verteilungfunktion

Neue Frage »

shok Auf diesen Beitrag antworten »
verteilungfunktion
hallo...
wir haben folgende verteilungsfunktion gegeben....

bloß ich glaub dass da die "<" und die "<=" Zeichen vertauscht wurden

also:

F(t) = 0 für -unendlich < t <= 0
0,1 für 0 < t <=2
0,4 für 2 < t <=4
0,8 für 4 < t <=6
1 für 6 < t < unendlich

denn so würde die Funktion meiner Meinung nach wenig Sinn machen, denn zum Bespiel die Wahrscheinlichkeit für 0 ist ja 0,1.
auf dem graphen ist der funktionswert von 0 aber 0???
liege ich da richtig, dass die zeichen vertauscht werden müssen?

danke im voraus

mfg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt ganz drauf an, wie bei euch Verteilungsfunktionen definiert sind.

Heutzutage und hierzulande üblich ist die Defintion , was zu rechtsseitig stetigen Verteilungsfunktionen führt. Das nenne ich mal "angloamerikanische" Schule.

Ich selbst habe in meiner Jugend und dank meiner Herkunft zuerst die "russische" Schule kennengelernt: Dort dominiert die Auffassung , was zu linksseitig stetigen Verteilungsfunktionen führt. Und genauso sieht dein Beispiel aus - ist es womöglich aus einem russischen Buch? smile
shok Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok danke macht sinn...
find die andere notation irgendwie einleuchtender, dann hab ich mal noch ne frage

gesucht ist:

P (1 <= x < 4) und P (1 <= x <= 4)

also

P(1 <=x < 4) = F(4) - F(1)
P(1 <=x <= 4) = F(5) - F(1)

also alles nach der russischen definition....stimmt das so?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann mal zumindest in diesem Beitrag die russische Variante: Augenzwinkern

Zitat:
Original von shok
P(1 <=x < 4) = F(4) - F(1)

Richtig.

Zitat:
Original von shok
P(1 <=x <= 4) = F(5) - F(1)

Für deine spezielle Verteilungsfunktion ist das richtig. Allgemein stimmt

,

wobei den rechtsseitigen Grenzwert von an der Stelle 4 kennzeichnen möge.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen