenen Texten auch verwende - aus dem Grund dass bei Zahlen die Notation eben auch eine Gleichheit ausschliesst, insofern finde ich selbe Konvention für Mengen auch nur konsequent
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G0rd0nGeKK0
Nö, ich ignorier mal deinen beitrag air...destruktiver gehts kaum noch..


Die Sache ist die, dass du auch noch zehn Mal fragen kannst, die Sache sich aber nicht ändern wird. In der Mathematik muss man, Gott bewahre, sein Hirn benutzen. Du musst das, ich muss das, wir alle müssen das.

Im Übrigen ist das hier ein Wut-Thread und kein Thread der dazu dient, Notationsfragen zu klären. Augenzwinkern

air
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Glaub mir ich bin hier richtig. Mich regt es total auf, wenn ich Aufgaben (Beweise) machen muss, und ne Stunde auf die Aufgabe starre und mir nichts dazu einfällt, nicht mal ein Ansatz.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Dann solltest du wirklich darüber nachdenken ob Mathematik das Richtige für dich ist
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ist es...nur weil man ein paar Aufgaben nicht kann, heißt das nicht automatisch, dass Mathematik das falsche Studium ist.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Nich wegen dem Nichtkönnen, sondern wegen dem darüber Aufregen
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe darin auch eher kein Problem, Black.
Ein größeres Problem sehe ich darin, Mathematik zu studieren, und sich dann aufzuregen, dass es keine Rezepte gibt. Denn das ist ein Blickwinkel auf die Mathematik, der grundlegend falsch ist.

Aber, lieber Gordon, das musst du ja selber wissen.

air
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne leider keinen aus meinem kommilitonen kreis der richtig gut beweisen kann. Vllt muss ich das wirklich anders betrachten. Es wäre schon ziemlich langweilig, wenn das Studium total easy wäre (Hust: BWL-Studium) Big Laugh Big Laugh Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuche dir das mal so zu sagen:

Eine der wichtigsten Fähigkeiten, die man lernen soll, ist das logische, abstrakte Denken. Wenn man Mathematik aber auf das stupide Anwenden irgendwelcher Rezepte und Algorithmen reduziert, dann bricht das völlig weg.

Edit: Übrigens ... natürlich können Studienanfänger nicht gut beweisen. Man studiert ja auch, um es zu lernen. Man sollte es aber auch lernen und lernen wollen. Das ist schon ein Unterschied.

Folgendes ist keine Kritik an dir, sondern an einer Allgemeinheit von Studenten, die ich immer wieder sehe: Ich finde es erschreckend, wie Leute sich für ein Mathematikstudium entscheiden und keine Ahnung haben, worum es eigentlich geht, wie so ein Studium aussieht etc. Ich habe schon Leute getroffen, die sagten, sie haben Mathematik gewählt, weil sie nichts Besseres hatten. Glücklicherweise - ja, glücklicherweise! - überstehen diese Leute kaum die ersten Wochen, maximal ein, zwei Semester und dann ist es vorbei. "Glücklicherweise" deshalb, weil a) ein solch bescheuertes Vorgehen vom Leben bestraft gehört ( Augenzwinkern ) und es b) den Leuten im gleichen Atemzug auch die Möglichkeit gibt, nicht unnötig viel ihrer eigenen Zeit zu verschwenden.

air
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Black
Dann solltest du wirklich darüber nachdenken ob Mathematik das Richtige für dich ist


Na, na ... Gordon, im wie vielten Semester bist du? Ich habe zu Beginn meines Studiums auch gar nichts gekonnt und war kurz vor dem Aufhören. Und jetzt bin ich im Master, mit einer schönen Bachelornote, finde ich. Kommt Zeit, kommt Rat. So meine Erfahrung im Studium.

Zitat:
Original von G0rd0nGeKK0
Es wäre schon ziemlich langweilig, wenn das Studium total easy wäre (Hust: BWL-Studium) Big Laugh Big Laugh Big Laugh


Na, na 2. Lass dich nicht von blöden Klischees blenden. Man kann für ein BWL-Studium ebenso viel machen wie für ein Mathestudium. Zumindest sollte man es tun, wenn man nachher eine gute Abschlussarbeit schreiben will. Das sage ich auch aus eigener Erfahrung, wie ja manche wissen, habe ich meine Bachelorarbeit im Controlling geschrieben.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
PS: Könnte ein Moderator diese Frage trennen? Mir wird das zu unübersichtlich

Dieser Thread hier ist von Natur aus unübersichtlich. Augenzwinkern

Wie ein Teilmengenbeweis angegangen wird, sollte mittlerweile klar sein.
Eine allgemeingültige Notation für die Teilmengenrelation werden wir hier nicht finden.
Ich weiß nicht, warum sich jetzt jemand die Arbeit des Trennens machen sollte, denn wirkliche Erkenntnisse habe ich hier bisher nicht finden können.

Gruß,
Reksilat.
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cel


Na, na ... Gordon, im wie vielten Semester bist du? Ich habe zu Beginn meines Studiums auch gar nichts gekonnt und war kurz vor dem Aufhören. Und jetzt bin ich im Master, mit einer schönen Bachelornote, finde ich. Kommt Zeit, kommt Rat. So meine Erfahrung im Studium.


Super cel, freut mich für dich. Ja aller Anfang ist schwer. Ich habe von jemanden aus dem 5. Semester gehört, dass die Themen spezieller werden. Ich würde sagen mit anderen Worten also "einfacher".

Ich habe von dem sogennanten Uni-Bluff gehört. Ich muss ehrlich zugeben, ich wäre fast drauf reingefallen. Big Laugh Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G0rd0nGeKK0
Ich habe [..] gehört, dass die Themen spezieller werden. Ich würde sagen mit anderen Worten also "einfacher".


Lass mich dir versichern, dass du damit falsch liegst.

air
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Was mich immer mal wieder aufregt? Männer, die auf der Toilette das Waschbecken großzügig Waschbecken sein lassen und ohne Benutzung desselben den Raum verlassen. Ekelig, so was! Und ich erwische mich dann immer wieder, wie ich darußen in irgendeinen anderen Raum gehe, die Hand auf der Klinke habe und an genau diese Herren zurückdenke ...
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Man kommt ohne Klinkendrücken aus der öffentlichen Toilette. Irgend einen Weg finde ich immer Augenzwinkern Entweder geht die Tür nach außen auf und ist nicht ganz zu oder sie ist nicht ganz zu man kann sie indem man direkt die Tür anpackt (z.B. etwa au 1,80 Höhe) öffnen oder es ist soviel Andrang, dass sich irgend einer findet, der sie auf macht.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sprach nicht von der Tür der Toilette. Da werfe ich mich immer schön gegen und mit dem Ellebogen wird dann ... ach, irgendwie geht es, das stimmt.

Ich meinte aber zum Beispiel die Tür zu meinem Seminarraum. Denn die Nicht-Wäscher müssen ja auch irgendwo hin ...
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, überlesen, sorry. Aber das halte ich meistens auch nicht anders. Öffentliche Türen halt. Zumindest, wenn ich vorhabe noch etwas zu essen oder längere Zeit drin sitzen will (wo man sich auch mal am Gesicht kratzt, etc.).
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat dir jetzt 20 Jahre lang nix ausgemacht? Wenn das dein einziges Problem
ist, ist ja gut Big Laugh

Was ist mit dem Geld. Anscheinend ist das mit den Türklinken am dreckisten :P
etc etc.
Ich glaub ich könnt noch bis heut Abend aufzählen, was sonst noch nicht so sauber ist
wie mans vllt gern hätt :P

(*Grad vom Klo putzen komm* :P)
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Das stört mich, seit ich denken kann und beigebracht bekommen habe, mir nach dem Toilettengang die Hände zu waschen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Immerhin Freude

Big Laugh

(Ich tus :P)
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube rein wissenschaftlich kommt das Pinkeln über die Hände einer Desinfizierung gleich, oder? Big Laugh

air
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geb dir nächstmal nicht mehr die Hand, beim Hallo sagen! geschockt
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu passt die Gewissensfrage im morgigen SZ-Magazin: klick!

Gruß,
Reksilat.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Ich geb dir nächstmal nicht mehr die Hand, beim Hallo sagen! geschockt


... sondern eine Umarmung? Big Laugh

air
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Auf Entfernung muss reichen :P
Und beim Pokern zieh ich Handschuhe an! Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Du wolltest mich doch mal zum Essen einladen. Wenn du das machst werde ich beim Essen dasitzen, dich angrinsen und dann sagen "Ich muss mal aufs Klo". Big Laugh

air
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem Essen ist gecancelt! Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das macht mich ... wütend. traurig

air
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

wütend?
Wenn du nochmals drübernachdenkst, wirst du schnell zu dem Schluss kommen,
dass es deine Schuld ist verwirrt

Teufel
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wütend, weil Wut-Thread.
Und wieso meine schuld? Ich habe nie gesagt, dass ich meine Hände nicht wasche. Im Gegenteil, ich mache das immer. Auf öffentlichen Toiletten genauso wie daheim. Big Laugh

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »