Doppelpost! Das Omelette Problem!

Neue Frage »

drbear Auf diesen Beitrag antworten »
Das Omelette Problem!
Hallo habe ein paar Schwierigkeiten bei der Lösung folgendes Problems:

Überprüfen Sie die aussagenlogische Gültigkeit der folgenden Schlüsse mittels Wahrheitstafeln.

Wenn ein Ei alt war, schmeckt das Omelette nicht. Also schmeckt das Omelette nicht. Denn wenn die Kuh keine Milch gibt, kann sich der Bauer die Bahnfahrt zumMarkt nicht leisten. Aber nur wenn er entweder zum Markt fährt, oder aber die Hühner freiwillig zum Bauer kommen, gibt es frische Eier. Aber weder kommen die Hühner freiwillig zum Bauern, noch gibt die Kuh Milch.

Das Omelette schmeckt: O
Das Ei war alt: E
Die Kuh gibt Milch:K
Der Bauer fährt zum Markt: B
Die Hühner kommen (freiwillig) zum Bauern: H

Ich habe die einzelnen Sätze wie folgt formalisiert:

1. non O --> E
2. non O
3. non K --> non B
4. non E <--> (B oder H)
5. non K & non H

Wenn meine Annahmen und formalisierungen korrekt sind, wie kann ich fünf verschiedene Sätze in einer Wahrheitstafel darstellen? Würde mich freuen, wenn mir jemand die Lösung erläutern könnte.

Bg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was hat das mit Stochastik zu tun? Augenzwinkern
drbear Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht, das ist ein Thema der Aussagenlogik, habe einige Threads zum Thema Wahrheitstafeln im Forum gefunden u.A. auch unter Stochastik. Ich werde mal sehen, wo es besser rein passt!
drbear Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte nicht mehr drauf antworten habe die Frage im korrekten Board eingestellt, bitte ignoriert meine obige Frage in diesem Thread.

Thx Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen