Was bedeutet "das Doppelte mehr"

Neue Frage »

Petunia Auf diesen Beitrag antworten »
Was bedeutet "das Doppelte mehr"
Hallo

Ich hoffe, Ihr könnt uns helfen unsere hitzige Diskussion zu lösen.

Wir brauchen folgende Begriffe erklärt:
Das Doppelte
Das Doppelte mehr

Beispiel: Wir haben 200 Stk.
Das Doppelte = 400 Stk.
Das Doppelte mehr = 600 Stk.

Das Doppelte von 200 ist 400, und das Wort "mehr" bedeutet doch diese 400 zu den 200 zu addieren. Ist diese Überlegung korrekt?

Andere behaupten, das Doppelte mehr ergibt immer noch 400 Stk.

Was stimmt nun?

Danke für eine Antwort!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was bedeutet "das Doppelte mehr"
Um bei Eurem Beispiel zu bleiben, ich meine 600 ist die richtige Lösung.
Erklärung:

"Mehr" heißt immer "+"
(Ich habe 2, du hast 3 mehr, also 5)

Das Doppelte mehr heißt, das Doppelte der Zahl addieren.
Ist allerdings eine blöde Formulierung ('Tschuldigung), denn warum sagt man nicht einfach: das Dreifache??? Schüler verunsichern ???? Augenzwinkern

Bin neugierig, ob es andere Meinungen zu der Aufgabe gibt
Gruß, sulo
 
 
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

in meiner Eigenschaft als Sprachpurist stimme ich sulo zu, hehe.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was bedeutet "das Doppelte mehr"
Zitat:
Das Doppelte von 200 ist 400, und das Wort "mehr" bedeutet doch diese 400 zu den 200 zu addieren. Ist diese Überlegung korrekt?

Ja, diese Deutung würde ich auch als korrekt ansehen.
Aber Ihr verwendet diesen Begriff sicher nicht im Mathematik-Unterricht? Ich kann mir vorstellen, dass er im Alltagsleben, und da auch eher unter einfachen Leuten auf dem Land gebräuchlich ist.
(Ist aber auf keinen Fall abwertend gemeint; ich bin ja auch vom Land).

Gualtiero
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »