Fakultäten addieren

Neue Frage »

Marco81 Auf diesen Beitrag antworten »
Fakultäten addieren
Hallo,

ich habe mal ne allgemeine Frage zu Fakultäten.

Wie addiere ich 3! und 4 !

Einzelnd gerechnet ergit es 6+24=30

Falsch ist wenn ich 3!+4!=7! Rechne, dann kommt ja 5040 hereaus.

Kann mir einer helfen wie ich diese beiden Sachen zu einem Ausdruck bringe ? Und gibts hier vielleicht ne Formelsammlung für Fakultäten zum download ?

Schonmal danke für Eure Antworten

Viele Grüße Marco
Marco81 Auf diesen Beitrag antworten »

da hat sich ein Fehler eingeschlichen

ich wollte sagen das 3!+4!=30 ungleich 7!=5040 ist
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

3! + 4! := 1*2*3 + 1*2*3*4 = 1*2*3*(1+4) = 1*2*3*5 = 3!*5

Du musst einfach versuchen, das zu vereinfachen. Ich verallgemeinere das jetzt mal:

n! + m! = n!(1+(n+1)*(n+2)*...*m)

mit m >= n
Marco81 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Hilfe.

Bei den Fakultäten komme ich immer durcheinander.

Hast du zufällig auch Tipps,wie ich Fakultäten ausklammere ?

Z.B. wie ich k! ausklammere ?

(k!+2)

Vielleicht hast du da ja auch was allgemeinse für


Thanks
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst das sicher intuitiv, aber man sollte noch hinzufügen, dass in deiner Verallgemeinerung sein soll.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob das so hilfreich ist. Ich kenne aber auch keine Möglichkeit um Summen von Fakultäten kompakter darzustellen.

Gruß vom Ben
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hast Recht, eigentlich wollte ichs hinschreiben, hab ich dann am Ende aber wieder vergessen. Danke!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »