Kreisbogenberechnung

Neue Frage »

Seele Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisbogenberechnung
[attach]9682[/attach]

Wie berechnet man den rotmarkierten Kreisbogen?

Danke für eure Hilfe
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du Ideen?
Seele Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, der Radius ist natürlich 215 !

Nein Uwe, ich hab keine Ideen. Denn alle Formeln die ich finden kann, beziehen sich auf den Winkel im Mitttelpunktes des Kreises...

Ich hoffe ich kann mich verständlich machen... verwirrt
Seele Auf diesen Beitrag antworten »

So langsam wirds peinlich...

Kann man denn nicht editieren?

DER RADIUS IST 275!!!!


Hammer
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Der Satz des Pythagoras könnte dir weiterhelfen...

Ich mach mal ne Skizze, dann siehste wie ichs meine!
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

r = 215 ist doch der Radius
 
 
Seele Auf diesen Beitrag antworten »

Schenkel 1 des Quadrates ist 215
Schenkel 2 des Quadrates ist 105
und der Radius ist 275!

Danke für deine superschnelle Hilfe!
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Also gesucht ist der Winkel . Weiter weisst du, dass das dort ein rechtwinkliges Dreieck ex..

PS: Zum 2. mal der Radius ist hier gegeben!!!
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogenberechnung
Mit dem rechtwinkligen Dreieck kannst du die Länge der Sehne bestimmen.
Danach bestimmst du den Winkel des Kreissektors und auch die Höhe des Kreisabschnitts, bzw. die Höhe des Dreiecks aus dem Kreissektor.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seele
Schenkel 1 des Quadrates ist 215
Schenkel 2 des Quadrates ist 105
und der Radius ist 275!

Danke für deine superschnelle Hilfe!


was ist ein schenkel eines quadrates verwirrt

aber 3 angaben sind eine zuviel,
also was gilt nun verwirrt

strecke 1 und 2
oder

strecke 1 oder 2 und radius
Seele Auf diesen Beitrag antworten »

Riwe, ich probier es noch mal zu erklären mit einer neuen Zeichnung:

[attach]9685[/attach]

Das blaue (rechtwinklige) Quadrat hat das Maß von 105 x 215.
Der Kreis hat einen Radius von 275.

Ich bin kein Mathegenie aber es sind definitiv 3 Angaben nötig.
Zur Veranschaulichung: das gelb angedeutete Quadrat hat zum Beispiel auch eine Breite von 215 aber eine andere Höhe... bei gleichem Radius.

Steh ich wirklich so auf dem Schlauch? verwirrt


Ich bin schon viele Jahre aus der Schule raus und wollte beruflich mal eben schnell in einer Zeichnung diesen rotmarkierten Kreisbogen vermaßen - mehr nicht! Da kommt es schon mal vor dass man einem Rechteck einen Schenkel andichtet...

Vielleicht bin ich hier auch falsch gelandet... hm.

Alex und Peter, ich danke euch. Aber ich denke, ich komme so leider nicht weiter, weil ich es so einfach nicht verstehe...
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogenberechnung
@uwe-b
Deine Skizze ist formal super, aber in der Angabe von @Seele ist nicht gesagt, dass die Punkte A, B und C auf einer Geraden liegen. Obwohl es natürlich so aussieht und wahrscheinlich auch so ist, aber darauf darf man sich nicht verlassen.
Es gibt aber unabhängig davon eine Lösung, Alex-Peter hat sie genannt.
Werde das Beispiel mal rechnen.

Tschüss
Gualtiero
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
aber 3 angaben sind eine zuviel

Vielleicht ist folgendes das Problem:

Die Zeichnung suggeriert, dass die rechte Rechteckkante verlängert durch den Kreismittelpunkt verläuft.

Ist das wirklich so gegeben? Dann müsste per Höhensatz



gelten. Nun, tatsächlich ist



Ok, grob gerundet könnten das sein. Augenzwinkern
---------------------------------

Wie auch immer, für eine Variante sollte man sich entscheiden:

(1) Die rechte Rechteckkante verläuft verlängert durch den Kreismittelpunkt. Dann ist eine Längenangabe redundant - man sollte sich entscheiden, welche, und dann auf diese verzichten.

(2) Alle Längenangaben sind so wie angegeben, dann gilt die in (1) angegebene Eigenschaft der rechten Rechteckkante wohl nicht.


P.S.: Ich bin für Variante (2), mit Lösung wie von Alex-Peter skizziert. Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogenberechnung
Zitat:
Das blaue (rechtwinklige) Quadrat hat das Maß von 105 x 215.

@Seele, Du meinst natürlich ein Rechteck 215 * 105. (Ein Quadrat hat ja bekanntlich 4 gleich lange Seiten.)

Gualtiero
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogenberechnung
Das kann doch so aussehen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogenberechnung
ja man sollte halt nur den eigenen zeichnungen trauen.
bei mir ist ein rechteck ein rechteck und ein quadrat ein quadrat.
das hätte mich warnen sollen smile

also dann variante von a-p
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Alex-Peter

Wenn ich das richtig überblicke, hat sich Seele letzendlich wohl doch für Radius 275 entschieden. Nicht, dass das qualitativ irgendeinen Unterschied macht, aber quantitativ schon. Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogenberechnung
Genau, Radius ist 275.
Zitat:
DER RADIUS IST 275!!!!

Damit habe ich gerechnet wie Alex-Peter und komme auf eine Bogenlänge von 247,6136. Der Zentriwinkel des Bogens beträgt 51,57515°.

@Arthur Dent
Zitat:
Die Zeichnung suggeriert, dass die rechte Rechteckkante verlängert durch den Kreismittelpunkt verläuft.

Das habe ich auch geglaubt, aber dem ist doch nicht so. Habe es mit ACAD überprüft, das Dreieck hängt ein klein wenig "schief".

Gualtiero
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie von mir oben gesagt: Es geht knapp zu, so dass die optische Täuschung verständlich ist.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogenberechnung
Noch eine zeichnerische Lösung
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogenberechnung
@Alex-Peter
Kann Deine Ergebnisse bestätigen. Übrigens sind die Nachkommastellen bei meiner Bogenlänge falsch.
Die richtige Bogenlänge ist, wie Du es hast, 247,5429.


Gualtiero
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogenberechnung
Und nur zeichnerisch gelöst mit einem kostenlosen DEMO
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogenberechnung
@Alex-Peter
Kannst Du mir 'nen Tipp geben, wo Du die DEMO her hast? Sieht nämlich ganz gut aus.


Ciao
Gualtiero
Seele Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ihr Lieben,

ich hätte nicht gedacht, dass es doch so kompliziert werden könnte...
... ich hab ja auch einiges zur kompletten Verwirrung beigetragen mit meinen Schenkeln an Quadraten, die eigentlich ein Rechteck sind Augenzwinkern

Alex-Peters letzte Grafik trifft meine "Vorstellung" auf den Punkt.

Lieben Dank für eure Mühe!!! smile
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogenberechnung
@Gualtiero
gab ich dir als email
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »