Aufgabenproblem Durchschnitt zweier Ereignisse

Neue Frage »

chrisneu89 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabenproblem Durchschnitt zweier Ereignisse
Habe folgende Aufgabe:

Feuermelder F1 löst mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 % aus
Feuermelder F2 löst mit einer Wahrscheinlichkeit von 91 % aus

Gesucht:
Wahrscheinlichkeit, dass beide Alarm geben

Mein Ansatz: P(F1)=0,95 P(F2)=0.91



Also: 0.95*0.91=0.8645

Leider muss aber laut Lösung 88% rauskommen und ich weiß nicht was ich hier falsch mache.

Danke für jede Hilfe

Gruß
chris
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Leider muss aber laut Lösung 88% rauskommen und ich weiß nicht was ich hier falsch mache.


Wenn Du

Zitat:


setzt, dann gehst Du davon aus dass die zwei Ereignisse stochastisch unabhängig sind. Kann es sein dass Du nicht die ganze Aufgabe gepostet hast?
chrisneu89 Auf diesen Beitrag antworten »

das einzige was ich nicht geschrieben habe, ist das auch noch die Wahrschinlichkeit dafür berechnet werden soll, das min einer Alarm gibt.

Das ist aber kein Problem, wenn ich ert mal den Durchschnitt habe.


Wie lautet denn die Formel für nicht abhängige Ereignisse?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie lautet denn die Formel für nicht abhängige Ereignisse?


Nicht abhängige Ereignisse sind wohl unabhängig, und dafür hast Du die Formel schon aufgeschrieben. Für abhängige Ereignisse kann man keine allgemeingültige Formel aufstellen, das einzige was geht wäre



aber dass wird hier nicht viel helfen. Aber einfach aus

Zitat:
Feuermelder F1 löst mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 % aus Feuermelder
F2 löst mit einer Wahrscheinlichkeit von 91 % aus


kann man nicht ableiten ob F1 und F2 abhängig oder unabhängig sind. Man würde erwarten dass die beiden Ereignisse gegeben dass es brennt unabhängig sind, aber unbedingt unabhängig ist für mich zumindest nicht ersichtlich. Denn nehmen wir an F1 lößt aus, dann brennt es und dann ist die Wahrscheinlichkeit höher dass auch F2 auslößt. Aber dass sind alles Mutmaßungen, mir fehlt hier noch etwas.
chrisneu89 Auf diesen Beitrag antworten »

habe das Problem auch bei folgender Aufgabe:

Maschine A Maschine B Maschine C Summe
Problem S 50 30 60 140
kein Problem S 450 170 240 860
Summe 500 200 300 1000

Als Lösung wird hier angegeben:

P(A)= 500/1000
P(S)= 140/1000


Hast du für diese Aufgaben denn die nötigen Infos?

Hoffe du kannst die Tabelle entziffern, ist mir leider nicht so gut gelungen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »