Eigenwerttheorie Aufgabe

Neue Frage »

wiboards.com Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerttheorie Aufgabe
F ist ein Automorphismus des R hoch n.

Zu zeigen: ist m ein Eigenwert von f, so ist 1/m Eigenwert von f hoch -1 (Warum ist hier m ungleich 0 ?)

Welche Aussage ergibt daraus für Matrixen?


Wer kann mir helfen?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ungleich null ist klar, da ein Automorphismus bijektiv ist, und somit nicht den Eigenwert 0 haben kann.
Versuchs mal mit Ähnlichkeitstransformationen, die Matrix ín eine Diagonalmatrix bringen... dann ist die Aussage klar.
mfG 20
basd Auf diesen Beitrag antworten »

Geht an sich ganz einfach und anschaulich (des mit ungleich Null ist klar):
Sei m Eigenwert und v zugehöriger Eigenvektor.
Sei A eine Matrixdarstellung des Automorphismus, so existiert auch und ist Matrixdarstellung des inversen.
So gilt:

So folgt Eigenwert von

Editiert um die nicht die vollständige Lösung darzustellen.

@20Cent

Ist den jede invertierbare Matrix auch diagonalisierbar ?? Ich glaube nicht,
Beispiel:

Ist invertierbar, aber nicht diagonalisierbar
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

@ basd

Es verstößt gegen die Forenregeln hier direkte Lösungen zu posten. Ich werde es dieses mal nicht editieren aber wenn es mir nochmal auffällt dann muss ich es leider tun.
basd Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, das hab ich jetzt echt verpennt.
Die Lösung hatte ich nämlcih erst vor kurzen und ich habe nicht weit genug nachgedacht. Danke für die Ermahnung !
wiboards.com Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank, basd!
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, da es jetzt eh zu spät is, der Beweis ist natürlich Freude

Für die Zukunft Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »