Kreistangente

Neue Frage »

Mau-Ti Auf diesen Beitrag antworten »
Kreistangente
Also... ich bin nicht wirklich ein Mathegenie.... brauche dringend hilfe bei einer aufgabe

Die Aufgabe:
Bestimmen Sie die Zahl c so, dass die Grade g: x-3y =c den Kreis
k: x(hoch 2) + y(hoch 2) = 10 berührt.


Also, bei einer andern aufgabe wo ich c gegben hätte, würde ich nach y auflösen. naja, dannn hätte ich aber wieder 2 Unbekannte. Hatte mir auch schon überlegt beide Gleichungen nach y aufzulösen, um sie gegen zu stellen. Aber irgendwie geht das nicht....
Bitte helft mir dass wäre echt lieb!!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreistangente
(c + 3y)²+ y² = 10
nach y auflösen, dann hast du eine quadratische gleichung in y.
dann den ausdruck UNTER der WURZEL = 0 setzen, da du nur EINEN schnittpunkt hast, damit hast du dein c (deine c´s)
werner
Mau-Ti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreistangente
Danke danke...
Also hab das grad mal versucht...
ich verstehe auch was du meinst und wie ich das rechnen soll
aber i-wie geht das nicht mit meinen Zahlen, vielleicht hab ich mich auch nur verwurschtelt
hoffe mal das ich es noch hin bekomme
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeige mal dein "verwurschtelt" ! smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreistangente
verwirrt verwirrt verwirrt
bei mir geht es aber!

werner
Mau-Ti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreistangente
och menno, wie kommst du denn auf die 36c^{2} und - 40
komm jetzt gar nicht mehr klar
wenn ich nämlich auf y auflöse, kommt das bei mir raus:

(c+3y)^{2} + y^{2} = 10 / - (c+3y)^{2}

y^{2} = 10 - (c+3y)^{2} / \sqrt2

y = \sqrt{10- (c+3y)^{2}}

also wieso geht das bei mir nicht, ich verzweifel gleich
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreistangente
Zitat:
Original von Mau-Ti
och menno, wie kommst du denn auf die 36c^{2} und - 40
komm jetzt gar nicht mehr klar
wenn ich nämlich auf y auflöse, kommt das bei mir raus:

(c+3y)^{2} + y^{2} = 10 / - (c+3y)^{2}

y^{2} = 10 - (c+3y)^{2} / \sqrt2

y = \sqrt{10- (c+3y)^{2}}

also wieso geht das bei mir nicht, ich verzweifel gleich

das ist aber die neue mathematik Big Laugh
da steht doch auf BEIDEN seiten noch Y
quadriere doch das ganze aus und dann verwende die - ich glaube bei euch heißt das zeugs so - mitternachtsformel, oder pq- formel,
oder irgend sonstwas, womit man eine quadratische gleichung löst! with the old math verwirrt
werner
Mau-Ti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreistangente
Also ich hab mir jetzt die größte mühe gegeben und habs endlich aufs ergebnis geschaft. Danke schön noch mal, dass du dir die mühe emacht hast......
thx
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreistangente
ende gut, alles gut Freude
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »