Konvergenz von Markov-Ketten

Neue Frage »

matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Markov-Ketten
Hallo!
Glaube ich habe gerade einen Denkfehler. Wenn ich mir eine Matrix z.b.

mit und

so ist doch nach http://en.wikipedia.org/wiki/Spectral_radius Theorem

Jedoch besagt doch der Ergodensatz mit ein Paar schwachen Vorraussetzungen, die meine Matrix erfüllt, das

wobei eine invariante Verteilung sein sollte.

Wäre für einen Rat oder Tipp dankbar....
JustPassingBy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin jetzt etwas zu faul, alles genau nachzurechnen, aber:

Ich vermute mal, dass die Existenz einer invarianten Verteilung zur Folge hat, dass ein Eigenwert auf jeden Fall 1 ist.

Ich meine, eine invariante Verteilung ist einfach nur ein Eigenwert der transponierten Matrix B zur Eigenwert 1.
Nach dem Spektralsatz dürfte dann B,B²,B³,... nicht gegen null streben.
Aber wenn B nicht gegen null strebt, dann A auch erst recht nicht.


Also folgende Matrix hat zumindestens 1 als Eigenwert:

1/3 2/3
1/3 2/3
matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »

Jo das wohl auch der Punkt! Hab das alles zu schnell gelesen, wir reden im Theorem von Wiki ja nicht über eine Stochastische Matrix, den diese hat ja immer 1 als Eigenwert!

Danke vielmals
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »