Der offizielle Wut-Thread - Seite 9

Neue Frage »

Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich so nur unterschreiben.

Wer die entsprechende Note haben will, muss eben einen gewissen Aufwand betreiben.

Ob sich das für einen am Ende lohnt ist natürlich eine andere Frage. Wer Mathematik studieren möchte, dem können seine Noten im absoluten Regelfall völlig egal sein, da es meines Wissens nach nirgendwo in Deutschland einen NC für Mathe gibt.
Wer allerdings Medizin, Psychologie oder etwas ähnliches studieren möchte, dem kann ich beim besten Willen nichts vorwerfen, wenn er sich in der Schule reinhängt, um die nötigen Noten zu bekommen.



Und um auf mein Nebenfach zurückzukommen:

Dass ich definitiv keine Lust habe das Fach zu belegen ist die eine Sache. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich für das Fach nichts tue und die Klausur nicht trotzdem bestmöglich bestehen möchte. Schließlich geht das alles in den Bachelor mit ein.
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Im Übrigen: Lehrer sind keineswegs doof, das weiss ich aber auch erst, seitdem ich mit zukünftigen studiere ...

Das würde ich mal auf "ein Teil" beschränken. Ich will nicht wissen, wie viele inkompetente asoziale Lehrer wir an der Schule hatten. Es kann sein, dass der Anteil bei Mathelehrern anders ist, im großen und Ganzen sind aber bei weitem nicht alle Lehrer gut.

Zum anderen trifft Manus es ganz gut:
Zitat:
Ob sich das für einen am Ende lohnt ist natürlich eine andere Frage

Und genau das ist das Problem. Gezwungen zu werden, unnützen Stoff auswendig zu lernen ist eigentlich inakzeptabel.
Deshalb in "Streber"/"nicht Streber" zu denken ist trotzdem nicht sinnvoll. Ich finde "Streber" ( nach etwas höherem streben, sich weiterbilden ) ist ein außerordentlich starkes Kompliment. Das hat meines Erachtens nichts mit dem, was Kääsee vielleicht meint ( Schleimer, Ar*chkriecher ) zu tun.

Allgemein zu dem Thema habe ich hier vor einer Weile etwas geschrieben, ist aber etwas länglich und wurde nie weiter drüber diskutiert.
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, auch für Geschichte muss man nicht viel lernen.
Wenn man Grundlagenwissen hat (und damit meine ich NICHT Jahreszahlen mit genauem Datum, sondern Abläufe), dann reicht das oft. Außerdem kann man von da oft auf unbekannte Abläufe extrapolieren und erreicht einen hohen Genauigkeitsgrad in den Antworten. Die Menschen sind eben nicht so verschieden, wie allgemein angenommen Augenzwinkern .
Es kann also auch einfach nur sein, dass deine Mitschüler Grundlagenwissen haben und darauf aufbauend dann zu allem eine Antwort zu haben scheinen, der im Grunde nur ein "gebildetes Raten" ist...

Zum Nebenfach:
Naja, ihr reinen Mathematiker sollt halt bisschen über den Tellerrand schauen Augenzwinkern (*duck und weglauf*).
Viel schlimmer finde ich doch da die ganzen "Softskills" wie anwesenheitsverpflichtende Seminare für "Präsentations- und Methodenkompetenz", DIE stehlen Zeit...

Gruß
MI
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hm? Auch Mathematiker haben Nebenfächer ... Ich schreibe sogar meine Bachelorarbeit in meinem ... ob das eine gute Idee ist, sehe ich nächsten Monat, wenn ich mein Thema kriege ...
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bakatan


Und genau das ist das Problem. Gezwungen zu werden, unnützen Stoff auswendig zu lernen ist eigentlich inakzeptabel.



Naja, das Abitur heißt nicht umsonst auch allgemeines Reifezeugnis. An sich finde ich es durchaus ganz gut, dass man in Deutschland gezwungen ist, aus allen Bereichen Fächer bis zum Abitur zu belegen.

Dass künftige Kunsthistorik-Studenten von Analysis nicht viel haben und angehende Mathematiker eher wenig von der Analyse der Liebeslyrik des Barock ist zwar völlig richtig, aber der Sinn des Abiturs ist ja nun mal breit gefächertes Grundwissen zu erlangen.

@ MI: Vielleicht wäre ich ja meiner Physik-Vorlesung etwas aufgeschlossener gegenüber, wenn die Mathematik da nicht so scheußlich massakriert würde Big Laugh .
So schlimm ist das Fach ja auch gar nicht, mich ärgert bloß, dass dafür anderes auf der Strecke bleibt.
*B0rn 2 win* Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mag das Forum und habe "bis jetzt" noch nichts aus zusetzten Augenzwinkern
 
 
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mr. Brightside
Hm? Auch Mathematiker haben Nebenfächer ... Ich schreibe sogar meine Bachelorarbeit in meinem ... ob das eine gute Idee ist, sehe ich nächsten Monat, wenn ich mein Thema kriege ...


Falls das auf mich bezogen war:
Ja, natürlich haben Mathematiker Nebenfächer (und mit nicht zu knappen Credits belegt - ein Nebenfach für z.B. das Physikstudium ist da viel weniger aufwendig). Ich wollte lediglich anmerken, dass ich das für sinnvoll halte.

@Manus:
Tja, das ist der Grund, warum Mathematiker Nebenfächer hören müssen: Dann lernen sie mal, wie das in der Realität zugeht und bekommen hinterher keinen Schock Augenzwinkern - wobei man in der Physik natürlich zwischen Experimental- und theoretischer Physik unterscheiden muss...

Gruß
MI
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so. Ja, ich finde das auch sinnvoll. Kann man ja auch teilweise sehr gut kombinieren, wie mein Ana-Prof, der eigentlich Physiker ist, immer wieder zeigt.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bakatan
Ich erinnere mich nur an einen alten Freund, der damals wegen irgendwelchen bescheuerten Fächern durchgefallen ist und vom Gymnasium musste. Naja ist er halt mit Familie nach Südkorea und ist dort jetzt einer der führenden IT-Kräfte.

Das kommt zwar immer wieder vor, ist aber doch ein Ausnahmefall, und wie Du schilderst, braucht man sich um ihn keine Sorgen zu machen. Der hat seinen Weg gemacht, ob jetzt ohne oder mit Abitur. Aber wegen Ausnahmefällen Gesetze ändern, nur dass Begabte in einer allgemeinen Schule in manchen Fächern weniger tun müssen? verwirrt

Dein Freund war in der EDV oder Informatik sicher hochtalentiert, und in den übrigen Fächern eben weniger. Andere sind nirgends begabt, vielleicht gerade mal durchschnittlich, und wissen von Anfang an, dass sie sich reinhängen müssen, wenn sie bestehen wollen.*) Also der Durchschnittliche soll sich überall abrackern, und der Talentierte spielt sich in "seinen" Fächern, und in den übrigen darf er auf die Nachsicht der Lehrer oder der gesetzlichen Bestimmungen bauen - das fände ich nicht gerecht gegenüber allen anderen.

*) Bin mir nicht sicher, ob ich das nicht irgendwo schon in einem ähnlichen Thread gelesen habe, den ich jetzt nicht finde; es ist aber genau meine Ansicht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von *B0rn 2 win*
Ich mag das Forum und habe "bis jetzt" noch nichts aus zusetzten Augenzwinkern


Da bin ich aber erleichert Freude
Warum hängst du dich eigentlich stets an alte Threads (nicht diesen hier), um noch einen Kommentar abzugeben ? verwirrt
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

@Gualtiero:
Er kam zwar durch, hatte aber dennoch viele Steine in seinem Weg und hat dabei eine Menge Zeit verloren. Zudem ist es für den Erhalt des Freundeskreises in der 10. nicht gerade toll, nach Südkorea zu gehen.
Es geht nicht um "weniger tun", sondern um das Verschieben des Schwerpunktes zugunsten von anderen Fächern. In seinem Fall wäre es besser gewesen, viel mehr Mathe ( und Informatik, was es damals überhaupt noch nicht gab ) zu haben, Geschichte und ähnliches stark zu reduzieren ( eventuell nicht abzuschaffen, aber eben weniger ).

Allgemein zu dem Thema: Es ist zwar schwer, ein System zu bauen, was für so ziemlich alle Fälle funktioniert ( Bloß, weil man eine "seltene Ausnahme" ist sollte es nicht dazu führen, dass man benachteiligt wird ), allerdings meines Erachtens nicht unmöglich. Siehe dazu meinen Post im verlinkten Thread. Natürlich ist das bei weitem nicht ausgereift und stark Diskussionsbedürftig, allerdings ist es ziemlich schwer, das jetzige System zu unterbieten.

Wie ich sicherlich bereits öfters irgendwo geschrieben habe:
Das einzige, was 8.-13. Klasse Deutsch mir gebracht haben, ist eine extreme Abneigung gegenüber klassischer Literatur in jedem Sinne. Ähnlich haben andere Fächer durch den Zwang auf mich gewirkt.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mr. Brightside
Im Übrigen: Lehrer sind keineswegs doof, das weiss ich aber auch erst, seitdem ich mit zukünftigen studiere ...


?? das denk ich auch gar nicht...
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich sagen möchte: Die merken schon, wer schleimt und wer etwas kann.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wenn du meinst, ich glaub dir mal smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist wirklich so Freude

Ich unterrichte seit etwa 20 Jahren und ich kann dir sagen: ich hätte mir als Schülerin NIE träumen lassen, wie schnell Lehrer was merken können.

Erstens erkennt man tatsächlich sehr schnell, ob jemand was kann oder nur blufft.
Zweitens kann man als Erwachsener viel besser die Körpersprache verstehen. Ein Schüler braucht nicht viel zu sagen, schon seine Haltung, Mimik, Handbewegungen, Blicke usw. erzählen Bände... Die weitaus meisten Schüler sind da noch ziemlich offene Bücher. Augenzwinkern

Von daher solltest du nicht unterschätzen, was ein Lehrer so alles mitkriegt. Big Laugh
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ja bei dir kann ich mir das vorstellen, aber unsere Lehrer kommen mir immer so vor, als ob sie mit sich selbst schon überfordert wären...
z.B. mein in Geschichte:
wir schrieben einen Test und unser Lehrer hatte 2 Gruppen vorbereitet und ist dann mit den Zetteln so orientierungslos durch den Raum gerannt und hat nicht gewusst, wem er welche Gruppe austeilen sollte... verwirrt
Und am Schluss hatten irgendwie alle Gruppe B, außer ich und meine Freundin, die auch noch neben mir sitzt...
Das soll mal einer verstehen!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist Premiere:
Ich bin auf mich selbst sauer...
Immer das Gleiche gegen Ende vom Semester: Man rechnet seine Punkte zusammen und findet, es reicht ja schon für das Testat, also kann ich die Übungsblätter schleifen lassen... böse böse

Tja, selbst schuld.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bakatan
Ich will nicht wissen, wie viele inkompetente asoziale Lehrer wir an der Schule hatten. Es kann sein, dass der Anteil bei Mathelehrern anders ist, im großen und Ganzen sind aber bei weitem nicht alle Lehrer gut.


pff..ich hab jedes jahr nur asoziale un inkompetente lehrer. aber wirklich immer....schlimm. Und irgendwie waren's bis jetzt nur Mathelehrer....

unser mathelehrer kann nicht erklären. Halloho!? in Mathe??? Da sollte man es schon können. und sich dann wundern warum die erste ex so schlecht ausgefallen ist (4,8 aba egal).
mit sich reden lässt er auch nicht...blockt immer gleich ab, wenn wir ihm versuchen zu erklären, dass wir mit seiner lehrmethode nicht klar kommen (seitn aus'm buch abschreiben) und er es bitte doch anders probieren soll zu erklären. aber neeee er unterrichtet ja schon 20 jahre also hat er erfahrung und wir kein recht irgendwas an ihm zu kritisieren.
verrechnen tut er sich auch ständig an der tafel....erklärt uns 45 Minuten lang wie wir die aufgabe NICHT rechnen sollen, streicht am ende alles durch und zeigt und 15 minuten wie wir's rechnen sollen... ich hasse es. zum glück gibt's ja dieses hübsche matheboard! Ohne das wäre ich komplett aufgeschmissen.

@Kääsee: die gemeinschaftsfächer sind meine besten. in allem anderen naturwissenschaftlichem bin ich ein hoffnungsloser fall. naja, fast zumindest. wobei ich mit toten sprachen (-->latein) auch nicht viel anfangen kann...

Zitat:
Original von Kääsee
wir schrieben einen Test und unser Lehrer hatte 2 Gruppen vorbereitet und ist dann mit den Zetteln so orientierungslos durch den Raum gerannt und hat nicht gewusst, wem er welche Gruppe austeilen sollte... verwirrt
Und am Schluss hatten irgendwie alle Gruppe B, außer ich und meine Freundin, die auch noch neben mir sitzt...
Das soll mal einer verstehen!

Unser Mathelehrer hat schon mal 25 Gruppen gemacht...

Fröhlichen Nikolaus!
chocolate4ever
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
Unser Mathelehrer hat schon mal 25 Gruppen gemacht...



ROFL genial! Und wie viel Schüler seid ihr? 25?^^

Zitat:
Und sich dann wundern warum die erste ex so schlecht ausgefallen ist (4,8 aba egal).

Big Laugh das ist noch nichts gegen unseren ersten Geschichte-Test: Durchschnitt 5,6. Und der zweite: 4,5.

Zitat:
Fröhlichen Nikolaus!
chocolate4ever


Danke gleichfalls Wink
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Zitat:
Fröhlichen Nikolaus!
chocolate4ever


Danke gleichfalls Wink


Meinte sie vielleicht chocolate4nikolaus?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
Zitat:

Zitat:
Fröhlichen Nikolaus!
chocolate4ever


Danke gleichfalls Wink


Meinte sie vielleicht chocolate4nikolaus?


Big Laugh vielleicht...
ich hab aber keine Schoki gekriegt traurig
*B0rn 2 win* Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin in der 8.klasse. Es gibt immer weniger Fragen über Themen, die man in der 6,7 oder 8 Klasse hatte. Und wenn man mal eine Frage sieht, welche man mal beantworten kann, dann ist sie schon älter (meine Erfahrung bis jetzt). Aber trotzdem muss man seinen Senf dazu geben. Augenzwinkern


Ups, sollte eine Zitatantwort sein^^
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kääsee[I]
ROFL genial! Und wie viel Schüler seid ihr? 25?^^

letztes Jahr waren wir 25. ja^^

Zitat:
[i]Original von Kääsee
Zitat:
Original von Duedi
Zitat:

Zitat:
Fröhlichen Nikolaus!
chocolate4ever


Danke gleichfalls Wink


Meinte sie vielleicht chocolate4nikolaus?


Big Laugh vielleicht...
ich hab aber keine Schoki gekriegt traurig



eeeh ja sry. sry......ich konnt dem herrn nikolaus leider nicht mehr rechtzeitig genung schoki liefern. das nächste mal!
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever

eeeh ja sry. sry......ich konnt dem herrn nikolaus leider nicht mehr rechtzeitig genung schoki liefern. das nächste mal!


Ich ess sowieso nicht gern Schoki :P
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kääsee
Zitat:
Original von chocolate4ever

eeeh ja sry. sry......ich konnt dem herrn nikolaus leider nicht mehr rechtzeitig genung schoki liefern. das nächste mal!


Ich ess sowieso nicht gern Schoki :P


ich hab mich wohl verlesen?! du istt nciht gern schoki? omg....mein untergang wäre das...
Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »

diese scheiss aufgabe geht mir auf den **** ^^ frohe weihnachten
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
Zitat:
Original von Kääsee
Zitat:
Original von chocolate4ever

eeeh ja sry. sry......ich konnt dem herrn nikolaus leider nicht mehr rechtzeitig genung schoki liefern. das nächste mal!


Ich ess sowieso nicht gern Schoki :P


ich hab mich wohl verlesen?! du istt nciht gern schoki? omg....mein untergang wäre das...

oh verdammt, das hatte ich total überlesen-.- sry unglücklich
nee, ich ess wirklich nicht gern Schoki, deshalb stehen bei mir zu Hause jetzt auch noch Schokoladenosterhasen rum^^
viel lieber Chips (: *yammi*
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

grrrrr böse
ich verzweifele gerade an einem Puzzle, weil alle Randteile die gleiche Farbe haben und es herzförmig ist. Ich bekomme noch keine 2 Teile zusammen!!!
böse
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Puzzlen soll doch eigentlich Spaß machen... Big Laugh
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hut
Puzzlen soll doch eigentlich Spaß machen... Big Laugh


Ja, wenn zwei Teile, die ursprünglich getrennt waren, dann plötzlich eins werden, das macht schon mächtig Spaß... Big Laugh
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte grade alles mögliche kaputtmachen.....angefangen vom lateinbuch über' chemiebuch zum physikbuch -,-
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Zitat:
Original von hut
Puzzlen soll doch eigentlich Spaß machen... Big Laugh


Ja, wenn zwei Teile, die ursprünglich getrennt waren, dann plötzlich eins werden, das macht schon mächtig Spaß... Big Laugh


tststs... Big Laugh
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hut
Puzzlen soll doch eigentlich Spaß machen... Big Laugh

eigentlich find ich puzzlen langweilig... Ich weiß aber nicht, was ich sonst in den Ferien machen soll. Im Matheboard ist im Moment ja auch nicht so viel los Augenzwinkern
Außerdem ist es eine schöne Dekoration fürs Zimmer Big Laugh
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ja Matheaufgaben lösen Augenzwinkern .
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ok. Big Laugh dann gib mir welche^^
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Seien lineare Abbildungen zw. zwei Vektorräumen V und W. Zeige, dass g.d.w. ist.

Ist aber ziemlich trivial. Macht trotzdem Spaß.

air
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Och mann, wie gemein Big Laugh
Das kann ich nicht traurig Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dann berechne halt 1+2 .... Big Laugh

Ne, Späßchen. Aber jetzt weißt du, was du lernen kannst! smile (<- war auch nur ein Spaß, falls das nicht rauskam)

air
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kääsee, was für ein Mathe-Thema hast du denn gerade in der Schule?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

gute Idee smile
aber ich würde sagen, bevor ich sowas lerne, muss ich erstmal was für die Fächer tun, in denen ich schlecht bin (Geschichte, Erdkunde, Sozialkunde...).
Obwohl ich dafür 0 Bock habe und Mathe würde ich viel lieber lernen (:
Ach, und die Lösung ist 3 Big Laugh Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »