Anwendungsaufgabe "lineare Gleichungssysteme"

Neue Frage »

Mönchen Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendungsaufgabe "lineare Gleichungssysteme"
Die Aufgabe:
"Edelstahl ist eine Legierung aus Eisen, Chrom und Nickel; beispielsweise besteht V2A-Stahl aus 74% Eisen, 18% Chrom und 8% Nickel. Aus den angegebenen Legierungen 1-4 soll 1 Tonne V2A-Stahl gemischt werden. Stelle ein Gleichungssystem auf und löse dieses.
Legierung 1: 70% Eisen, 22% Chrom, 8% Nickel
Legierung 2: 72% Eisen, 20% Chrom, 8% Nickel
Legierung 3: 80% Eisen, 10% Chrom, 10% Nickel
Legierung 4: 85% Eisen, 12% Chrom, 3% Nickel"

So. Und jetzt habe ich mir folgende Gedanken dazu gemacht. Da es 4 Legierungen sind, muss es auch 4 Variablen geben. Ich nenne sie jetzt einfach a,b,c,d. Und daher muss es auch 4 Gleichungen geben, um dieses Variablen berechnen zu können.

70a +72b+80c+85d=740
22a+20b+10c+12d=180
8a+8b+10c+3d=80
100a+100b+100c+100d=1000

und wenn man diese Gleichungen in Matrizen schreibt und dann mit Gleichungssystemen ausrechnet kommen bei mir folgende Ergebnisse raus:
a=-10
b=20
c=0
d=0

Ich weiß selber, dass diese Ergebnisse nicht stimmen können, aber ich finde meinen Fehler auch nicht. Liegt der Fehler schon bei den 4 Gleichungen?

verwirrt
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

= Legierung 1, = Legierung 2, = Legierung 3 und = Legierung 4

Dann sind die Gleichungen:







Hier können mehere Möglichkeiten auftreten, da 3 Gleichungen mit 4 Unbkannten vorhanden sind.

In Matrixschreibweise:



wobei

die ges. Koeffizienten.
Mönchen Auf diesen Beitrag antworten »

Die stehen doch da in der Mitte.
Das sind zumindestens die 4 Gleichungen mit denen ich weiter gerechnet habe.
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du die Gleichungen lösen musst, weisst du?
Mönchen Auf diesen Beitrag antworten »

ja. danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »