simple stochastik?...

Neue Frage »

paili Auf diesen Beitrag antworten »
simple stochastik?...
Hallo Leute

mich beschäftig folgendes Problem und ich hoffe hier finde ich eine Antowort Augenzwinkern

als beispiel nehme ich einfach mal die beliebte lostrommel
100 lose sind enthalten, davon ist nur ein los ein gewinn der rest sind nieten
so habe ich bei einem zug die chance von 1% das ich dieses los ziehe
soweit sogut, dann wirds seltsam, ich leg das los wieder zurück, also habe
ich ja beim nächsten zug wieder 1% chance dieses los zu ziehen
1% das los zu ziehen stimmt aber doch nicht ganz oder, es ist doch beim zweiten versuchen niemals ebenfalls 1% chance, diese muss ich ja berechnen können

wie löst man dieses problem, für ne formel währe ich schon dankbar
konnte mir komischerweise nichmal meine mathelehrerin sagen (also wir haben das thema schon lange nichtmehr (13 klasse :P) aber trotzdem...)

ps: wie könnte ich dann zB ausrechnen, wann ich eine 80% chance habe das ich nach x versuchen das los ziehe??

mfg Paili Big Laugh
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: simple stochastik?...
Du hast eine 99% Chance eine Niete zu ziehen, also 0,99 als Dezimale. Wenn du jetzt berechnen willst wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist zwei mal hintereinander eine Niete zu ziehen, musst du diese Zahl Quadrieren. Also hast du beim n-ten Versuch eine Chance von das Gewinnlos zu ziehen. Nun kannst du das mit einer bestimmten Gewinnwahrscheinlichkeit gleichsetzen und nach n auflösen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So kann man das nicht sagen. Zunächst einmal ist genau zu präzisieren, wonach gefragt ist.

1. Wenn jedes Mal zurückgelegt wird, dann ist die Chance, beim -ten Mal das Los zu ziehen, genau so groß wie bei jedem der Male zuvor, also .

2. Wenn es um die Frage geht, bei Ziehungen mindestens einmal das Los zu ziehen, dann ist dafür die Wahrscheinlichkeit der von IFindU angegebene Wert.

3. Geht es dagegen um die Wahrscheinlichkeit, erst beim -ten Mal das Los zu ziehen, dann beträgt diese .

Weitere Fragestellungen wären denkbar. Es ist jetzt also an paili zu sagen, was er eigentlich will.
paili Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich eigentlich will ist, dass ich berechnen möchte wie hoch die Chance ist (nach zum Beispiel dem 50ten Zug) den Gewinn zu ziehen.

Die nummer 3 von Leopold trifft es ganz gut wenn ich das so allerdings rechne bekomme ich nach zB 100 versuchen ca. 64% herraus, klingt relativ realistisch, stimmt es denn auch ? geschockt

Danke schonmal Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »