Wo liegt mein denkfehler?

Neue Frage »

andor Auf diesen Beitrag antworten »
Wo liegt mein denkfehler?
Hallo liebes forum,

ich stehe zur zeit vor folgendem mehr oder weniger kleinen problem:

Ich habe 50 verschiedene zustände und 5 felder, welche je platz für einen dieser zustände bieten.

Die wahrscheinlichkeit, dass genau 5 dieser zustände in einer beliebigen reihenfolge ausgewählt werden habe ich nun wie folgt bestimmt:

0.02 [1/50] * 0.0204 [1/49] * 0.0208 [1/48] * 0.0212 [1/47] * 0.0217 [1/46] * 0.02222 [1/45] ergibt eine chance von 0.00000000008674873439232 oder 1 zu 11.527.545.699, dass 5 bestimmte wörter ausgewählt werden.

Wenn ich jetzt aber die gesamtzahl aller möglichen kombinationen ausrechne, komme ich nur auf 50^5 oder 312.500.000...

Kann das sein, oder wo liegt hier mein denkfehler?

Gruß
andor
andor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wo liegt mein denkfehler?
sorry, doppelpost :/
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wo liegt mein denkfehler?
Warum zitierst du dich selbst?



Nun soll in jedem Feld ein anderer Zustand sein. Wähle also für das erste Feld einen, dann darfst du nur noch aus 49 wählen.

andor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wo liegt mein denkfehler?
Wollte eigentlich nochmal editieren, weil ich es etwas ungenau formuliert hatte und habe mich dann wohl verklickt.

Also, heißt das jetzt, dass meine rechnung oben richtig war. Werde nicht so ganz schlau aus deinem posting.

Ich habe als erstes eine wahrscheinlichkeit von 1/50, die also 0.02% entspricht. Der nächste zustand hat dann also eine wahrscheinlichkeit von 1/49, diese entspricht dann einer wahrscheinlichkeit von 0.0204%.

Wenn ich jetzt diese 2 wahrscheinlichkeiten zusammenführen möchte, dann müsste es doch 0.02 * 0.0204 heißen. Wenn ich das so weiter rechne, bis ich 5 zustände zusammen habe, dann kommt eine viel höhere zahl dabei raus, als die gesamtzahl allermöglichen zustände und ich verstehe nicht ganz warum. Klar, nach deiner rechnung, wenn ich einfach die nenner multipliziere, passts wieder, aber das musst doch identlisch mit dem multiplizieren der prozentzahl jeder einzelnen wahrscheinlichkeit sein, wenn ich anschließend wieder 1 durch den endwert teile, oder nicht?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wo liegt mein denkfehler?
Wenn die WS berechnen willst, ist ein Weg:

Anzahl der günstigen Fälle / Anzahl aller Fälle


Das habe ich dir als Vergleichswert vorgerechnet. Wenn du Pfadwahrscheinlichkeiten berechnen möchtest, so musst du auch alle Pfade zählen.
andor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wo liegt mein denkfehler?
Ok, danke erstmal. Soweit ist mir das jetzt klar. Die frage die bleibt ist allerdings, warum das umrechnen in pornzentzahlen und das anschließende multiplizieren bzw. zurückrechnen ein ungf. 5 faches von dem ergibt, was ursprünglich möglich sein sollte?

Wo liegt da der fehler? Ich meine, das ist doch im prinzip genau das selbe.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wo liegt mein denkfehler?
Rechne diesen weg mal sauber vor und wo genau du den widerspruch wähnst. ich steig da oben nicht durch.
andor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wo liegt mein denkfehler?
Mh ok, habe den fehler entdeckt. Ich habe wohl, statt 50*49*48*47*46, 50*49*48*47*46*45 gerechnet, was dann auch den ungf. 50fachen wert erklärt und so hat das ganze dann auch nix mit dem umrechnen zu tun. Da lag mein denkfehler. :/

Danke dir vielmals!

Gruß andor!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »