Summenformel - Bernoulli

Neue Frage »

blondi Auf diesen Beitrag antworten »
Summenformel - Bernoulli
Hi! smile

Ich habe eine Frage:

Könnte mir jemand sagen, wie man mit der Bernoulli-(Summen)formel folgende Sachen berechnet:

P(X = k)
P(X <= k)
P(X >= k)
P(X < k)
P(X > k)
P(k1 <= X <= k2)
P(k1 >= X >= k2)


Also was ich meine ist nicht "in die Tabelle gucken...), sondern zum Beispiel "man berechnet P(k1 <= X <=k2) durch 1 - ********* "

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Vielen Dank schonmal!
xrt-Physik Auf diesen Beitrag antworten »

Für P(X = k) gilt:



Und für P(X => k):

P(X => k) = 1 - P(X =< k-1)



P(X > k) = 1 - P(X =< k)
P(X < k) = 1 - P(X => k)
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, genau das meinte ich smile

weiß noch jemand, wie das für

P(k1 <= X <= k2)
P(k1 >= X >= k2)


ist?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest nicht versuchen, dir hunderte solcher Formeln merken zu wollen. Sondern versuchen sie zu begreifen und dann auf leicht andere Situationen anzupassen:

ist die Wahrscheinlichkeit, dass Werte zwischen und ,
einschließlich der Grenzen, annehmen kann. Anders formuliert: die Werte .

Und das in eine Formel gegossen, ist die Summe der zugehörigen Einzelwahrscheinlichkeiten für diese Werte:



Alles andere ist nur sinnlose Ressourcenvergeudung.
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher ist das diese "Formel", aber wie setze ich das praktisch um? (ohne alle werte einzeln zu addieren/subtrahieren)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blondi
aber wie setze ich das praktisch um? (ohne alle werte einzeln zu addieren/subtrahieren)

Leider ist es genau das was du da tun musst. Wenn die Summe allerdings mehr als die Hälfte, also mehr als Summanden enthält, ist es effizienter über das Komplement zu gehen, also (1-Rest).

Eine weitere Möglichkeit ist die Normalverteilungsapproximation, aber das ist dann - wie der Name sagt - nur eine Approximation, also keine exakte Rechnung.
 
 
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

ok, alles klar, verstanden. vielen dank und schönen abend noch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »