Quadratisches Reziprozitätsgesetz

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratisches Reziprozitätsgesetz
Hallo,

sei p eine ungerade Primzahl, ich soll mit dem Quadratischen Reziprozitätsgesetz QRG berechnen.

Bis jetzt bin ich soweit:

da p-1 gerade.

Daraus folgt dann auch

Ich habe mal ein paar p's eingesetzt und könnte mir vorstellen, dass die folgenden Fälle auftreten können:



Wie ich das jetzt aber alles mit dem QRG zeigen soll verstehe ich nicht so recht verwirrt

Hat jemand einen Hinweis ?

Gruß Björn
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratisches Reziprozitätsgesetz
Wann ist denn eine Zahl modulo 5 ein Quadrat?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn sie eine Potenz eines der quadratischen Reste modulo 5 (also 1 und -1) ist.
Wolltest du darauf hinaus ?

Edit:

Sprich für den 1. Fall bei der Fallunterscheidung des Legendre Symbols.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist doch nur: Was ist ?
Und das ist wirklich kein großer Schritt mehr.

Es gilt doch

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, und daraus folgen dann doch die eben bzw auch oben von mir erwähnten Fälle oder ?

Eben wegen dem Zusammenhang des Legendresymbols und den quadratischen Resten bzw Nichresten, korrekt ?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja geschrieben:
Zitat:

Wenn sie eine Potenz eines der quadratischen Reste modulo 5 (also 1 und -1) ist.

Und das fand ich irreführend, denn p ist modulo 5 genau dann ein Quadrat, wenn . Fertig.
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar - ich danke dir smile

Gruß Björn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »