Methode der kleinsten Quadrate

Neue Frage »

goldnerbagger Auf diesen Beitrag antworten »
Methode der kleinsten Quadrate
Ein Massepunkt bewegt sich auf einer spiralförmigen Bahn mit der Darstellung




Wie passe ich die Parameter A und w an die mir gegeben Daten mit der Methode der kleinsten Quadrate an?

Bilde ich 4 partielle Ableitungen je zwei für w und A und setze diese gleich Null?
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Methode der kleinsten Quadrate
Siehe meine Antwort auf deine andere Frage zur Methodik...

Grundsätzlich leitest du die Zielfunktion (Quadratsumme der Residuen --> Minimieren) nach dem Parametervektor ab, im mehrdimensionalen also handelt es sich um die Ableitung nach einer Matrix.
goldnerbagger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Methode der kleinsten Quadrate
O.k, ich glaube, ich weiß, was du meinst. Ich habe jetzt noch das Problem, dass ich jetzt 500 Datenpaare besitze. Wie ich rechnen muss, ist mir klar. Wie kann ich die Menge der Paare am besten einbinden. Welches Programm (mathematica, Derive, Matlab) Wie kann ich Text dort einbinden? Vielen ,vielen Dank
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Methode der kleinsten Quadrate
Wie hast du es denn in deinem anderen Beitrag gemacht? Im Zweifel funktioniert das sogar mit Excel... Ich weiß, dass es auch in Stata und EViews geht und jedes andere Programm müsste auch txt importieren können.
goldnerbagger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Methode der kleinsten Quadrate
Tja die Zweifel habe ich. denn ich habe es mit Excel versucht. Leider lassen sich die Datensätze nicht trennen. Probiert es mal. Ich bekomme immer alles nur in eine Spalte. Irgend jemand einen Tipp? Ich will keine 500 Datensätze formatieren.
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Methode der kleinsten Quadrate
Du musst Excel das Format mitteilen, also erstmal nicht Öffnen, sondern Externe Daten importieren und dort kannst du angeben, ob dei Datensätze durch Leerzeichen getrennt sind oder was auch immer...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »