Stichprobenumfang durch Umfang der Grundgesamtheit

Neue Frage »

mathesepp Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobenumfang durch Umfang der Grundgesamtheit
Hallo,
einer meiner Schüler hat kürzlich festgestellt, dass der Stichprobenumfang als absolute Zahl nicht die einzige interessante Größe bei einer statistischen Erhebung ist. Bei einer kleinen oder endlichen Grundgesamtheit ist es außerdem noch interessant, wie groß die Stichprobe im Vergleich zur Grundgesamtheit ist (z.B. als Prozentangabe). Gibt es für diese Größe einen eigenen Begriff, und wie groß muss der Stichprobenumfang gewählt werden, damit die Erhebung repräsentativ ist? Vielen Dank schonmal fürs Antworten.

Gruß, Sepp
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stichprobenumfang durch Umfang der Grundgesamtheit
Hallo!

So weit ich weiß, gibt es keinen festgelegten Begriff. Wie wäre es mit relativem Stichprobenumfang?

Auf deine zweite Frage: Definier bitte im statistischen Kontext Repräsentativität! Das geht so nicht. Hingegen ist etwas wie "auf einem 5% Signifikanzniveau soll die Breite des Konfidenzintervalls maximal 0,1 betragen" eine brauchbare Information. Und dann kommt es auf die Varianz in der Grundgesamtheit an (und das Stichprobenverfahren). Siehe hierzu "notwendiger Stichprobenumfang" (und geschichtete oder Klumpenstichprobe).
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wozu der Doppelpost??

Dein anderer gleichlautender Beitrag wurde geschlossen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »