einfache Kombinatorik

Neue Frage »

GGAllin Auf diesen Beitrag antworten »
einfache Kombinatorik
Hallo, also ich habe folgende Aufgabenstellung:

"Um einen Tisch stehen 4 Stühle. Wie viele verschiedene Möglichkeiten haben zwei Personen, sich an den Tisch zu setzen?"

Um ganz ehrlich zu sein, ich hab nicht den blassesten Schimmer wie ich das lösen könnte, ich kann nur draus schließen, dass n = 4 und k = 2 ist! Nichtmal da bin ich sicher...eine Lösung mit Begründung wär super! Also ich weiss mal soviel, wie dass ich den Binomialkoeffizienten hier nicht brauche, aber ich bin mir nicht sicher, ob es "mit Wiederholung" oder "ohne" ist....bin für jede Hilfe dankbar! Ich hätte gesagt, dass die Lösung 4² = 16 ist!

mfg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GGAllin
ich kann nur draus schließen, dass n = 4 und k = 2 ist!

Was leider ziemlich nichtssagend ist, denn Variablennamen sind ohne Erklärung Schall und Rauch.

wäre übrigens richtig, wenn sich beide auf denselben Stuhl setzen dürfen. Könnte aber ziemlich eng werden. Augenzwinkern
GGAllin Auf diesen Beitrag antworten »

mhh müsste ja n^k müsste ja allgemein bekannt sein....wenn nicht, dann sorry Augenzwinkern
naja, aus dem was du schreibst lässt sich schließen, dass es wohl falsch is, mächt relativ wenig sinn, wenn sich 2 auf einen Platz setzen können :P Aber du könntest mir folglisch schnell erklären wie ich es anders berechnen könnte?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GGAllin
mhh müsste ja n^k müsste ja allgemein bekannt sein....wenn nicht, dann sorry Augenzwinkern

Du hast meine Anmerkung zu den nichtssagenden Variablennamen aber sowas von missverstanden. unglücklich
GGAllin Auf diesen Beitrag antworten »

Das einzige um was es mir bei der Aufgabe geht ist:
Ist es eine Permutation, Variation (kann ich ausschließen, da es keine Reihenfolge gibt die zu beachten is) oder ist es eine Kombination? Allein das mit einer Begründung wieso es so ist würd mir total reichen....mehr will ich jetz nimmer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
wäre übrigens richtig, wenn sich beide auf denselben Stuhl setzen dürfen

Damit habe ich dir eigentlich ziemlich deutlich zu verstehen gegeben, dass Variation so falsch nicht ist. Aber warum du gerade Variation mit Wiederholung (beinhaltet die Möglichkeit, dass derselbe Stuhl mehrfach gewählt wird) genommen hast, solltest du überdenken.
 
 
GGAllin Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt, die Aufgabenstellung is einfach nur komplett undurchsichtig...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du noch nicht viele derartige Aufgabenstellungen gesehen: So klar und deutlich wie die hier ist kaum eine Kombinatorik-Aufgabe.
GGAllin Auf diesen Beitrag antworten »

Bingo! Is die erste Aufgabe die ich in meinem Leben seh Augenzwinkern Hab grad erst angefangen mit dem Thema!
GGAllin Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben heute ganz schnell die verschiedenen "Möglichkeiten", sprich Permutation, Variation und Kombination durchgenommen und dann gleich Hausaufgabe rausgegeben...und da tu ich mich noch sehr sehr sehr schwer....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »