Bewegungsaufgabe :s

Neue Frage »

izzili10 Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsaufgabe :s
Hi ich habe eine naja schwere Aufgabe an der ich nun schon std. rätsle wär nett wenn mir jemand helfen und den rechenvorgang aufschreibt damit ich sie verstehe!

Vom Ort A geht um 6:00 ein güterzug und 1 std. später ein Personenzug nach dem Ort B ab. Der Personsenzug hohlt den Güterzug um 8:30 ein und kommt um 11:30 im Ort B an; zu dieser Zeit ist der Güterzug noch 40km von Ort B entfernt. Berechne a) die Entfernung von A nach B
Den Rest könnte ich dann schon selbst

Danke schon mal im vorraus!!!
GLG
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewegungsaufgabe :s
ich bin ein fan des strahlensatzes smile
izzili10 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir! Soweit so gut aber wie geht man das rechnerisch an mit 2 Variablen. s=t*v und tabelle hab nur keine Ahnung was da rein gehört...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

steht doch da:
ich bin ein fan des strahlensatzes

in stunden fahrzeit mit der gesuchten strecke AB und den personenzug:



und der güterzug braucht für die um 40 km kürzere strecke 1 stunde länger.

damit kannst du x und AB berechnen

ok smile
izzili10 Auf diesen Beitrag antworten »

und was schreibe ich da jetzt bei AB hinein 40 oder wie. Und dann kreuzweise multiplizieren? Sorry aber das mit dem Strahlensatz hilft mir nicht da ich diese Rechnung mit 2 variablen lösen muss...
ante (= Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich denke mal du meinst so eine tabelle
hab nur keine ahnung was ich da für zeiten rein schreiben soll

______v_______t_______s_____
G x 4.5? ?
P y ? ?

naja vielleicht kann mir da noch jemand helfen Hammer
und ich glaub sogar das man dass dann mit 2 Gleichungen anschreiben muss
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dann halt umständlich.
bis zum 1. zusammentreffen:



der personenzug bis zum ziel:



und jetzt fehlt halt noch eine dgleichung für den güterzug smile
izzili10 Auf diesen Beitrag antworten »

schwer erkennbar aber jep so ungefähr x)
ante (= Auf diesen Beitrag antworten »

aha das heißt
I: 1,5y=2,5x
II: 4,5y=2,5x/40

Ist das richtig so smile
izzili10 Auf diesen Beitrag antworten »

hehe nee nicht ganz

I: 1,5y=2,5x
II: 4,5y=5,5x+40

x=20km/h
Güterzug: 53,3 km/h
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von izzili10
hehe nee nicht ganz

I: 1,5y=2,5x
II: 4,5y=5,5x+40

x=20km/h
Güterzug: 53,3 km/h


hehe, auch nicht ganz smile

x ist doch die geschwindigkeit des güterzugs, aber nur ab und zu
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewegungsaufgabe :s
@ante(=
Zitat:
II: 4,5y=2,5x/40

Diese Formel kann nicht stimmen, denn 40 ist ja eine Wegangabe und kann hier nicht im Nenner stehen.

@izzili10
Zitat:
I: 1,5y=2,5x

An dieser Gleichung kannst Du überprüfen, ob Deine Ergebnisse stimmen.
x = Geschwindigkeit Güterzug = 20km/H
y = Geschwindigkeit Personenzug = ?

Hätte auch den Gedankenansatz für das Aufstellen der Gleichungen, falls das noch interessiert.

Gualtiero
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »