Dreieckskonstruktionen

Neue Frage »

Julemaus Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckskonstruktionen
Hi! Ich hoffe mir kann irgendwer helfen!
Ich muss verschiedene Dreiecke konstruieren und verzweifle. Und zwar aus a) a, b, und Seitenhalbierende sa, b) a, b, und sc, c) a, sb und sc, d) a, sa und sc und e) sa, ab und sc.
Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens zu einigen Sachen Tipps geben. Vielleicht krieg ich dann auch was hin!
Danke schon mal
Jule
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

a)

Du kannst mit a anfangen, dann die Mitte von a konstruieren. Dann geht's weiter mit zwei Kreisen.


b)

Ich würde dir empfehlen, erst eine Planfigur zu machen und eine Punktspiegelung am Mittelpunkt der Seite c durchzuführen. Bei der Punktspiegelung gilt:

A -> B
B -> A
C -> C'

Die Gesamtfigur AC'BC ist dann ein Parallelogramm. Das kannst du aus den gegebenen Größen leicht konstruieren (Tip: a,b',sc+sc').
Am Schluß mußt du das Parallelogramm noch halbieren.


c)

Hier würde ich dir raten, mit dem 2:1-Satz erst das Dreieck BCS (S=Schwerpunkt=Schnittpunkt der Seitenhalbierenden) zu konstruieren.
Dann die Strecke BS um die Hälfte verlängern und die Strecke CS um die Hälfte verlängern. Du erhältst so die Mitten der Seiten b bzw. c.
Und der Rest sollte klar sein.


d)

Mit a anfangen und die Mitte davon konstruieren. Jetzt erst mit dem 2:1-Satz S konstruieren. Dann geht es ähnlich weiter wie bei c).


e)

Hier solltest du erst wieder in einer Planfigur eine Punktspiegelung an der Mitte der Seite c durchführen:

A -> B
B -> A
S -> S'

Jetzt kannst du das Dreieck AS'S bzw. das Parallelogramm AS'BS konstruieren (beachte wieder den 2:1-Satz). Und den Punkt C erhältst du, indem du S' an S spiegelst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »