Partielle Ableitungen von -ln(x1 + x2)

Neue Frage »

Kidman Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Ableitungen von -ln(x1 + x2)
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen smile

Funktion ist eigtl. noch länger aber es geht mir nur um dieses ln. Einmal abgeleitet nach X1 und einmal nach X2... Ich hätte jetzt gesagt es ist

nach X1 und

nach X2

Aber in der Lösung steht was anderes..
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »





Hilft dir das weiter?
Heinzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Ableitungen von -ln(x1 + x2)
Wie lautet denn die Ableitung von:

?

Doch wohl

und nicht .
Kidman Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch




Hilft dir das weiter?


Das weiß ich ja. Ich wusste halt nicht, wie ich das "+ X2" behandeln soll, wenn ich nach X1 ableite.

Wenn ich eine Funktion habe: x² + y² wäre die partielle Ableitung nach x ja: 2x. Deswegen war ich wohl verwirrt.

Also ist die Partielle Ableitung nach X1, von der im Thread Titel genannten Funktion:



Was wäre dann mit der part. Abl. nach X2?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du nach ableitest dann behandelst du die andere Größe als Konstante!
Kidman Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
Wenn du nach ableitest dann behandelst du die andere Größe als Konstante!


Mhh ok. Also stimmt es nun was ich hingeschrieben habe und wie schaut es nach der part. Abl. nach X2 aus? Da steht in der Lösung



Wieso steht da nun auf einmal nur X?
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Weil das ein mit Sicherheit ein Schreibfehler ist!
Kidman Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann ist also beides

?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

jup
Kidman Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Vielen Dank für deine Mühe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »