richtige Reihenfolge von Eigenwerten?

Neue Frage »

madmax2003 Auf diesen Beitrag antworten »
richtige Reihenfolge von Eigenwerten?
Hi,

sitze gerade an einem Eigenwert Beispiel und frage mich, wie man auf die richtige Reihenfolge der Eigenwerte kommt!

Also mein char. Polynom ist:

Normalerweise habe ich dann für
.

Nur wenn ich das in Matlab überprüfe, schreibt er mir:



Wie komme ich da drauf?
Es kommt ja dann auch zu anderen Werten in der orthonormierten Matrix.

lg max
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: richtige Reihenfolge von Eigenwerten?
Es gibt i.A. ja keine Vorschrift, wie die Eigenwerte zu ordnen sind. Ferner ist auch die Frage, wie matlab im Hintergrund das Eigenwertproblem löst.

Gibst du mal die Matrix an?
madmax2003 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha ok.
Bitte:


tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Also imho gibt es keine allg. Sortierbedingung. Dafür spricht auch, dass in Sätzen die das Spektrum einer Matrix verwenden, eine Sortierung mit o.B.d.A angegeben wird. Man macht es sich also passend.

Keine Ahnung wie in matlab sortiert wird. maple liefert z.B. andere Sortierung.

Aber nun sei eine feste Sortierung mal gegeben. Was möchtest du mit Q(orhtogonale Matrix) machen?
madmax2003 Auf diesen Beitrag antworten »

Gar nichts.
Es war nur ein Beispiel eines früheren Tests, wo die Eigenvektoren gefragt waren und ich hab sie zwecks Übung orthonormiert.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok. Also Reihenfolge spielt keine Rolle.
 
 
madmax2003 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, Danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »