wurzelbruch vereinfachen

Neue Frage »

centro Auf diesen Beitrag antworten »
wurzelbruch vereinfachen
Hallo,

ich soll fogendes vereinfachen, leider wird es bei mir nur komplizierter...




kann mir da jemand eine erklärung zu geben?

gruß
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzelbruch vereinfachen
Denk an die dritte binomische formel.
centro Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mit



erweitert.

gut war das schon mal richtig, nur dann kann ich nichts mehr vereinfachen. ausmultipliziert habe ich den zähler schon.



bzw kann dies nun noch nicht die lösung sein, weil vereinfachen heist für mich das es weniger wird, und nicht mehr :-)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bei solchen aufgaben ist es oft der Fall, dass es einfacher angesehen wird, wenn der Nenner weg ist.



Wir könnten daraus auch machen

centro Auf diesen Beitrag antworten »

ah, du meinstest mit der 3ten binomischen formel garnicht erweitern, sondern den zähler umformen :-)

sehe ich richtig das die lösung damit



ist?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

warum nicht? Augenzwinkern
 
 
centro Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, nunja einfacher finde ich den term nun nicht, aber wenns passt... Freude
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von centro
ah, du meinstest mit der 3ten binomischen formel garnicht erweitern, sondern den zähler umformen :-)

Wobei man ohne weiteres den Bruch auch mit hätte erweitern können. Augenzwinkern
centro Auf diesen Beitrag antworten »

ok , das ist dann mehr aufwand, wie ich bemerkt habe.

ich habe noch eine frage, ich bin mir nicht sicher ob ich folgende gleichung richtig aufgelöst habe.



-1=x

Kann mir das jemand bestätigen? will nicht extra ein neues thema eröffnen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mach doch die Probe - dann siehst du, dass es falsch ist. Wie hast du denn gerechnet?
centro Auf diesen Beitrag antworten »

habe die 2 in den ln gezogen dann * e und dann aufgelöst.

hm, merke gerade ln (1-1) geht ja nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »