Masse berechnung ?

Neue Frage »

Angel17 Auf diesen Beitrag antworten »
Masse berechnung ?
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich weiß bei der Aufgabe nicht ganz wie ich vorgehen soll. Danke

Versuch :

geg. Gundkantenlänge 5cm
Höhe 4cm
Dichte 8,4 g/cm^3

ges. Masse = ?

Ist Masse Volumen wenn ja dann würde doch die Formel für die Quadratische Pyramide lauten : V = 1 / 3 • (a2) • h und so hätte ich doch das Ergebniss ?

V= 1/3 * ( 5 *2) * 4 = 13 1/3 oder 13,33 cm^3

So richtig , bin mir nicht sicher ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Das Volumen stimmt nicht

Edit: Du musst da einen Tippfehler haben, der Ansatz ist richtig, das Endergebnis nicht ...
Jetzt kannst Du über die Dichte die Masse berechnen, denn Deine Vermutung

Zitat:
Ist Masse Volumen

stimmt nicht Augenzwinkern

LG sulo
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »



Weißt nicht wie du das gerechnet hast.
Angel17 Auf diesen Beitrag antworten »
Masse berechnung ?
Danke sulo , aber wie kann ich denn die Masse mit der Dichte berechnen ?
ich kenn die Formel nicht oder soll ich das Volumen mit der Dichte multiplizieren ?

Ach und IfindU was meinst du mit deiner Antwort ? verwirrt bin durcheinander
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Zitat:
V = 1 / 3 • (a2) • h


Die Grundfläche muss quadriert werden, nicht verdoppelt.
Dann bekommst Du auch das richtige Volumen raus.

Das mit der Masse ist so:

Du weißt: Dichte 8,4 g/cm^3 , also 1 cm^3 wiegen 8,4 g
Jetzt kannst Du mit Dreisatz bei bekanntem Volumen das Gewicht berechnen.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?


Jetzt brauchst du nur noch nach der Masse umformen und einsetzen.
 
 
Angel17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Aso dann ist die Formel

Vp = a^2 *h /3

Das Ergebniss lautet dann Vp= 33,33 cm^3

p= Masse / Volumen

Umformen ( bin mir nicht sicher , ich bin schlecht wenn ich Formeln umwandle)

Masse = Volumen * p
Angel17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Masse = 33,33 * 8,4 = 279,972

So richtig verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Ja, aber es wäre wohl besser wenn du die lässt, da sich das Drittel bei dem 8,4 zu 2,8 wegkürzt und du somit ein viel genaueres Ergebnis hast, nämlich 280g.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Zitat:
( bin mir nicht sicher , ich bin schlecht wenn ich Formeln umwandle)


Da kann ich Dir einen Tipp geben:
Ersetze die Angaben in der Formel durch Zahlen, dann wird das Unformen ganz leicht.

z.B.

wird zu

Jezt kannst Du ganz leicht umbauen und kontrollieren, ob es stimmt Augenzwinkern

LG sulo
Angel17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Super vielen Dank IfindU und sulo smile

Könntet ihr mir bitte auch bei dieser Aufgabe helfen , hoffe Ihr könnt noch .

Aufgabe : Eine Pfadfindergruppe will ein zelt mit Boden in der Form einer quadratischen Pyramide bauen. Das Zelt soll 2,80m hoch sein und eine Grundkante von 3,60m haben. Wie viel Stoff wird benötigt ?

geg. Höhe = 2,80m
Grundkante = 3,60m

Ist die mantelfläche oder das Volumen gesucht ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Wenn die die Pyramide nicht mit Stoff ausfüllen, sondern drin schlafen wollen, würd ich sagen die Mantelfläche ist gesucht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Zitat:
Wie viel Stoff wird benötigt ?


Versuch mal Stoff nach Volumen und nicht nach Fläche zu berechnen Augenzwinkern
Angel17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Oh das war jetzt echt peinlich geschockt

Gut lautet die Mantelfläche M =pi *r * hs verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Grundkante sei , die Höhe des Zeltes und die des Dreiecks



Jetzt musst du nur noch rausfinden, ich hoffe einfach dass du die folgende Formel kennst: [Nicht zwingend die Bezeichnungen die ich genommen hab!]

Deine Formel ist einfach nur geraten, wenn überhaupt.
Angel17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Das Volumen , gut ich versuche es :

Vp= a^2 * h/ 3

Vp= 3,60^2 * 2,80 / 3 = 12,096 verwirrt ist das ok
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Nicht das Volumen, das war doch ein Scherz, wir sprechen doch von Stoff!!!

Außerdem hat Dir IfindU doch die Formel genannt ...
Angel17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Sorry, Mathe Scherze verstehe ich nicht ^^

Ja die Formel für den Mantel hab ich ja jetzt , aber ich überlege jetzt die ganze Zeit was hc ist , damit ich einsetzen kann.
In der Formel wird ja die höhe gar nicht beachtet oder ist die höhe auch hc also 2,80 ?

Und die andere Formel die er unten geschrieben hat a^2 +b^2 = c^2 ist doch Satz des Pythagoras . Was kann ich damit anfangen ? verwirrt unglücklich
Angel17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Soll ich etwa 2,80^2 + 3,60^2 = 20,8 hc verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Tut mir leid mit dem Scherz ...

Also, die 2,80 beziehen sich auf die Höhe des Zeltes.
hc (oder ha) ist die Höhe über der Seite. Dafür brauchst Du den Pythagoras.

Hattest Du schon mal Berechnungen in Pyramiden?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
http://mathebuch.at/mathebuch4/images/quadpyrm.png

Also, ich schick Dir mal ein Bild, da kannst Du es sehen. Hier heißt die Höhe hc nun h1. Die musst Du mit Pyth. berechnen und dazu brauchst du a und h.
Angel17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Glaub schon sicher , aber das Themenbereich ist nicht meine Stärke unglücklich

Pythagoras a^2 +b^2 = c^2

Kannst du mir bitte einen Tipp geben wie ich oder was ich machen müsste für ganz dumme wie mich.
Angel17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Jetzt kann ich mir das besser vorstellen , dankeschön^^

Dann müsste ich doch die angegebenen Werte von a und h mit hilfe des satzes hc ausrechnen und das wär doch dan so das ich a quadrat plus h quadrat gleich hc bekomme oder ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Du musst den Pyth. im rosa markierten Dreieck anwenden.
h1 (= hc) ist die Hypothenuse ("c")
h und a/2 sind die Katheten.

Schau es Dir mal auf dem Bild an und versuche durchzusteigen. (Sonst hilft auch selber zeichnen sehr gut, um durch den Aufbau und die Zusammenhänge bei einer Pyramide durchzusteigen!)

Weißt Du nun, wie Du hc ausrechnen kannst?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Das Bild löst die Aufgabe ja schon, du hast die Grundseite a gegeben, du weißt dass es sich dabei um eine quadratische Pyramide handelt, dann kannst du das Dreieck: MS und dem Punkt in der Mitte zwischen B und C betrachten (Ich nenn den Punkt mal Z). Dann weiß man die Strecke von Z zu M (in Pythagoras a), M zu S (in Pythagoras b) und erhält so die Strecke
Angel17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
a = 3,60

h= 2,80

und das einsetzen im Satz oder ?
Angel17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Mmmmh ... danke , aber ich überlege erstmal und guck mir das ganze an !
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Brauchst Du für den Pythagoras wirklich die ganze Strecke von a? Augenzwinkern
Angel17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Mmmh... ich glaub nein nur die hälfte davon von 3,60 nur 1,8 verwirrt

Tut mir jetzt schon leid wenn ich falsch liege ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Das ist richtig! Die Hälfte von a für den Pyth. Freude

Und jetzt kannst Du auch hc ausrechnen, oder?
Angel17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Zum Glück^^

M= 4 * ( 3,60 * 1,8 / 2 ) = 12, 96

Hoffe es ist richtig ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Du musst doch erst hc ausrechnen!
Angel17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Pythagoras

1,8 ^2 + 2,80 ^2 = 11,08

Tut mir leid das ich so viele fehler mache das regt jeden auf , aber bitte sei nicht entäuscht.

Wenn das auch nicht stimmt sollte ich aufgeben.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Deine Rechnung für hc stimmt, fein Freude

Jetzt kannst Du den Mantel endlich ausrechnen ... smile
Angel17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
M = 4 * ( 3,60 * 11,08 / 2) = 79,776

Die Masse beträgt 79,776

smile
Angel17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Sorry meinte Mantel, bin nur schon müde !
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Ähh, mir ist eine Unaufmerksamkeit unterlaufen.

Also: es musste so heißen: 1,8 ^2 + 2,80 ^2 = 11,08^2

d.h. hc ist = 3,32866 ...
Angel17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Dann müsste es heißen :

M = 4 * ( 3,60 * 3,32 /2) = 23,904 das wäre die Mantelfläche oder ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Zitat:
Original von sulo
Ähh, mir ist eine Unaufmerksamkeit unterlaufen.

Also: es musste so heißen: 1,8 ^2 + 2,80 ^2 = 11,08^2

d.h. hc ist = 3,32866 ...


Ohne das Quadrat passt das, es wäre entweder 3,32866...^2 oder 11,08. Man muss nur beachten dass ist.

@Angel Im Kopf überschlagen passt das, die 4 und 2 könntest du übrigens auch kürzen, wollte nur verdeutlichen woher die Formel kam.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnung ?
Respekt

Fein! Freut mich!

(Evtl. mit dem Runden aufpassen... ich habe 23,9664 m^2 raus)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »