kleinste Kreisfläche um Dreieck

Neue Frage »

DKR82 Auf diesen Beitrag antworten »
kleinste Kreisfläche um Dreieck
Hallo...habe folgende Aufgabe und habe leider momentan ein Brett vor dem Kopf! traurig
Vielleicht hat ja jemand n Tipp wie ich vorgehen soll?!

Also die Aufgabe:

Welches ist die kleinste Kreisfläche, die das Dreieck A(5,7) B(-1,-1) C(6,0) ganz umschließt?

Mein bisheriger Ansatz:





Daraus die Geradengleichungen

g1:

g2:

mit t=0.5 erhalte ich dann die Mittelpunkte und der Strecken AC und AB!

Jetzt weiß ich nur nicht wie ich an die Gerade der Mittelsenkrechten komme, deren Schnittpunkt ja dann der Umkreismittelpunkt wäre!?

Dann könnte ich auch den Abstand von diesem Umkreismittelpunkt zu einem der Dreieckseckpunkte berechnen und hätte damit auch den Radius?!?

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?? verwirrt

Bin für jeden Tipp dankbar...

MFG

Danny
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das vorliegende Dreieck ist rechtwinklig.

Man kann sich leicht überlegen, dass im Fall recht- oder stumpfwinkliger Dreiecke der kleinste umfassende Kreis derjenige ist, der die größte Dreiecksseite als Durchmesser hat.


P.S.: Im Fall spitzwinkliger Dreiecke ist es dagegen einfach der Umkreis.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kleinste Kreisfläche um Dreieck
die idee Freude
ausführung verwirrt

wieso machst du dir die arbeit schwerer, indem du ins all ausweichst verwirrt



und aus

damit kannst du die mittelsenkrechte basteln
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kleinste Kreisfläche um Dreieck
dann geht´s natürlich noch einfacher unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, wenn's etwas brutal rüberkam, aber möchte ja nicht, dass man sich totrechnet, wenn's gar nicht sein muss. Daher eben gleich die ungeschminkten Fakten. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte ja auch erst (nach)denken können smile
(bin vermutlich noch im winterschlaf...)
 
 
DKR82 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die schnellen Antworten...

War die ganze Zeit am grübeln, wieso bei Riwe für AB=(-6,-8) rauskommt...bis mir aufgefallen ist, dass ich ein Minus-Zeichen bei Punkt B unterschlagen hatte LOL Hammer

Ja, das der Mittelpunkt mit einfacher zu kriegen ist, leuchtet ein Hammer

Dann hätte ich für die Mittelsenkrechten


und


und als Schnittpunkt nach Lösung des GLS dann die Mitte der größten Dreiecksseite, also (2,3)!

PS: Danke an Arthur, dass ich nun weiß, dass ich mir in diesem Fall (rechtwinkliges Dreieck) den "Umweg ins All" Augenzwinkern auch hätte ersparen können...

Dann nur noch den Abstand von (2,3) zu einem Punkt...z.B. A (5,7) = (3,4)...das wäre also

Die Lösung wäre dann:



Vielen Dank nochmal für eure Tipps Freude

Bis zum nächsten Mal

MFG

Danny
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »