kgv und ggt

Neue Frage »

Gundula Auf diesen Beitrag antworten »
kgv und ggt
Hallo !!

Ich bin, bei meiner verzweifelten suche im netz, auf euch gestoßen und hoffe, dass ich hier hilfe finde.

Meine tochter lernt in der schule gerade kgv und ggt. Grundsätzlich hat sie ja verstanden wie es geht und hat keine probleme.
Allerdings scheitert es beim erkennen. Sprich --wann ist in einer Textaufgabe ein ggt bzw. ein kgv zu errechnen ??
Könnt ihr mir bitte helfen ihr das auf einfachen weg verständlich zu machen ??

LG Gundula Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gundula
Allerdings scheitert es beim erkennen. Sprich --wann ist in einer Textaufgabe ein ggt bzw. ein kgv zu errechnen ??

Das gehört eigentlich zum "Verstehen" dazu.

Du solltest allerdings mal etwas konkreter werden, denn was sollen wir hier sonst auf diese nebulöse Anfrage antworten?
Gundula Auf diesen Beitrag antworten »

Hy !!

Bislang hieß es in den aufgaben immer ..errechne das kgv bzw. ggt von einer zahl.Das war nie das Problem und wurde immer schnell und richtig gelöst.

In den textaufgaben ist das allerdings für meine tochter nur schwer zu erkennen.

Darum meine frage,wie man den unterschied --was wende ich wann an .. einfach erklären kann .


LG Gundula
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das war jetzt aber keine Spur konkreter. unglücklich

Zitat:
Original von Gundula
Darum meine frage,wie man den unterschied --was wende ich wann an .. einfach erklären kann .

Da kannst du auch gleich fragen:

Wie löse ich allgemein Textaufgaben?

Es gibt keine einfachen Rezepte, die diesen Abstraktionsprozess mal schnell in ein paar Sätzen beschreiben. Eine Beispielaufgabe:

Zitat:
Zwei Wellen eines Getriebes sind über Zahnräder verbunden. Das Zahnrad auf der ersten Welle hat 40 Zähne, das auf der zweiten Welle 56 Zähne. Nach wieviel Umdrehungen der beiden Wellen stellt sich zum ersten Mal wieder die Ausgangsposition ein?

Um diese Aufgabe lösen zu können, braucht man zumindest eine gewissen Basisverständnis für Zahnradgetriebe. Dann weiß man, dass die Zahnanzahlen nach Umdrehungen der ersten Welle und nach Umdrehungen der zweiten Welle aufgrund des "Ineinandergreifens" einander gleich sein müssen, d.h.



D.h, diese Zahnanzahl muss ein gemeinsames Vielfaches von und sein, und hier in der Aufgabe geht es offenbar um das kleinste dieser gemeinsamen Vielfachen (erkennbar an "zum ersten Mal"). Also , woraus sich dann die in der Aufgabe gesuchten Umdrehungszahlen



berechnen lassen.

Wie meinst du jetzt, lässt sich dieses gerade eben demonstrierte Vorgehen für beliebige mit ggT/kgV verbundene Textaufgaben in ein allgemeines Rezept gießen?
Gundula Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid für dich..Es scheint, dass du vermutlich gut in Mathe bist --aber Deutsch gehört vermutlich nicht zu deinen persönlichen Stärken, wenn du es nicht verstehst.

Ich habe meine Antwort schon an anderer Stelle beantwortet bekommen und darum ---Tschüß !!!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gundula
aber Deutsch gehört vermutlich nicht zu deinen persönlichen Stärken, wenn du es nicht verstehst.

Na dann vielen Dank für dein abschließendes Nachtreten. Und für solche Typen wie dich gibt man sich hier solche Mühe - manchmal ist es wirklich zum Kotzen , was man hier so erlebt.
 
 
sdfsd Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm Gundula ich glaube nicht, dass dir überhaupt jemand mit dieser Einstellung helfen kann. Seltsame Fragen wie: "Wie bekomme ich in Mathe eine eins?" sind nun mal nicht wirklich konkret.

Dann auch noch genervt zu sein, wenn sich Arthur die Mühe macht dir zu helfen, ist mehr als Unverschämt.

Hoffe, du wirst dich ändern, denn mit so einer Einstellung bekommst du nichtmal einen 1€-Job
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@ Gundula: Du hackst auf Arthur Dent herum (anstatt Dich für seine Mühe zu bedanken!) und schreibst:

Zitat:
aber Deutsch gehört vermutlich nicht zu deinen persönlichen Stärken


Zu Deinen wohl auch nicht ...

Zitat:
Tut mir Leid
Hy !!
Allerdings scheitert es beim erkennen
... ihr das auf einfachen weg verständlich zu machen


Also bist Du weder in Mathe noch in Deutsch besonders fit ... Big Laugh

Fazit:
Wer im Glashaus sitzt .... braucht für den Spott nicht zu sorgen ...
Oder so ähnlich
DrWar5ong Auf diesen Beitrag antworten »

Bin hier beim Googlen zufällig drübergestolpert...
Ich kann sie gut verstehen. Was bitte soll sie mit ADs - der wunderbar sein Können zur Schau gestellt hat - Antwort anfangen? Wenn eine Mutter einen Tip möchte, sollte man vielleicht pädagogisch verständlicher vorgehen. Also mir als Mathematiklehrer war ihr Anliegen vollkommen klar.

Viele Grüße Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen