Doppelbruch

Neue Frage »

taguri Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelbruch
Erstmal Hallo zusammen, bin neu hier!

Ich bin gerade dabei einige Aufgaben aus einem Lehrbuch nachzurechnen, wobei hier nur die Ergebnisse stehen. Dabei macht mir eine Aufgabe aus irgendwelchen Gründen besonders zu schaffen! So langsam zweifle ich wirklich an meinem Verstand. Also entweder ist die Lösung im Buch falsch oder ich bin bei einer Stelle dramatisch auf dem Holzweg.




soll nach x aufgelöst werden. Ergebnisse bekomme ich zwar, aber keines passt zur vorgegeben Lösung.

Danke für Eure Hilfe im Voraus...
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Und wie hast Du gerechnet? Wie lautet die Musterlösung?

Ich würde damit anfangen, die Dezimalbrüche umzuschreiben: 0,4 = 4/10 = 2/5; 0,2 = 2/10 = 1/5. Doppelbrüche werden nach dem folgenden Zusammenhang aufgelöst: Die Division durch eine Zahl ist dasselbe wie die Multiplikation mit dem Kehrwert der Zahl.
taguri Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelbruch
wie gesagt, der rechenweg ist leider nicht beschrieben. Aber die lösung sollte laut buch x=6 ergeben
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelbruch
Zitat:
Original von taguri

wie gesagt, der rechenweg ist leider nicht beschrieben.


Ich habe ja auch gefragt, wie Du rechnest. Augenzwinkern

Dann können wir eventuelle Fehler korrigieren.



Zitat:
Original von taguri

Aber die lösung sollte laut buch x=6 ergeben


Das Ergebnis stimmt.
TheSkax Auf diesen Beitrag antworten »



P.S.: Warum rückt Latex so blöde ein?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

@ TheSkax: Keine Komplettlösungen! unglücklich

Was bringt es taguri, wenn Du die Aufgabe lösen kannst? Er muss es doch selbst schaffen, schließlich ist es seine Hausaufgabe.

Außerdem finde ich es unfair, wenn Du in den Hilfsansatz, mit dem ich angefangen habe, einfach ignorierst: Er sollte seine Rechnungen aufschreiben, damit wir die Fehler zeigen und korrigieren können. Das ist wohl sicherlich das sinnvollste, wenn er nach eigener Aussage jedesmal ein anderes Ergebnis herausbekommt.
 
 
taguri Auf diesen Beitrag antworten »

also so wie das sehe, wurde doch hier im ersten schritt mit 4 multipliziert, um den unteren bruch wegzukriegen.

wieso wird dann die vier nicht auch mit der 0,4 auf der anderen seite multipliziert. dies war der einzige schritt, denn ich in meiner rechnung anders hatte.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von taguri

also so wie das sehe, wurde doch hier im ersten schritt mit 4 multipliziert, um den unteren bruch wegzukriegen.


Nein, TheSkax hat eine Termumformung gemacht -- siehe Kommentar. Die Division durch eine Zahl ist dasselbe wie die Multiplikation mit dem Kehrwert der Zahl. Also kann man, statt durch (x - 4)/4 zu dividieren, auch mit 4/(x - 4) multiplizieren.

Übrigens würde die Multiplikation mit 4 nichts bringen, denn die 4 steht rechts ja gar nicht im Nenner des „Hauptbruchs“, sondern in dem des eingeschachtelten Bruchs.
taguri Auf diesen Beitrag antworten »

und diese multiplikation mit 4/(x-4) bzieht sich dann nur auf den bruch und wird nicht mit zahl auf der anderen seiten multipliziert. und dies ist dann immer so? wenn ja, dann hab ich es verstanden vielen dank für die schnelle hilfe.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von taguri

und diese multiplikation mit 4/(x-4) bzieht sich dann nur auf den bruch und wird nicht mit zahl auf der anderen seiten multipliziert.


Genau, es wird nur der Bruch umgeschrieben. Ein Bruch a/b ist ja eine andere Darstellung der Division von a durch b. Und diese kann man nach dem obigen Zusammenhang auch schreiben als Produkt von a und dem Kehrwert von b.




Das ist immer so. Tatsächlich wird die Division gerade so definiert.
taguri Auf diesen Beitrag antworten »

dann vielen dank für die hilfreichen und vor allem netten antworten...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »