e-fkt

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
e-fkt
hallo.

ich möchte diese aufgabe lösen

[attach]9660[/attach]

habe schon bei nr1 probleme

meine ableitung von F sieht so aus:



also das e^xx ist irgendwie überflüssig, aber das ist meine ableitung mit der produktregel.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Na du smile

Du hast die Produktregel irgendwie falsch angewendet.

u=3e^x

v=x-2

u'=u

v=1

So und jetzt das ganze in f '(x)=u'v+uv' einsetzen und dann e^x noch ausklammern.

Gruß Björn
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

hi

also ich habe es so genommen, dass 3(x-2) =v ist und dann v'=1 und u=e^x

wenn ich es jetzt wie du mache:



oO

€: irgendwie ist meine flächenberechnung auch falsch, wenn 3 für a einsetze, und nullstellen ausrechne, komme ich auf x=1 .. dann geht die fläche von 0 bis 1?

dann bekomme ich 8,15FE raus
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem ersten Gleichheitszeichen stimmt es noch, dann wird es falsch, denn durch Ausklammern also Faktorisierungsmethode entsteht ja ein Produkt und demnach:

gh Auf diesen Beitrag antworten »

oops, ja.

und die fläche?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir mal jemand anderes helfen?
danke :)
 
 
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fläche ist gegeben durch:



Der 4. Quadrant ist unten rechts wie du weißt. Dadurch wird die Fläche sicher negativ, also setzen wir an:



ist in diesem Falle eben

Integrationsgrenzen sind 0 und 1, das stimmt. Die Stammfunktion hast du ja schon.

Also ist die zu Lösende Gleichung:





8,15 FE ist übrigens falsch.


\Edit:

Sorry, ist natürlich
Hatte ich überlesen smile
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

sorry warum ist das falsch?? : ((

habe gerade nochmal gerechnet und wieder 8,15 rausbekommen bzw -8,15 aber ist ja betrag

meine erste ableitung ist:
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gugelhupf
also ich habe es so genommen, dass 3(x-2) =v ist und dann v'=1


Die Ableitung von v würde ich nochmal überprüfen.

air
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

hey, das problem hat sich schon erledigt oder? habe es dann so wie björn gemacht.

das problem ist, dass jetzt der A falsch ist (habe grenze 0 bis 1 genommen und stammfunktion war ja gegeben) und dass meine erste ableitung für aufgabe b falsch zu sein scheint.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Also zum Flächeninhalt:

Zu lösen ist, wie schon gesagt



Jetzt noch einsetzen, und fertig.

zur b)

Deine Ableitung ist richtig.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube, ich gebe das falsch in den taschenrechner ein ://

1 SHIFT e^x * 3 * -1 kommt immer bei mir -8,15 raus

meine zweite ableitung:



(kannst du mir nochmal den trick verraten zur überprüfung der ableitungen der e-funktionen? gibt doch so zahlenabfolgen und vorzeichenänderungen, die manchmal typisch sind)


MEIN TIEFPUNKT: (-3+a)/x |

bei der y-koordinate habe ich bisschen probleme


was jetzt ganz schleeeeeecht ist, ich soll ja diesen extrempunkt für f3 berechnen, und meine extremstelle wäre dann (-3+3)/x
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt vielleicht anders:

wenn ich gleich zur berechnung der extrempunkt für a die 3 einsetze und so die ableitungen bilde, komme ich auf:

f'(x)=e^x * 3x

f''(x)= e^x * (3+3x)

extrempunkt:

0=e^x * 3x

traurig traurig traurig traurig
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gugelhupf
ich glaube, ich gebe das falsch in den taschenrechner ein ://

1 SHIFT e^x * 3 * -1 kommt immer bei mir -8,15 raus


Du benötigst doch hier erstmal gar keinen Taschenrechner....



Beim letzten Schritt kannst du natürlich den Taschenrechner benutzen.

Zur b)

Deine 2. Ableitung ist richtig.

Ich verstehe nur nicht, warum du nicht gleich nimmst. Du musst ja nicht zeigen, dass jeder dieser Graphen genau einen Extrempunkt und eine Wendestelle hat, du sollst diese lediglich für berechnen.

Also erstmal die Berechnung des Extrempunktes:





Nun mit der 2. Abeleitung bestimmen ob Hoch-/Tiefpunkt und für den y-Wert der Extremstelle berechnen.


Hier mal die Graphen der Funktionsschar für a = 3, 1 und 5.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

okay, danke.

irgendwie bin ich echt doof :D

also mein TP -> 0|-3
und WP -> -1|-2,2


edit: das problem beim flächeninhalt war, dass ich vergessen habe noch das integral über 0 abzuziehen, ich dachte, das wäre 0.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen