Extremwertproblem

Neue Frage »

gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertproblem
Hey,
steh mal wieder vor einem ?
Wär klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Bei einer zylindrischen Dose mit dem Volumen 330 ml (Cola-Dose) soll der Materialbedarf für die Verpackung möglichst gering gehalten werden.
-> Radius und Höhe der optimalen Dose berechnen

1. Die Oberfläche der Dose soll minimiert werden.
2. Klärung der Variblen: r: Radius der Dose, h: Höhe der Dose
3. Hauptbedingung:

4. Nebenbedingung



5. Zielfunktion
5.1. NB nach h auflösen und in die HB einsetzen
- so hier hängts, denn wenn ich nach h auflöse, kommt V ins Spiel...

Was muss ich tun? Bin für jede Hilfe dankbar.
LG
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertproblem
Du wirst doch das Volumen nach h auflösen können - und V ist gegeben mit 330ml.
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertproblem
ich erbitte einen fratzenklatsch^^
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertproblem
So. Habe jetzt eine Extremstelle gefunden.
r ist wohlgerundet 10,25

Bin jetzt auf der Suche nach der Einheit. Da das Volumen in ml angeben ist, handelt es sich dann um 10,24 mm?
Tschuldigung falls ich wieder eine bekloppte Frage stelle Wink
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertproblem
1 Liter entspricht 1dm^3, ich vertrau darauf dass du es selbst entsprechend umformen kannst Augenzwinkern
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertproblem
ähm. verwirrt
halte dein vertrauen bitte in Grenzen unglücklich
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertproblem
(Ich verwende für entspricht mal ein einfaches gleich)

1 Liter = 1dm^3 >> 1dm = 100mm und 1 Liter = 1000ml
1000ml = (100mm)^3
1000ml = 1.000.000 mm^3 oder 10^6 mm^3
1ml sind als 1000mm^3
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertproblem
Ja und was bedeutet dies für meine nichtwissenheit der Einheit von 10,25
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertproblem
Normalerweise setzt man statt den 330ml 330*1000mm^3 ein, damit hast du später kein Problem mit den Einheiten. Ohne Rechenweg kann ich dir leider auch nicht mit Sicherheit sagen welche Einheit es haben wird.
Du kannst ja schätzen wenn du keine Lust hast: 10dm wäre viel zu viel, 10cm als Radius (20cm Durchmesser) wohl auch, also 10mm, wobei das bisschen klein wär; aber ob das wirklich das ist?
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertproblem
Ich kann ja mal versuchen mein Blatt zu scannen.
Da es sich jedoch um den Radius handelt, is 10,25 mm angebracht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Hersteller 0,33 l Cola in eine Dose schüttet, die einen Durchmesser von 20,5 cm hat.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Erstens: Das Herumrechnen mit den Einheiten bzw. deren Umwandlung ist gar nicht notwendig, wenn du bei Milliliter bleibst und diese mit der Einheit cm verbindest (denn 1 ml = 1 cm3).
Wenn du also mit 330 rechnest, ist das Resultat in cm. So einfach ist das.

Zweitens:

Deine Rechnung musst du offensichtlich werfen, denn das Ergebnis ist falsch. Richtig lautet der Radius r = rd. 3,745 cm bzw. der Durchmesser der Dose rd. 7,5 cm.

Die Funktion, die du letztendlich abzuleiten und Null zu setzen hast, lautet



mY+
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »

Also für h hab ich

Danach setze ich H in die ZF ein:





OMG wie lös ich das jetzt auf? da liegt der fehler.
ich hab dann raus.

/edit klammer zu
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn

Muss ich jetzt die Ableitung bilden.
Wegen des Bruchen hab ichs umgeschrieben in:



Oh ich glaube ich hab bei meiner Rechung das letzte ^2 vergessen. Ich rechne es schnell nochma durch.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:




Soweit ist es richtig. Freude

Jetzt musst Du es vereinfachen und dann ableiten.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Soweit ist die Vereinfachung richtig, allerdings ohne ein Minus vor der 660, meine ich. (Woher hast Du die?)
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »



shit wie kann ich das jetzt vereinfachen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann das nicht lesen ... Augenzwinkern

Was Du jetzt machen musst, ist ableiten. A'(r) von

gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »

ja tschuldigung, das was ich eben nullgestellt habe war die Ableitung und die hab ich nullstellenwollen, weiß jetzt aber nich wie ich auf meine Nullstellen komme, da mich das hoch -2 verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch mal auf, was Du gerechnet hast Augenzwinkern
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »





Ableitung Nullstellen

= 0

So jetzt muss ich was ausklammern, bin aber vom -exponent verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gartenzwerg




Ableitung Nullstellen
= 0

So jetzt muss ich was ausklammern, bin aber vom -exponent verwirrt


Multiplizier einfach mit r^2.
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »

=> ???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich rette mal Deinen Text:



Setze A'(r) = 0

Dann bringe auf die andere Seite der Gleichung


PS: Du solltest keine Hochzeichen verwenden sondern so schreiben :^{-2}
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

edit: hatte was falsch gesehen ....
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »

r1 = 0
r2 =

schon wieder was falsch unglücklich
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das wirklich ist, bringt das multiplizieren mit r es zu und nicht . Du musst es mit multiplizieren.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@IfindU
böse Das läuft ganz gut mit mir und gartenzwerg. Wäre sinnvoll, wenn Du nicht dauernd dazuwischen gehen würdest
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@ gartenzwerg: wollen wir weiter machen?
Also nochmal: wir hatten:



Mache da mal weiter, denn das was Du gerechnet hast, stimmt leider nicht ...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
@IfindU
böse Das läuft ganz gut mit mir und gartenzwerg. Wäre sinnvoll, wenn Du nicht dauernd dazuwischen gehen würdest


Ich würde es nicht machen, wenn gartenzwerg nicht was falsches schreiben und du es bestätigen würdest.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo ist der Fehler?
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »

ok smile
also isses
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gartenzwerg
=> ???

Zitat:
Original von sulo
Und wo ist der Fehler?


Darunter stand ein fettes: Bingo deinerseits (da wo nun inzwischen 2 mal editiert drunter steht). Außerdem hab ich angefangen mich um den Thread zu kümmern, du hattest dich eingemischt - also verzeih mir dass ich ihn immernoch etwas im Überblick behalte.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Wie kommst Du jetzt auf die ^4 ? unglücklich




Das hatte ich Dir doch geschrieben. Bitte mach da weiter, ja?



@ IfindU
Zitat:
Zitat: Original von gartenzwerg =>
??? Darunter stand ein fettes: Bingo deinerseits (da wo nun inzwischen 2 mal editiert drunter steht).

Das hatte ich gleich wieder entfernt, weil ich gemerkt habe, dass ich mich verlesen hatte und habe das auch so hingeschrieben


Zitat:
Außerdem hab ich angefangen mich um den Thread zu kümmern, du hattest dich eingemischt - also verzeih mir dass ich ihn immernoch etwas im Überblick behalte.


Ich habe mich nicht eingemischt, ich bin von gartenzwerg über einen anderen Thread auf diesen hin eingeladen worden, weil sich auf diesem nichts tat!
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »

so komm ich auch auf ca. 3,75 juchhe smile dankeschön
jetzt noch schnell h ausrechnen... oh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
so komm ich auch auf ca. 3,75


Stimmt doch nicht, leider ....
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »

h is mit gerundeten wertet (gleich rechne ichs nochma mit den richtigen zahlen)ca. 7,46 cm
Ist das korrekt?
Bitte streitet euch nich wegen mir Lehrer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

h = 7,4896 cm
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sag ja,dass ich mit gerundeten Werten gerechnet habe.
Ich bedanke mich rechtherzlich für die Aufmerksamkeit =)
Für den Rest sind meine Freistunden zuständig smile
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »

Aber r mit ca 3,75 ist doch ein maximum...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi gartenzwerg,
Ich habe es nochmal durchgerechnet und und kann Deine Lösung (r = 3,745 cm) bestätigen. Stand auch schon gestern auf meinem Blatt ... Ich weiß nicht, was ich da gesehen habe ... Andernfalls hätte unser h ja auch nicht übereinstimmen können Augenzwinkern
Jedenfalls schreibe ich jetzt noch mal den Rechenweg auf, um alle Unklarheiten zu beseitigen (Auch wenn es mir ziemlich Kopfzerbrechen macht, dass Mythos geschrieben hat:

Zitat:
Die Funktion, die du letztendlich abzuleiten und Null zu setzen hast, lautet

Aber wenn ich das berechne, komme ich auf einen negativen Radius ... verwirrt )


Also hier nun meine vollständige (hoffentlich richtige) Rechnung:

Hauptbedingung:

Nebenbedingung:

Es folgt:

Durch Einsetzen erhält man:

Vereinfachen:

Jetzt Ableiten:

Weil Max. gesucht wird, setzen:

Umformen:

Und nach r auflösen:

Und voilà:

Lieben Gruß, sulo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »