bedingte wahrscheinlichkeit (bei dichte)

Neue Frage »

student85 Auf diesen Beitrag antworten »
bedingte wahrscheinlichkeit (bei dichte)
hallo ich sitz mal wieder vor einer Aufgabe und verzweifle gerade wieder. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.Hier erst mal der Sachverhalt:

Es geht um die Einkommensverteilung, welche approximativ durch folgende Dichtefunktion beschrieben wird:
für x größer/gleich X0
sonst 0

zunächst sollte ich c bestimmen: c=
und die verteilungsfunktion bestimmen:
für xgrößer/gleich X0
sonst 0

Nun die Aufgabe: Setze speziell alpha=1 sowie x0=1000 und berechnen sie

kann mir da einer weiterhelfen und mal sagen was ich dort machen soll

Danke schon mal
marvin42 Auf diesen Beitrag antworten »

Gefragt ist nach dem Anteil der Leute die mehr als 10.000 verdienen aus der Gruppe jener die mind. 5.000 verdienen. (Recht einfach weil >10.000 Teilmenge von >5000)

Also nimm die Verteilungsfunktion(F) und bestimmeden Wert
1-F(5000). Danach 1-F(10000). Der Quotient darus ist das Ergebnis.
student85 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ja super schon mal schönen dank hab da noch so einen gedankengang der auf dieses ergebnis führt. ware super wenn sich noch mal jemand dazu äußern könnte ob dieser denn dann richtig ist.
die formel für bed. Wahrscheinlichkeiten lautet ja:
[/latex]P(A|B)=\frac{P(A geschnitten B)}{P(B)} [latex]
Wenn man die Schnittmenge in meiner Aufgabe betrachtet, dann ist diese ja Der Wert 1-F(10000). Der Wert für P(B) wäre bei mir ja 1-F(5000). wenn man dann 1-F(10000)/1-F(5000) müsste das richtige Ergebnis rauskommen.

Das ist das Ergebnis welches du meintes marvin42 oder???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, alles richtig - bis auf die fehlenden Klammern:

(1-F(10000)) / (1-F(5000))
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »