Riemannsche Summe

Neue Frage »

Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »
Riemannsche Summe
Hallo ich muss folgendes Integral mit Hilfe der Riemannschen Summe berechnen.

Es handelt sich um:



Also hier bin ich ratlos:

Ich weiß dass die Riemannsche Summe so aussieht:



Wobei eine Zerlegung von I und eine Zusammenfassung von zu dem Vektor ist.

Aber wie wende ich diese Definition nur an?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sabinee,

Hast du gegeben oder ist das allgmein zu berechnen?
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Das bestimmte Integral, ist definiert als was zugleich der gemeinsame Grenzwert, aller Riemannfolgen einer Funktion f (vorrausgesetzt alle Riemannfolgen sind konvergent, was bei stetigen Funktionen aber immer der Fall ist).

Was es aber bedeuten soll ein Integral mit Hilfe von Riemannsummen zu berechnen , verstehe ich nicht ganz verwirrt
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »

Nein a und b sind leider nicht gegeben.
Also muss ich das allgemein berechnen, aber wie gehe ich denn vor?
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das jetzt versucht und zeige euch woran ich scheitere.
Sei





Wenn ich n gegen unendlich streben lasse, erhalte ich folgendes:



Im Zähler erhalte ich genau das Integral das ich suche, aber im Nenner wander der Ausdruck nicht wie erwünscht gegen 0 sondern gegen 1.

Was mache ich falsch?

Bin schon seit Tagen dran das zu schaffen, aber es klappt einfach nicht.
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, dass mir niemand sagen kann wo der Fehler liegt. Hätte so gerne die Aufgabe gelöst.
 
 
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sabinee,

das sieht insgesamt gut aus.

Nur hast du ganz am Anfang bei der ersten Summe vergessen das an zu multiplizieren.

Die Riemansumme sieht wie folgt aus (hast du ja schon hingeschrieben):



Also das ganze nocheinmal von vorne:



Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »