Potenzrechnung - bitte mal vereinfachen

Neue Frage »

Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzrechnung - bitte mal vereinfachen
Hier ne Aufgabe......



komme hier net weiter:



daraus wurde



oder habe ich mich irgendwo verrechnet?

Das Ergebnis lautet

Weiß aber nicht wie man drauf kommt.

und sry, wenn das ins Schulerforum sollte, aber da postet niemand. Hier ist oft jmd da.
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt bei dem ersten Produkt an die 3. binomische Formel denken. Augenzwinkern
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine Anregung von mir:




Substituiere:





Nun noch rücksubstituieren und schwups hast du dein Ergebnis !
Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »

wann darf man immer substituieren und wann nicht

und aus reiner neugier, ist meine obige rechnung richtig? irgendetwas bei der umformung falsch gemacht? aus reiner neugier und da ich das für die uni auch können muss unglücklich
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, aber ich werd das jetzt nicht durchrechnen. das was du für die uni können musst, ist ein Auge zu haben, um Dinge zu sehen, die dir das leben einfacher machen. Deine Rechenorgie will dein Uniprof auch nicht angucken...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dein Ergebnis ist richtig!
Damit du beruhig schlafen kannst! Augenzwinkern

Meine Darstellung und dein Ergebnis springen dich doch rechtförmlich an, wenn du das nicht siehst ....uiuiui
 
 
Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
Ja dein Ergebnis ist richtig!
Damit du beruhig schlafen kannst! Augenzwinkern

Meine Darstellung und dein Ergebnis springen dich doch rechtförmlich an, wenn du das nicht siehst ....uiuiui


danke, keine sorge,

deinen weg bevorzuge ich in zukunft Augenzwinkern
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Halt! Bevor hier Mißverständnisse aufkommen:
Zitat:
Original von Rudolf
....

Das Ergebnis lautet


Ich habe das hier gemeint gelle! Das was du gerechnet hast habe ich nicht überprüft!

Aber beim schnellen überfliegen stimmt da was nicht! Bin zu faul es jetzt durch zu rechnen! smile
Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »

stmmt, danke an alle,

an der rechnung stmmt was nicht. habe den fehler auch gefunden. ist aber egal jetzt

eine neue aufgabe wartet auf euch:



habe erstmal substituiert mit a=x/y

dann folgendes erhalten:



dann gekürzt und folgendes erhalten



was jetzt?

das ergebnis lautet jedenfalls anders, nämlich



weiß jemand wie man drauf kommt?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Rücksubstituieren, HN, Bruchrechenregel anwenden und richtig kürzen!
Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
Rücksubstituieren, HN, Bruchrechenregel anwenden und richtig kürzen!


1. was heisst hn
2. ich kriegs net hin

bekomme höchstens:

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hauptnenner soll das heißen.
Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »

danke

du ich will nicht unveschämt klingen, aber kannste mir n forum empfehlen, das hilfsbereiter ist als dieses hier?

man muss ja nen ganzen tag warten bis man n ergebnis von euch bekommt.

ich kriegs einfach net hin

wäre echt wenn du mir eine lösung erklären könntest
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sind hier kein Chat, das steht aber auch in unserem Boardprinzip. Augenzwinkern Uns nun als nicht hilfsbereit hinzustellen finde ich schon ziemlich dreist. Hier antworten Leute freiwillig, wenn sie Zeit haben. Wenn dir das zu lange dauert, feel free to leave. Wink


Unabhängig würde ich dir dringend empfehlen dein Grundwissen aufzufrischen, vor allem was die Algebra betrifft. Das sind Aufgaben auf Schulniveau ca. 9 Klasse. Und du bist an der Uni. Augenzwinkern Ggf einen Mathetrainer kaufen und vielleicht mal über eine Nachhilfestunde nachdenken. Deine Fragen klären sich von Angesicht zu Angesicht bestimmt deutlich schneller.

Hier stellt sich mir die Frage, warum du nicht einfach das tust, was man dir sagt?















Es war immer der gleiche Trick, dritte binomische Formel....
Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »

nene, ich habe niemals behauptet, dass ihr nicht hilfsbereit wärt, sondern, ob es nicht ein forum gäbe, dass hilfsbereitER wäre als ihr. ist nicht böse gemeint.

ja so hätte man es auch hinkriegen können. schade, dass ich nicht drauf gekommen wäre. und ja es ist schon etwas peinlich, aber ich muss das ja mal gebacken bekommen. und so n art trainer habe ich ja, ein mathebuch mit aufgaben und die aufgaben gehe ich gerade durch^^

und die binomische formel kenne ich ja auch aber ich bin leider zu dämlich zu erkenne wo man sie geschickt anwenden kann. ich würde gerne nach n tipp fragen, aber wahrscheinlich macht es nur die erfahrung aus und ein geübtes auge.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rudolf
ich würde gerne nach n tipp fragen, aber wahrscheinlich macht es nur die erfahrung aus und ein geübtes auge.


so ist. Sehen oder nicht sehen... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »