Integralrechnung (kleine fragen....)

Neue Frage »

mathe+- Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung (kleine fragen....)
1. frage: 1/((x-1)^3) ist das integriert ln((x-3)^3) ??

2. frage: kommt bei dem ln betragsstriche hin oder nicht (ganz allgemein) ??

3. frage integriert man die funktion 1/(x-1) + 1/x , welches der beiden folgenden ergebnisse ist korrekt?

ln(x-1) + ln(x) +C

oder

ln(x-1) + C + ln(x) +C

es geht hierbei also um die Frage "wieviele" Konstanten C man setzten muss...

Vielen Dank schon mal im vorraus!
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

1) Das ist falsch du musst die Potenzregel anwenden.

2) Ja es kommen Betragsstriche

3) Ein C genügt da C ja sowieso für alle reelen Zahlen stehen kann (bei einem unbestimmten Integral)
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung (kleine fragen....)
1. Nein, wenn du ln ableitest darfst du die innere Ableitung nicht vergessen.

2. Weiß ich nicht wirklich.

3. Gab schon einmal so eine Diskussion, sind wohl beide richtig, weil beide F'(x) = f(x) sind.
mathe+- Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank! wie würde denn der rechenweg aussehen für 1. ?
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1.) Habt ihr die Integration der rationalen Funktionen in der Vorlesung durchgemacht? Denn da gibt es fertige "Integrationsregeln" dafür.

Oder du subsitituierst etwas ;-)
Felix Auf diesen Beitrag antworten »



Substituiere x-3 und wende Potenzregel an.
 
 
mathe+- Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank! nun ist miene frage, AB WANN kann man denn nciht mehr aus 1/x lnx machen? wäre zb 1/x^2 nicht mehr einfach ln(x^2) ???
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

1/x integriert ist ln(x), der Rest folgt den einfachen Potenzgesetzen. 1/(x^2) integriet ist einfach -1/x. Bei 1/x geht das nicht, weil du nach den Potenzgesetzen durch 0 teilen müsstest - und das geht nunmal nicht.
mathe+- Auf diesen Beitrag antworten »

achso, und wenn ich 1/(x+6) hätte, wäre das dann ln(1+6)?

gibts da nicht irgendwelche regeln mit potenzen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

1/(x+6) wäre ln(x+6), ln(1+6) = ln(7) wäre eine Konstante.

Was für Regeln meinst du?
Airblader* Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung (kleine fragen....)
Zitat:
Original von mathe+-
2. frage: kommt bei dem ln betragsstriche hin oder nicht (ganz allgemein)


Nein. Solltest du dich aber auf die Regel



beziehen (und wenn, dann formuliere deine Fragen bitte richtig und nicht nur so halb!), dann ja, dieser Betrag muss hin.

air
mathe+- Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung (kleine fragen....)
naja, also 1/(x+6) = ln(x+6)

ist denn 1/(x^2+6) = ln(x^2+6)

und ist 1/((x+6)^2) = ln((x+6)^2)

ich glaube 2 und 3 geht nicht oder? ich dachte dass könnte vielleicht mit dem exponenten zusammenhängen...?!
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

nein, 2 und 3 gehen so nicht.

Beim 2. läuft es auf den ArcTan hinaus und beim 3. musst du einfach nur die klammer substituieren und dann integrieren.
mathe+- Auf diesen Beitrag antworten »

genau und da stell ich mir ja die frage ob man das folgendemaßen verallgemeinern kann:

"solagne jede variable eines terms den exponenten 1 hat und nicht höher, kann man diese ln-regel nutzen" zb. x+y+5a+7 ja und (x^2)+y+5a+7 nein! richtig??
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die innere Ableitung eine Konstante ist geht das mit dem Ln(x) aufgrund der Kettenregel und dem einfachen Korrekturfaktor.
mathe+- Auf diesen Beitrag antworten »

ist das nicht das, was mein satz aussagt?? oder nicht?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip, wenn du das aussagen wollten. Ich wusste bloss nicht welche der Variablen jetzt keine Formvariable war. Im Notfall kannst du es ja immer noch mit ln(x) versuchen gucken ob die Ableitung passt.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
Bei 1/x geht das nicht, weil du nach den Potenzgesetzen durch 0 teilen müsstest - und das geht nunmal nicht.


Man macht es nicht deswegen nicht, weil es nicht gehen würde, sondern schlicht und ergreifend weil es falsch wäre - leitet man ja auch nicht nach den Potenzregeln ab ...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Zitat:
Original von IfindU
Bei 1/x geht das nicht, weil du nach den Potenzgesetzen durch 0 teilen müsstest - und das geht nunmal nicht.


Man macht es nicht deswegen nicht, weil es nicht gehen würde, sondern schlicht und ergreifend weil es falsch wäre - leitet man ja auch nicht nach den Potenzregeln ab ...


Doch, tut man.

mathe+- Auf diesen Beitrag antworten »

=1....
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Der Punkt geht an dich Big Laugh
mathe+- Auf diesen Beitrag antworten »

jemand hat aus



das hier integriert:



warum das denn?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Weil es stimmt?

Die innere Ableitung ist eine Konstante, wenn du die mit dem "abfängst", kannst du die ableiten und erhälst die Randfunktion => ist also die Stammfunktion davon.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
Weil es stimmt?....


Da würde ich mal noch nen Blick drauf werfen!!
Es sei denn mathe+- hat sich vertippt!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
Zitat:
Original von IfindU
Weil es stimmt?....


Da würde ich mal noch nen Blick drauf werfen!!
Es sei denn mathe+- hat sich vertippt!


Vorzeichen sind trivial, plus 4, minus 4, würde mal auf Tippfehler tippen. Augenzwinkern
mathe+- Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, in dem integral steht natürlich -4 uhnd nicht +4....
hm, also ich habe die funktion in dem integral eben integriert durch substitution und bin dann auch zu dem richtigen ergebnis gekommen....
aber ifindU, du hast doch geschrieben:
"Wenn die innere Ableitung eine Konstante ist geht das mit dem Ln(x) aufgrund der Kettenregel und dem einfachen Korrekturfaktor. "
wenn ich hier das anwende bekomme ich einfach nur ln(3x-4)...und nach deiner regel darf man das ja ghier anwenden...??

zusätzlich:
"Die innere Ableitung ist eine Konstante, wenn du die mit dem "abfängst", kannst du die ableiten und erhälst die Randfunktion => ist also die Stammfunktion davon."
wie leite ich die stammfunktion denn ab?also die genauen schritte?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

So wie du jede Funktion ableitest:



Und 3x-4 abgeleitet ergibt 3 und kürzt so die 1/3 des ursprünglichen Ln-Terms weg.
mathe+- Auf diesen Beitrag antworten »

achso ln immer mit der regel (f(g))´, das wusste ich nicht danke..nennt man ja glaub ich kompositionsregel, wobei ihc dazu auch noch eine frage habe...
wenn die regel lautet: (f(g))´ = f´(g) * g´
warum ist bei (2x+1)^2 g=2x+1

aber bei e^3x g= 3x

warum ist g hier nicht e? schließlich ist e doch so wie (2x+1) die basis.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Weil du sozusagen die Funktion e^z oder z^2 betrachtest und das dann ableitest, das ist die Äußere, die Innere ist die von z.
mathe+- Auf diesen Beitrag antworten »

das das so ist weiß ich auch Augenzwinkern hat für mich nur nie sinn ergeben, naja einfach merken...

aber diesen teil hast du noch nciht beantwortet unglücklich

aber ifindU, du hast doch geschrieben:
"Wenn die innere Ableitung eine Konstante ist geht das mit dem Ln(x) aufgrund der Kettenregel und dem einfachen Korrekturfaktor. "
wenn ich hier das anwende bekomme ich einfach nur ln(3x-4)...und nach deiner regel darf man das ja ghier anwenden...??
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du bekommst grob raus, das stimmt ja schon fast bis auf den einen Faktor. Du leitest es einfach ab und guckst ob es passt, du merkst dass 3 als Faktor zu viel auftaucht, schreib noch 1/3 dazu. Wenn 100 als Faktor auftauchen würde (hypothetisch), nimmst du 1/100.

Ich verstehe aber nicht wirklich was du gerade willst.
mathe+- Auf diesen Beitrag antworten »

"einfacher Korrekturfaktor" ist also das was du eben beschrieben hast? das kannte ich noch nicht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »