Abbildung ein Skalarprodukt

Neue Frage »

Xx AmokPanda xX Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildung ein Skalarprodukt
Hallo !!!

Ich war letzte Woche leider krank und konnte deswegen nicht zur Vorlesung gehen. Wir haben da das Skalarprodukt behandelt und haben nun folgende Aufgabe gestellt bekommen, bei der ich irgendwie keine Ahnung habe, wie ich herangehen soll.

Die Aufgabe:

Die Abbildung : x -> sei gegeben durch :

(a,b) := .

a) Zeigen Sie, dass ein Skalarprodukt in ist.

b) Berechnen Sie die Länge des Vektors dass bzgl. dass .

c) Bestimmen Sie den Winkel <) (u,v) zwischen de Vektoren u = und v = bzgl. .
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zu a)
ich muss da die Axiome für ein Skalarprodukt beweisen. Also :
1) Bilinearität
2) B (u,v) = B (v,u)
3) B (v,v) > 0

nur wie wende ich das auf dieses Skalaprodukt an ?
diesmal ist das rechnen mit dem Skalarprodukt ja so festgelegt.

zu b)
da hab ja nur einen Vektor gegeben, aber wie soll ich da die Länge bzgl. B ausrechnen. Normal ist die Länge ja als |v| := definiert.
Und selbst wenn das so gehen würde, wie wende ich dass auf das oben gegebene Skalaprodukt an.
Meine Idee wäre:

|v| =
|v| =
Damit wäre die Länge bzgl. B |v| = 5, also v = 5.
Stimmt das soweit ?

Bin für jede Hilfe dankbar smile
Xx AmokPanda xX Auf diesen Beitrag antworten »

zu c)
da hab ich als <) (u,v) = 0 :/
Xx AmokPanda xX Auf diesen Beitrag antworten »

zu a)
ich hab mal angefangen die Axiome zu überprüfen:

2)
B (a,b) = B (b,a)


0=0 -> wahre Aussage, Axiom bestätigt

B (a,a) > 0

> 0
> 0
das ist ja immer größer 0, nur wie führt man den beweis jetzt weiter und wie geht das mit dem ersten Axiom ???

und stimmen die ergebnisse für b) und c) ???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Xx AmokPanda xX
> 0
das ist ja immer größer 0

Wenn du dir da sicher bist, musst du ja auch den Beweis führen können. Augenzwinkern

Schnell geht es z.B. durch eine passende quadratischen Ergänzung



-------------------------------------------

Eine allgemeine Anmerkung zu derartigen Operatoren in der Form

,

wobei rechts mit das gewöhnliche Matrixprodukt kennzeichnet, und eine -Matrix ist:

Dieses ist genau dann ein Skalarprodukt, wenn symmetrisch positiv definit ist.


Das vorliegende Skalarprodukt passt in dieses Schema, und zwar mit der Darstellung

.
Xx AmokPanda xX Auf diesen Beitrag antworten »

ah danke für die antwort smile

nur so ganz versteh ich das nicht, wir haben manche sachen die du verwendet hast noch nicht eingeführt

gibt es vielleicht noch einen anderen weg dieses axiom zu beweisen.
das war halt nur mein erster gedanke

und wie sieht das mit den anderen ergebnissen, bzw ansätzen aus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann vergiss doch einfach alles nach dem Trennstrich. Das davor

Zitat:
Original von Arthur Dent
Schnell geht es z.B. durch eine passende quadratischen Ergänzung


aber nicht. Augenzwinkern
 
 
Xx AmokPanda xX Auf diesen Beitrag antworten »

na das mit der quadratischen ergänzung ist klar, weil nach auflösung auf beiden seiten 0 rauskommt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also hast du jetzt 3) ? Wo ist dann noch das Problem?
Xx AmokPanda xX Auf diesen Beitrag antworten »

gut also 2) dürfte ja auch soweit stimmen

nur bei 1) weiß ich nicht wie ich rangehen soll.
In der Vorlesung haben wir das so definiert:

B: V x V -> R bilinear (linear in jedem Element) und weiß ich nicht wie ich das zeigen soll.

einziger gedanke wäre:



und dann halt ob meine lösungen zu b) und c) stimmen
Xx AmokPanda xX Auf diesen Beitrag antworten »

ok das war quatsch, hab nochmal nachgedacht:

bin jetzt soweit, das ich mir überlegt hab:

1) < a + a , b > = < a, b > + < a, b>

und wie schaut es nun mit den ergebnissen für b) und c) aus.
könnte mir jemand helfen smile
Wintersun Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

b) würde ich genau so lösen, wie du das im ersten Posting gemacht hast. Also einfach das definierte Skalarprodukt verwenden, ansonsten bleibt ja alles beim Alten ..

c) hier genau das Gleiche, Formel nachschlagen und ausrechnen ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »