Zinsfuß errechnen (mit Zinseszinsen)

Neue Frage »

arodie Auf diesen Beitrag antworten »
Zinsfuß errechnen (mit Zinseszinsen)
Hallo erstmal.

Ich hab ein Problem mit der folgenden Aufgabe:

Ein Sparer hat bei einer Bank 2320 € eingezahlt. Welcher Zinsfuß wurde vereinbart, wenn dem Kunden nach 10 Jahren 4154,77 € einschließlich Zinseszinsen ausgezahlt wurden.

Was mich daran stört sind die Zinseszinsen. Normalerweise würde ich jetzt die Zinsformel nach p umstellen und dann einsetzen und ausrechnen. Wie funktioniert das aber mit Zinseszinsen? Die wären in der normalen Zinsformel ja nicht mit einberechnet.
Gibt es da eine spezielle Formel/Methode?

Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Lg arodie
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinsfuß errechnen (mit Zinseszinsen)
Hi, arodie,
gehst Du in die 10. Klasse?
Zinsessinsrechnungen macht man dort gerne mit q, wobei gilt:

LG sulo
arodie Auf diesen Beitrag antworten »

ne ich bin in der 12. Klasse und bereite mich auf's Fachabi (Wirtschaft) vor.

kann es dann sein, dass ich die Formel nach q umstellen muss, oder so?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig ....
Und wie lautet sie?
arodie Auf diesen Beitrag antworten »



Ist das soweit richtig? ich weiß nicht, wie ich weiter komme, weil ich mich mit Logarithmen nicht wirklich auskenne
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Ist ein bisschen verdreht ...

Beginnen wir mal am Anfang der Formel. So heißt sie eigentlich:



Und weiter:

Jetzt kannst Du zwar den log ziehen (dann aber auf beiden Seiten der Gleichung!) oder doch viel einfacher die n-te Wurzel ziehen ....
 
 
arodie Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die nte Wurzel ziehe (doch dann aus q, oder?), wie krieg ich dann hin, dass q alleine steht? Das versteh ich nicht so ganz (ich kann absolut keine Regeln, was Wurzeln und Potenzen und so angeht).
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

... und willst Fachabi machen ??? unglücklich

Also die Formel, die Du brauchst, lautet:

arodie Auf diesen Beitrag antworten »

achso danke.

Ja. Weil ich Mathe, was ich in der 12. Klasse bei 'nem neuen Lehrer gelernt habe alles kann, nur mit dem, was ich vorher auf'm Gymnasium hätte lernen sollen. Wurzeln und sowas. Das kann ich nicht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist eigtl. nicht schwer. Wenn Du willst, schau hier mal rein:

http://www.mathematik.net/wurzeln/0-inhalt-1.htm

Und für die Potenzen: http://www.mathematik.net/potenzen/0-inhalt-1.htm

Da hast Du alles gut aufgearbeitet in kleinen Häppchen. Sieht viel aus, ist es aber nicht ....

So, und wie groß ist nun der Zinssatz? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »