Der offizielle Wut-Thread - Seite 63

Neue Frage »

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dass sie den Fehler selbst gemacht bzw. nicht erkannt hat, finde ich weniger schlimm.
Aber ihre Reaktion ist schon etwas fragwürdiger...
Ich weise auf solche Fehler auch immer gerne hin und selbst die Mathe-Studenten (nicht-Lehramtler) bedanken sich meist sogar, dass man sie darauf aufmerksam gemacht hat.

Zum Thema Lehrer-Reaktionen:
Meine beiden Lieblingsbeispiele sind die Informatik-Lehrerin, der wir erklärt hatten, wieso ihre Aufgabe unter den gewählten Voraussetzungen nicht lösbar ist, und die daraufhin ihre Unterlagen hinwarf, "Ich hab' keinen Bock mehr, macht doch was ihr wollt!" schrie und aus dem Raum rannte – und die Chemie-Lehrerin, die im Laufe einer Diskussion über ihre Korrekturen "HALT DEN ... äh, sei bitte ruhig" von sich gab. (letztere hatte auch nicht gerade die beste Rechtschreibung...)
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Zum Thema Lehrer-Reaktionen:
Meine beiden Lieblingsbeispiele sind die Informatik-Lehrerin, der wir erklärt hatten, wieso ihre Aufgabe unter den gewählten Voraussetzungen nicht lösbar ist, und die daraufhin ihre Unterlagen hinwarf, "Ich hab' keinen Bock mehr, macht doch was ihr wollt!" schrie und aus dem Raum rannte – und die Chemie-Lehrerin, die im Laufe einer Diskussion über ihre Korrekturen "HALT DEN ... äh, sei bitte ruhig" von sich gab. (letztere hatte auch nicht gerade die beste Rechtschreibung...)
Dann hoffen wir nur, dass sie hier nicht mitliest Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mulder
Manchmal...

Da hat man einen Thread, in dem vom Fragesteller eigentlich nix sinnvolles kommt, auch keinerlei Eigeninitiative (Begriffe sind teilweise ebenfalls unklar und werden nicht nachgeschlagen). Besonders gut sind immer die Nachfragen nach dem Motto "Und was jetzt?", wenn sie gerade mal drei Minuten nach der letzten Hilfestellung kommen. Das sagt dann schon so einiges darüber aus, wieviel Engagement dahinter steckt.

Dann vertippt sich der Fragesteller andauernd und schreibt insgesamt alles total unsauber auf, so dass man teilweise überhaupt nicht kapiert, was er da eigentlich macht, und wenn man das bemängelt, kriegt man zu hören, dass er ja auch noch "andere Aufgaben zu lösen hat". Das ist ein guter Einwand, warum soll man sich auch Mühe geben? Lass doch lieber den Helfer zusehen, wie er zurecht kommt. Wer will denn hier eigentlich was von wem? Und man kann natürlich auch besonders gut mehrere Aufgaben zeitgleich erledigen, ist ja nicht so, dass man dann eventuell jeweils wieder völlig aus der Aufgabe raus ist. Zumal, wenn man sowieso noch so erhebliche Schwierigkeiten mit dem Stoff hat.

Und zur Krönung kommt zum Abschluss noch ein "Trotzdem danke". Mein absoluter Lieblingssatz.

Da möchte man eigentlich nur noch alles hinwerfen... unglücklich


Mein Beileid zu einer solchen Katastrophe von Fragesteller. Die Arroganz, die man in einer solchen Haltung erkennen kann, wie du sie beschrieben hast, hasse ich auch wie die Pest.
Du solltest wohl noch dankbar sein, dass du helfen durftest...

Da bleibt eigentlich nur, sich den Namen zu merken und zukünftig einen großen Bogen um ihn/sie zu machen.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

TUMBLRRR!!!!!!!!!!! WHY YOU NO WORKING!!!

Ach ist das nervig...ständig hängt sich tumblr auf und macht probleme -__-
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, ich kann noch 100 weitere Anmerkungen machen, dass und somit auch etwa ist, manche wollen es wohl einfach nicht lernen (zumindest schließe ich das aus den Abgaben dieser Woche)... böse
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Hatten wir da nichtmal einen Standardthread dazu, Iorek?
Wenn eine Erklärung nicht reicht, wird eben zurückgespammt Big Laugh
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Es ging mir nicht um einen (häufigen) Fehler hier im Board, das war auf die aktuellen Abgaben in meinem Tutorium bezogen. Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, was diesen überaus häufigen Fehler hier im Board betrifft, war es schon einmal meine (in PNs vorgetragene) Idee, dazu einen oben fixierten Thread zu diesem Thema zu machen (im Analysisbereich für Schule und Hochschule), was aber damals leider nicht goutiert wurde... traurig
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

böse

Das nervt, da werden Fragen gestellt und keine zwei Minuten später ist der Fragesteller offline, meldet sich viele Stunden später und im Idealfall pusht er dann seinen Beitrag und fragt, warum ihm denn keiner helfen möchte......
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich auch schlimm finde ist, wenn einem (in meinem Fall eher seltenen Abstecher in den Bereich Schulmathematik) in einer Trivialfrage nicht nur nicht geglaubt wird, sondern sogar noch Beweise aus dem Internet angefordert werden... Da ist man wieder für einige Zeit davon geheilt sich in die Niederungen der Mathematik zu begeben... unglücklich
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

mich regt es auf wenn mich leute in der straße X fragen, wo denn wohl die hausnummer N straße X sei - man! wie wahrscheinlich ist es wohl dass irgendein dahergelaufener passant in berlin wie ich das weiß?? und die straße habt ihr ja schon gefunden, da kann es doch nicht so schwer sein sich 2-3 hausnummern anzuschauen und damit zu folgern wo dann wohl hausnr. N ist. ihr seid erwachsene menschen! aarrggggh! böse
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Anders als dämlich kann ich es echt nicht bezeichnen, wenn man erst eine möglichst komplizierte Lösung sehen will und dann ernsthaft fragt, ob man das noch vereinfachen kann.

Iorek, Mystic, Che Netzer und andere wissen, wovon ich spreche. Augenzwinkern

air
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von weisbrot
mich regt es auf wenn mich leute in der straße X fragen, wo denn wohl die hausnummer N straße X sei - man! wie wahrscheinlich ist es wohl dass irgendein dahergelaufener passant in berlin wie ich das weiß?? und die straße habt ihr ja schon gefunden, da kann es doch nicht so schwer sein sich 2-3 hausnummern anzuschauen und damit zu folgern wo dann wohl hausnr. N ist. ihr seid erwachsene menschen! aarrggggh! böse
Das Problem der Hausnummern kenne ich, das hatte ich neulich an einer sehr unübersichtlichen Kreuzung. Dort stießen 2 oder 3 Straßen zusammen, es war nicht erkennbar, welches Haus zu welcher Straße gehört, und die Hausnummern waren völlig durcheinander. Ich habe gefragt und eine freundliche Passantin hat geholfen. Wenn du nicht helfen möchtest, dann reicht auch einfach ein freundliches "Ich weiß es nicht."
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

@math1986: das regt mich ja auch nicht im besagten moment auf (ich versuche dann schon höflich und hilfsbereit zu sein), sondern wenn ich später darüber nachdenke wie unselbstständig manch einer ist. und ich will auch nicht verallgemeinern - es gibt sicher derartige situationen wo jeder mal hilfe braucht - aber dazu gehören die die ich meine nicht.
lg
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, kann es nicht auch an der Unübersichtlichkeit der Straßenbeschilderung gelegen haben?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

naja wie gesagt, die straße ist schon gefunden und dann wird nach der hausnummer gefragt..
lg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@weisbrot
Freu dich doch einfach, dass du an ihrer Stelle keine Hilfe bräuchtest und gebe sie denjenigen, die sie - aus welchen Gründen auch immer - brauchen.

Ich war im Sommer in Berlin und wir haben auch reichlich genug Leute nach Adressen gefragt. Alle Gefragten waren ohne Ausnahme wirklich ausgesprochen nett zu uns.

smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war neulich unterwegs zwecks Wohnungsbesichtigung. Da es abends war, war es natürlich dunkel und die Hausnummern waren praktisch nicht zu lesen. Jetzt durch die Gärten bis zur Türe an jedem Haus zu laufen wäre mir doch arg seltsam vorgekommen – da hätte ich mir gewünscht, es wäre jemand dagewesen, den ich hätte fragen können. Ein Anruf bei der Vermieterin hat's dann aber auch getan. Augenzwinkern

air
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt ist das natürlich situationsabhängig..
lg
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt einfach Leute, die sooooo dreist sind!!!!!! böse böse Wenn ich nicht so zurückhaltend wäre... unglücklich unglücklich

*Tobsuchtsanfall von Sherlock*
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Ich war neulich unterwegs zwecks Wohnungsbesichtigung. Da es abends war, war es natürlich dunkel und die Hausnummern waren praktisch nicht zu lesen. Jetzt durch die Gärten bis zur Türe an jedem Haus zu laufen wäre mir doch arg seltsam vorgekommen – da hätte ich mir gewünscht, es wäre jemand dagewesen, den ich hätte fragen können. Ein Anruf bei der Vermieterin hat's dann aber auch getan. Augenzwinkern
Ich habe heute in den Nachrichten gesehen, dass in unserer Stadt eine Anwohnerin der Stadt eine Tanne spenden wollte, und die Baumfäller dann im falschen Grundstück eine Tanne gefällt haben, weil zwar die Hausnummer, jedoch nicht die Straße richtig war. smile
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, Schule ist im Moment so stressig. traurig
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, woran das liegt, aber dass ich in 5 von 7 threads in den letzten 5 Tagen keine Antwort mehr bekommen habe, regt mich ehrlich gesagt weniger auf als dass es mich deprimiert
böse unglücklich böse unglücklich
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
Ich weiß nicht, woran das liegt, aber dass ich in 5 von 7 threads in den letzten 5 Tagen keine Antwort mehr bekommen habe, regt mich ehrlich gesagt weniger auf als dass es mich deprimiert
böse unglücklich böse unglücklich

Kein Grund in Depressionen zu verfallen... Denk daran: Ausgenommen du hast das Helfersyndrom oder fühlst dich hier "zu höhreren Weihen berufen" gibt es da die einfache Abhilfe, dass du dich von vornherein nur mit Themen befasst, wo die Belohnung für dich selbst sich schon aus der Beschäftigung mit diesen ergibt... Augenzwinkern

Wenn dann der Threadersteller auch noch kooperativ ist, umso besser, das sollte aber jetzt nicht Voraussetzung sein... smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das Board hier und alles machen mir schon Spaß, aber wenn jemand einen thread öffnet und dann auf Nimmerwiedersehn abtaucht, dann gibt mir das schon zu denken... Jetzt ist die Depression aber vorbei smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dass Fragesteller schnell verschwinden, stört mich gar nicht mal so sehr.
Mich regt eher auf, dass grundsätzlich niemand reagiert, wenn ich darum bitte, einen bestimmten Satz aus dem Skript herauszusuchen oder zu erklären, wie gerechnet wurde.

Das läuft dann so ab:
"Wie genau lautet denn der Satz, den du erwähnt hast? Welche Voraussetzungen musst du prüfen?"
"Soll ich jetzt so rechnen: ...?"
"Nein, du sollst die im Satz gestellten Voraussetzungen auflisten. Deine Rechnung ist übrigens falsch."
"Kann ich das dann so machen: ...?"
"Nein, das stimmt auch nicht. Wie bist du denn auf den letzten Schritt gekommen? Welche Regel hast du dabei verwendet?"
"Dann weiß ich auch nicht. Wie soll ich das denn rechnen?"
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, dass dies nur Teil einer wohlüberlegten Strategie ist, um dem Helfer noch mehr Hinweise zu entlocken, was leider oft genug dann auch der Fall ist, obwohl die bisherigen Hinweise in vielen Fällen ohnehin schon einer Fastlösung gleichkamen... Da muss man dann auch im Sinne des Bordprinzips eine Grenze einziehen, was die Hilfeleistung betrifft, die auf keinen Fall überschritten werden sollte...
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Mein neuer Stundenplan ist ja sowas von besch***** böse
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

So was nennt man : "Ignoranz der Hilfe "

Nur, wenn sie fast alles ignorieren, was ihnen gesagt wird, warum fragen sie dann überhaupt? verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sage mal, wie man in den Wald hineinruft......


@Monoid:

Ich habe einige deiner Threads mal angeschaut und du ignorierst nahezu vollständig die von den Fragestellern vorgeschlagenen Lösungen.
In den Threads, in denen du um Hilfe bittest ignorierst du viele Hinweise und hälst an deinen eigenen (teilweise skurilen) Lösungvorschlägen fest.

Wenn dein Beitrag also ein auch ein Beitrag zur Selbstkritik ist, so finde ich das vorbildlich, wenn denn auch die Praxis zeigt, dass es ernst gemeinte Selbstkritik ist und nicht nur geschwafel, wenn nicht, dann finde ich deinen Einwand ehrlich gesagt überflüssig.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, er ist u.a. Selbstkritik.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
In den Threads, in denen du um Hilfe bittest ignorierst du viele Hinweise und hälst an deinen eigenen (teilweise skurilen) Lösungvorschlägen fest.

Ja, kann ich jetzt nur bestätigen, gelegentlich sind die schon sehr skuril ... Big Laugh
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird aber skurril geschrieben.

Edit: Aber wirklich witzige Lösungsideen von mir kenne ich nicht. verwirrt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Da hättest du aber gleich noch auf das "hälst" hinweisen können Augenzwinkern
Hatten wir hier aber auch schon...
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Monoid
Es wird aber skurril geschrieben.

Ja, eben daraauf wie mein Link ja auch hin... Von Igrizu wurde das aber sicher nur als linguististisches Hilfsmittel der Überhöhung benützt...

Zitat:
Original von Monoid
Edit: Aber wirklich witzige Lösungsideen von mir kenne ich nicht. verwirrt

Ich würde mich da eher an die Definition der Wikepesia halten im Sinne von "unkonvententiell" oder "seltsam"... Augenzwinkern
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ach herrje, der Inhalt geht verloren und wenn (vielleicht aus Verzweiflung? verwirrt ) niemand mehr weiter weiß hält man sich halt an Rechtschreibfehlern auf.

ich weiß, dass es "hältsts" heißt, spreche aber "hälst" und ich denke jedem, der eine Tastatur nutzt und versucht schnell zu schreiben unterlaufen Rechtschreibfehler. Ich korrigiere nicht jeden meiner Posts nach.

.....und Mystik scheinbar ebenso nicht.... Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
.....und Mystik scheinbar ebenso nicht.... Augenzwinkern


Ich denke, dass inhaltlich dein Posting an Monoid durchaus rübergekommen ist, wie ja auch die Reaktion des Adressaten beweist... Auch ging es mir nicht darum, Rechtschreibfehler von dir auszubessern, sondern dem Wort "skurril" mehr Gewicht zu verleihen...

Überhaupt bin ich der Meinung, dass man zwischen Tippfehlern und echten Rechtschreibfehlern unterscheiden sollte, auch wenn dies nicht immer leicht möglich ist... Was erstere betrifft, bin ich selber leicht entsetzt, wie leicht sie sich einschleichen (s.o.), speziell wenn man, wie im Moment gerade, auf einem kleinen Handy schreibt oder keine Moeglichkeit hat, sich das Ganze wenigstens einmal durchzulesen...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@lgrizu

Das ist eine beliebte Taktik: Wenn man von einer Aussage ablenken will, eröffnet man einen Nebenkriegsschauplatz.
Mit anderen Worten: Man macht ein Theater um was ganz anderes, auf dass das ursprünglich Gesagte in Vergessenheit gerate.
Ist übrigens in Prozessen auch sehr beliebt.

Und um den Bogen zu deiner ursprünglichen Aussage zu schließen: Kein Widerspruch von meiner Seite.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt es eigentlich, dass in letzter Zeit andauernd bei Konvergenzuntersuchungen von Reihen zunächst einmal das notwendige Konvergenzkriterium ausgewälzt wird?
Und dann läuft das meist so, dass der Fragesteller das überprüft und wohl meint, das wäre genügend Eigenleistung, um für die eigentliche Untersuchung nichts mehr tun zu müssen. böse

Und was sollen diese Paint-Bilder statt ? unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst dich diesen Threads ja nicht annehmen...Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »