Umstellen / Rechnen mit komplexer Zahl

Neue Frage »

morbias_one Auf diesen Beitrag antworten »
Umstellen / Rechnen mit komplexer Zahl
Hallo,

ich habe folgende Gleichung:


Als Ergebnis soll folgendes rauskommen:


Ich komme aber nicht mit den Umstellen der Ausgangsgleichung klar, damit ich auch nur annähernd auf das Ergebnis komme. Kann mir jemand helfen bzw. erklären, was zu tun ist?

Liebe Grüße
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe keine Gleichung.
morbias_one Auf diesen Beitrag antworten »

ja, Term... Gott
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Da kein anderer Antwortet versuche ich mal mit Halbwissen zu glänzen:



Da ist (Halbwissen = Kann dir nicht erklären warum), hast du da , das ganze noch minus 3i führt zu den -2,632i. Die einzige Frage ist warum die komplexe e-Funktion i als Funktionswert hat.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
...
Da ist (Halbwissen = Kann dir nicht erklären warum), ..


Das ist leider nicht mal Halbwissen, weil das schlicht und ergreifend nicht stimmt. Selbst wenn du dich verschrieben hast, also einer der Faktoren eigentlich sein sollte, stimmt das noch immer nicht, denn dann fehlt noch ein Vorzeichen.

Leicht zu erklären ist



Dies folgt aus der Euler'schen Relation für .

Daher muss gelten:

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »