Der offizielle Wut-Thread - Seite 42

Neue Frage »

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt man sonst auf solche Gedanken, wie wenn man sie nicht selbst fabriziert? Teufel
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Bildung. Augenzwinkern

air
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin wütend, weil ich Deutsch machen muss und es nicht kann Kotzen
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Boa wie mich das nervt...

Wenn man als halbwegs vorgebildeter Mensch Informationen zu sensiblen Themen haben will, landet man immer bei religiösen Esoterik-Hippies.
Zum Beispiel würde mich gerade echt jucken, wie die Intensität des Wechselfeldes einer Energiesparlampe so drauf ist.
Hab ja keine Ahnung über die genauen Details, kA welche Resonanzwandler drinnen sind, welche Widerstände und welchen eventuellen Schirmungen.

Aber diese ganzen Hokuspokus-Seiten, auf die man stößt, beschäftigen sich ja nichtmal im geringsten wissenschaftlich mit dem Thema.

Das ist auch bei den seriösen Studien über die EMW bei DECT, UMTS und den D-Netzen so. Die findet man erst nach viel buddeln. böse
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Mehr erstaunt als wütend.

Ich mein ich wusste, dass wenn man sich mit Chilifinger in die Augen langt, es weh tut.
Aber dass es sooo schmerzt wusste ich nicht geschockt
Mein Auge selbst sieht aus, als wären einige Äderchen geplatzt und die Haut drumrum
fühlt sich an, als hätte ich einen Sonnenbrand höchsten Grades!!!
Naja, bin halt für heut der Einäugige (das andere wird mit befeuchtetem Zewa zugehalten...)

Forum Kloppe (ich bin der mittlere :P)
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt haben sie mich tatsächlich gesperrt!
böse
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm? verwirrt
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Fußball! böse
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und weswegen?

air
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ich eine angebliche "Notbremse" gemacht habe! böse

Kann ich ja nichts zu wenn der zu Boden geht.... Big Laugh
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MV
Kann ich ja nichts zu wenn der zu Boden geht.... Big Laugh

Es gab keinen Kausalzusammenhang zu deiner "Notbremse"? Big Laugh
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Zitat:
Original von MV
Kann ich ja nichts zu wenn der zu Boden geht.... Big Laugh

Es gab keinen Kausalzusammenhang zu deiner "Notbremse"? Big Laugh


Es gibt doch nie einen Kausalzusammenhang, wenn man eine Notbremse zieht. Big Laugh


Ibn Batuta
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss mich jetzt doch mal über eine Entwicklung auslassen, die ich seit einiger Zeit beobachte. Ich werde dafür zT etwas verwenden, das ich in einem Thread von VinSanders82 gesagt habe, bitte aber, das nicht unmittelbar auf ihn zu beziehen. Es gibt diverse Leute sowohl hier im Board als auch aus meinem eigenen Studium, die ich damit meine, möchte aber niemanden namentlich benennen.

Wenn sich jemand hinstellt und sagt, Mathematik ist nicht seine Stärke, dann bekomme ich das Kotzen, wenn diese Person später mal eben dieses Fach unterrichten will. Ich finde es eine Unverschämtheit sich selber derart auf Menschen loszulassen. Wenn man Mathe nicht mag oder es einem nicht liegt - okay. Aber wir reden hier davon, dass man mal lehren soll. Wie soll denn bitte ein guter Lehrer aus jemandem werden, der das Fach weder versteht noch mag?

Solchen Personen gehört es gar nicht erst erlaubt, jemals irgendjemanden zu unterrichten. Schon gar keine Kinder. Wie sollen die jemals ein Interesse für Mathematik entwickeln?
Für mich ist das eine Verantwortungslosigkeit sondersgleichen.

In meinen Augen muss ein Lehrer noch mehr Interesse/Sympathie für sein Fach haben, als jemand, der andersweitig damit arbeitet. Zum Beispiel muss ein Versicherungsangestellter oder ein Unternehmensberater gewissermaßen nur einen Job korrekt ausführen. Ein Lehrer hingegen muss auch Interesse erwecken und Begeisterung lehren. Solchen Personen wird sowas aber niemals möglich sein. Gewissermaßen entscheidet hier jemand aus seinem eigenen Desinteresse, aus seiner eigenen Abneigung heraus über das Leben anderer Menschen, die nichts dafür können, was man ihnen erzählt (Kinder). unglücklich

air
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Zitat:
Original von MV
Kann ich ja nichts zu wenn der zu Boden geht.... Big Laugh

Es gab keinen Kausalzusammenhang zu deiner "Notbremse"? Big Laugh


Aus meinem Munde kommt nur freundliches!Big Laugh

@ air

1zu1 meine Meinung, wenn auch eher auf das Fach Deutsch bezogen!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ MV

Diese Kritik gilt prinzipiell für alle Fachrichtungen. Aber wie schlimm es um andere Fächer bestellt ist weiß ich nicht - ich mache die Erfahrungen nur im Bereich der Mathematik.
Da finde ich es aber auch bedenklich, wenn ein künftiger Lehrer kein vernünftiges Deutsch kann. Für jemanden mit Abitur, abgeschlossenem Studium und Lehrabsicht sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass man sich auch in seiner Muttersprache ordentlich zu verständigen weiß. Auch ein Mathematiklehrer unterrichtet Deutsch - vor allem dann, wenn er falsch unterrichtet. Denn ein Lehrer, der konsequent "Extremwert Problem" hinschreibt, der gibt dieses Deppenleerzeichen an seine Schüler weiter (beispielhaft).

Ich hatte selber das "Glück", die Erfahrungen machen zu können, wie die Unterschiede bei solchen Typen an Lehrern sind. Ich hatte einen Mathematiklehrer, der mir damals wortwörtlich sagte, er habe sich durchs Studium gemogelt. Ich hatte aber auch einen Lehrer, der noch Diplomer war und dann Lehrer wurde, weil er die Mathematik und das Lehren liebt. Die Lehren beider Lehrer waren grundverschieden. Letzterer war auch nach vielen vielen Jahren noch mit Herz und Leidenschaft bei der Sache und auch, wenn die Schüler am Ende nicht gerade von Mathematik begeistert waren, so war sein Unterricht doch immer von viel mehr guter Stimmung begleitet. Und gerade in einem Fach, bei welchem die Kinder selbst von ihren Eltern eingeprügelt bekommen, dass es ein nutzloses Übel ist, bei einem Fach, bei dem Politiker damit werben und Sympathien sammeln, dass sie selber schlechte Schüler darin waren, bei so einem Fach brauchen wir einen Typ Lehrer, der dieses Bild aus der Welt zu schaffen versucht.

air
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

Auch ich kann Airblader nur zustimmen!

Auch wir haben an unserem Gymnasium - leider vor allem MathematiklehrerInnen - die das Fach schlicht und ergreifend nicht so beherrschen, als dass es ihnen möglich ist es Schülern beizubringen.
Es ist meines Erachtens nach eine Sache als Lehrer den Schulstoff zu kennen - eine gute Vermittlung des Stoffes nochmal eine ganz andere - , man sollte aber auch auf Fragen eigehen können und diese beantworten können, wenn sie nicht unbedingt Schulstoff sind, aber dennoch sehr wichtig sind. So zum Beispiel die Integration durch Substitution oder partielle Integration (und nicht immer sagen, dass man die Stammfunktion durch den CAS berechnen lassen kann).
Ich erlebe es dann oft, wenn Lehrer nicht in der Lage sind den Stoff kompetent zu vermitteln, viele Schüler abschalten und sagen :" Das Fach ist doch eh blöd, das kann keiner verstehen" und so also die Lust verlieren und auch die Motivation sich mit dem Fach zu beschäftigen.
Das finde ich extrem Schade. Deshalb kann ich nur sagen:
Alle Lehrer sollten sich extrem für ihr Fach interessieren und sich auch darüber im Klaren sein, dass sie den Stoff anderen Leuten vermitteln können, dies sollten sie mit Spaß und fachlichem Wissen tun!
In diesem Sinne: Volle Zustimmung für Airblader!
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann von meinem besten Freund berichten, der Mathematik und Chemie für Realschullehramt studiert.
Ich maße mir nicht an, dass ich etwas von Mathematik verstehe, aber ich fragte ihn neulich, als ich ihn zufällig in der Bib (er und Bib!) traf, ob er etwas über Determinantenfunktionen (ihr kennt ja mein Problem damit) wisse, da er ja kurz vor seinem Staatsexamen stehe und mir das vielleicht erklären könne. Er behauptete felsenfest, daß er nie was von Determinantenfunktionen gehört habe. Auch von anderem elementaren Zeug, was wir gerade durchnehmen, hatte er keine Ahnung. Kurz darauf fragte ich meine Ex-Freundin, die ich zufällig traf, ob sie wisse, was das alles ist (sie ist im gleichen Semester wie er) und sie sagte, dass sei doch elementares Grundwissen, was man für ein Staatsexamen mitbringen müsse!

Er wird auch nur Lehrer, damit er später (wörtliche Aussage von ihm!) einen Halbtagsjob hat und einigermaßen gut verdient. An Mathematik und an der Chemie hat er nicht das geringste Interesse.

Wäre ich böse, würde ich nun was wünschen....


Ibn Batuta
MV Auf diesen Beitrag antworten »

@ air

In Mathematik ahbe ich die ehrfahrung, dass Lehrer Hausaufgaben aus dem Lösungsbuch korrigieren!
D.h., dass sie weder erklären was falsch war, noch was man verbessern könnte!

Antworten : "Richtig, weiter!"; "Falsch, nächster!"

Und das ist nicht übertrieben!

In Deutsch ist es noch schlimmer!
Unser Lehrer schreibt neulich folgenden Satz an die Tafel:

"In der Geschichte des Wilhelm Tell einem freidenkenden Bauern aus Uri, geht es um die Unterdrückung des Volkes durch die Habsburger!"

Nur als Beispiel!
Meine Mutter berichtet aus der Uni gleiches!

Am schlimmsten ist Geschichte, wenn der Lehrer uneins ist wann genau der Gallische Krieg war:
War es 59 v. Chr.- 51v. Chr. oder doch 58 v. Chr.-50 v. Chr.! Hammer

Manchmal sind es die Feinheiten, die die Welt ausmachen!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ MV

Inzwischen gehen ja sogar Universitäten - die höchsten Bildungseinrichtungen dieses Landes - mit schlechtem (d.h. falschem) Beispiel voran. Ich verweise mal auf dieses Armutszeugnis der Universität Hannover.

Die GTR-Problematik ist übrigens nochmal eine ganz eigene. Ich bin davon überzeugt, dass auch das Vermitteln numerischer Verfahren im Hinblick auf das Lehrziel essentiell ist. Das Vorgehen und vor allem die Entwicklung der Gewichtung kritisiere ich aber aufs Schärfste. Wie gesagt, dies ist aber eine eigene Problematik, die insbesondere nicht den Lehrern zu verschulden ist.

air
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Numerik ist ein Gebiet der Mathematik, das man (meiner Meinung nach) durch den GTR "beleuchten" kann, indem man die Lösungswege des GTRs/CAS' erläutert - dies tun nur leider 99% der Lehrer nicht!
Wir sagen immer nur eintippen und dann kommt die Lösung, wir erhalten aber nicht die Bildung/das Wissen die Lösungen selbst zu ermitteln. So haben wir zB. folgendes nicht gelernt:
  • Integration durch Substitution und partielle Integration sowie die Partialbruchzerlegung
  • Gauß-Algorithmus
  • Polynomdivision
  • Skalarprodukte

und so weiter. Es heißt immer nur eintippen und das wars, und das finde ich sehr, sehr schade, da die Schüler nicht verstehen können was da passiert und wie man auf die Lösung kommt, die der CAS/GTR ausgibt.
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
@ MV

Inzwischen gehen ja sogar Universitäten - die höchsten Bildungseinrichtungen dieses Landes - mit schlechtem (d.h. falschem) Beispiel voran. Ich verweise mal auf dieses Armutszeugnis der Universität Hannover.

Die GTR-Problematik ist übrigens nochmal eine ganz eigene. Ich bin davon überzeugt, dass auch das Vermitteln numerischer Verfahren im Hinblick auf das Lehrziel essentiell ist. Das Vorgehen und vor allem die Entwicklung der Gewichtung kritisiere ich aber aufs Schärfste. Wie gesagt, dies ist aber eine eigene Problematik, die insbesondere nicht den Lehrern zu verschulden ist.

air


ROFL
Tut mir Leid, aber das ist klasse!Big Laugh

Und soetwas auf eine Universität! Hammer
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Telperion

Und das ist noch nichtmal der aktuelle Stand. Inzwischen wird schon für das Lösen simpler Gleichungen auf den GTR verwiesen. Das ist eine extrem beunruhigende Entwicklung, denn irgendjemand muss ja auch mal irgendwann noch wissen, wie etwas eigentlich funktioniert.

@ MV

Ja, es ist lustig. Im ersten Moment. Danach nur noch traurig. Bei diesen Geschichten muss ich einfach nur lächeln und amüsiere mich. Aber bei einer Universität ist das ziemlich armselig und eigentlich kaum noch unterhaltsam.

air
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das meinte ich !
Leute aus meinem Mathematik-LK sind nicht in der Lage ein Gleichungssystem mit 2 Variablen und 2 Gleichungen zu lösen, sie tippen es ein.
Sie können auch keine quadratischen Gleichungen "per Hand" lösen und das ist einfach traurig.
Wie soll man da denn bitte "Mathematik lernen und verstehen" und wieso schimpft sich sowas dann Mathematik-LK ? Man entwickelt überhaupt kein Verständniss für die Materie.
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
@ MV

Ja, es ist lustig. Im ersten Moment. Danach nur noch traurig. Bei diesen Geschichten muss ich einfach nur lächeln und amüsiere mich. Aber bei einer Universität ist das ziemlich armselig und eigentlich kaum noch unterhaltsam.

air



Es war auch vorallem ironisch gemeint!

Es gibt ja Fehler in der Deutschenn Sprache, welche jeder einmal macht!

Aber so etwas ist schon....grotesk!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MV
Es gibt ja Fehler in der Deutschenn Sprache, welche jeder einmal macht!


Das finde ich ganz gefährlich formuliert.
Es kommt vor, dass jeder mal Fehler macht und zum Beispiel "grotesk" falsch schreibt ( Augenzwinkern ). Aber es sollte keinen Fehler machen, den man ständig begeht.

Und da zählen Deppenleerzeichen zu meinen "Lieblingen", da sie die vielleicht am meisten verbreitete Rechtschreibkrankheit im Lande sind. Von Privatpersonen über Zeitungen, zum Fernsehen, in die Werbeindustrie bishin zu Universitäten ist das gesamte Land mit dieser Plage infiziert.
Bei einem Metzger finde ich das noch nicht so schlimm. Aber was Zeitungen, TV, Werbeindustrie, Unternehmen und Universitäten betrifft empfinde ich es als Beleidigung gegenüber unserer Sprache und wenn ich sowas auf einem Produkt sehe, dann kaufe ich es nur dann, wenn mir eine Alternative fehlt.

An unserer Uni lagen auch schon Fyler von einem lokalen Unternehmen aus, das "Deutsch Rechtschreib Kurse" anbietet. Im Unternehmenslogo haben die übigens auch einen Schreibfehler. Ich habe die damals auch angeschrieben und nie eine Antwort erhalten. Peinlichkeit auf höchster Stufe.

air
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wir schon dabei sind. Es heißt Flyer. Freude


Ibn Batuta
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Und ausserdem... Big Laugh
Zitat:
Original von Airblader
Aber es sollte keinen Fehler machen, den man ständig begeht.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Ibn Batuta

Ich hoffe, es ist ersichtlich, dass da lediglich meine Finger nicht so wollten wie ich wollte. Wie man "Flyer" schreibt ist mir durchaus bekannt. Big Laugh

@ Math1986

Eieiei. Was hatte ich den da für einen Aussetzer. Da habe ich wohl mal wieder mitten im Satz die Formulierung geändert. Kommt leider manchmal vor. Aber zum Teil schreibe ich auch ellenlange Beiträge und lösche sie wieder, weil mir die Formulierung nicht schön genug war. Big Laugh

Fehler machen ist ja menschlich. Kommt halt darauf an, was man daraus macht.

air
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Zitat:
Original von MV
Es gibt ja Fehler in der Deutschenn Sprache, welche jeder einmal macht!


Das finde ich ganz gefährlich formuliert.
Es kommt vor, dass jeder mal Fehler macht und zum Beispiel "grotesk" falsch schreibt ( Augenzwinkern ). Aber es sollte keinen Fehler machen, den man ständig begeht.

Und da zählen Deppenleerzeichen zu meinen "Lieblingen", da sie die vielleicht am meisten verbreitete Rechtschreibkrankheit im Lande sind. Von Privatpersonen über Zeitungen, zum Fernsehen, in die Werbeindustrie bishin zu Universitäten ist das gesamte Land mit dieser Plage infiziert.
Bei einem Metzger finde ich das noch nicht so schlimm. Aber was Zeitungen, TV, Werbeindustrie, Unternehmen und Universitäten betrifft empfinde ich es als Beleidigung gegenüber unserer Sprache und wenn ich sowas auf einem Produkt sehe, dann kaufe ich es nur dann, wenn mir eine Alternative fehlt.

An unserer Uni lagen auch schon Fyler von einem lokalen Unternehmen aus, das "Deutsch Rechtschreib Kurse" anbietet. Im Unternehmenslogo haben die übigens auch einen Schreibfehler. Ich habe die damals auch angeschrieben und nie eine Antwort erhalten. Peinlichkeit auf höchster Stufe.

air


Nach der PC Handschrift bewerte ich ungern!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich habe keine Ahnung was du mir damit sagen willst verwirrt

air
P.S.: Du musst nicht ellenlange Beiträge komplett zitieren. Augenzwinkern
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, immer die Zitiererei!

Tut mir Leid!Augenzwinkern

Was ich meinte ist, dass ich ein Schnellschreiber am PC bin! unglücklich
Außerdem habe ich zur Zeit eine Funktastatur, welche öfters nicht jeden einzelnen Buchstaben anzeigt, den man gedrückt hat! böse

Hoffe, dass sich das bald mal ändert! Augenzwinkern
R2-D2 Auf diesen Beitrag antworten »

Akkus/Batterien wechseln *hüstel* Augenzwinkern
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht liegt es auch am Alter....Big Laugh
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt endlich Win7, die 64 bit Version von XP geht ja mal gar nicht und Vista ist auch total Scheiße, jetzt hab ich ständig nen Bluescreen "Memory Managment", da ich meinem Bios nen Update gegönnt habe und versehentlich das Bios resetet habe weiß ich nun die Speicherspannung und das Timing des Speichers nicht mehr, Aufkleber sind ab, Rechnung ist auch weg. böse böse böse
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Was mich echt aufregt sind Schmerzen. Ich kann mich kaum Bewegen ohne extreme Schmerzen in der Leistengegend. Dass ich Husten habe hilft dem nicht, weil sichs jedes Mal anfühlt wie ein Schlag in die Leisten. Und mein linker Arm tut auch immer wieder schubartig übel weh. seufz. unglücklich

air
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Weniger football mein Lieber? :P

Soll ich auf ne Massage rüberkommen? Big Laugh
Ich bring auch ne Runde Mitleid mit! Mit Zunge
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du bis nach Geislingen fahren willst? Big Laugh

air
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Überredungskunst war schon immer überzeugend :P
Überzeugt! Big Laugh
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ort klingt ja schon schmerzhaft. geschockt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ist er auch. Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »