Funktion - Kurvendiskussion

Neue Frage »

Fitness Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion - Kurvendiskussion
Habe die Aufgabe eine Kurvendiskussion durch zu führen anhand

weiß jetzt echt nciht wie ich da anfnagen soll wegen dem a und dem b, kann mir jemand helfen ?

danke

MfG
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du rechnest einfach mit den beiden Formvariablen mit und gibst auch (eventuelle) Nullstellen, Extrema und Wendepunkte damit an.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich versuch das ja gerade also =0 dann durch a, somit fällt a weg und e funktionen können nie null werden also kann es auch keine Nullstellen geben oder ?

MfG
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sag lieber für den Fall dass gilt, gibt es keine Nullstelle (für a=0 hat der einige mehr Augenzwinkern ).

Aber im Prinzip stimmt es was du gesagt hast. Damit hast du schon die Nullstellen abgehackt.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir eben erklären wieso der für a=0 einige mehr NST hat ?

MfG
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn a = 0 wäre, wäre es , also ist es eine Gerade die komplett auf der x-Achse liegt; jeder Stelle wäre eine Nullstelle. Deshalb ist wahrscheinlich auch irgendwo in der Aufgabe beschrieben dass gilt.
 
 
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Ableitung lautet doch a*(-2bxe^-bx^2) oder ?

Hab a (als konstantenfaktor vor die klammer geschreiben und e^-bx^2 abgeleitet oder ist das nciht richtig ?

MfG
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Das passt, aber ich würde dich bitten LaTeX zu benutzen, da es dadurch sehr viel leserlicher wird - und wenn es nur deinen bisherigen Term einklammert, macht er es schon leserlicher. Übrigens die Klammern {} sorgen z.B. dafür dass der Exponent alles umfasst, also e^{-bx^2} wird zu
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

also stimmt die erste Ableitung ?
-nochmal leserlich Augenzwinkern



MfG
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollten die ersten 2 Worte aussagen - der Rest des sonst leeren Posts wollte ich mit etwas füllen Augenzwinkern .

Und die Ableitung passt immernoch, auch wenn es doch nicht so viel elserlicher wurde als gehofft Big Laugh



So wäre optimal Augenzwinkern
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hab ich einen x-Wert für den Ext: nur ich der kommt mir ein wenig Spanisch vor, könntest du mir sagen wie man eine wurzel eingibt ?

oder könntest du mir sagen ob das überhaupt stimmt?

hab da raus x= dritte wurzel aus ln

MfG
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Produkt wird 0, wenn mindestens einer der Faktoren 0 wird. Kannst ja alle Faktoren durchgehen und gucken was draus wird. Augenzwinkern

Wurzeln, zumindest Quadratwurzeln, sind \sqrt{}, wobei der Inhalt in die Klammern {} kommt.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

also gibt es keinen Extrempunkt??
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibs nochmal hin:



Und nochmal die Frage, könnte ein Faktor, nicht zwingend, aber bevorugt ein isolierter, 0 werden? Augenzwinkern
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ein faktor 0 ist wird die gesamte klammer 0 meinst du das ich steh gerade aufen schlauch
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Jop, dann wird das komplette Produkt 0, und damit wärs (evtl.) ein Extremum.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

WIeso evtl. ? kann ich da keinen x wert ausrechnen und dann durch einsetzen in die ausgangsgleichung den y wert errechnen ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Schon, aber ob da wirklich ein Extremum ist, lässt sich erst mit Sicherheit sagen wenn Ableitung 2 an der Stelle ungleich 0 ist, nennt sich hinreichende Bedingung.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmte denn mein x wert bezogen auf diese Funktion und wieso habe ich das jetzt nachgewiesen das evtl. ein extremum vorliegt ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Weil du jetzt nachprüfst ob da wirklich ein Extremum liegt, und nunja, es in der Aufgabe verlangt wird. Leitest es nochmal ab, setzt den Extrempunkt ein und wenns ungleich 0 ist, kannst du dich freuen; bei f''(x_e) > 0 ist es ein Minimum, im anderen Fall ein Maximum.
Ich hoffe es kommt nicht 0 raus, weil man das dann umständlicher beweisen muss, worauf ich nicht wirklich eingehen will.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

meine zweite ableitung lautet stimmt das ???
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Nope, du musst die Produktregel anwenden.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

ja sorry ich weiß auch nciht was mich da getrieben hat steht ja das x vor deswegen produktregel ?

stimmt das ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht schon viel besser aus, wenn ich mich nicht auch vertan habe müsste die nun stimmen. Auch wenn dein Exponent immernoch nur aus dem Minus besteht. Versuch einfach (beim nächsten mal) folgende Klammern nach dem ^ zu machen {} und darin eben den Exponenten zu schreiben, wenigstens jedoch normale Klammern, damit man vermuten kann was nun der Exponent ist.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

okay werd ich machen danke jetzt muss ich den x wert einsetzen und gucken ob es ein hop oder tip ist oder ?

stimmte denn mein x wert vom extremum mit der dritten wurzel aus ln......?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Nope, nicht annährend. Du hast da quasi x * Term. Damit das 0 ergibt muss entweder x = 0 gelten und/oder Term = 0. Der Term kann nicht 0 werden, also muss es x = 0.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

also muss ich für x=0 einsetzen ? ja der term kann nicht null sein nur x, und wenn x=0 dann wird der term auch null oder ?

was muss ich jetzt für x in die zweite ableitung einsetzen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

x = 0, immerhin ist das die einzige Stelle, an der ein Extremum vorliegen kann.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich x=0 da einsetze bekomm ich -2ab raus also hop oder ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist leider abhängig von a und b, du könntest sagen wenn beide positiv oder beide negativ sind, handelt es sich um ein Hochpunkt, ansonsten um einen Tiefpunkt.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

und wie sieht das bei den wendepunkt aus die e-Funktion wird ja nciht null also kann das produkt ja nur null werden wenn die klammer null wird sprich für a=0 oder b=0 oder ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Die Klammer wird 0 wenn gilt, das heißt du must gucken was die 0 wird.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

ja wenn a =0 ist wird die klammer null und wenn b=0 ist auch oder ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Form das erstmal nach x um, a = 0 und b = 0 lass außen vor, tu einfach so als ob die du Möglichkeit nicht hast - das sind nur Formvariablen, du kannst sie nicht wirklich beeinflussen.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe für x= raus stimmt das ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Jop, das stimmt diesmal, wenn ich in Gedanken mal wieder Klammern setzte. Streng genommen steht da x = b/2, und das nur weil überall Klammern fehlen.



So wäre es richtig aufgeschrieben, falls du das auch mal in Erwägung ziehst (du versuchst es ja stellenweise):
code:
1:
[latex]x = \sqrt{\frac{1}{2b}}[/latex]
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die hilfe bis jetzt

wie kann man nachweisen, dass das eine dichte funktion ist ??
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid ich hab keine Ahnung was das ist, entweder ich kenns unter einem anderen Namen oder garnicht.

Außerdem bin ich für heute mal weg, wenn du noch fragen hast die ich beantworten kann meld ich mich morgen wieder.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

okay nochma danke für die hilfe.

ich meine eine dichte funktion einer stetigen zufallsgröße
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

habe noch eine Aufgabe heute auf bekommen, wo ich schon seit heute mittag dran sitze und zwar lautet die Funktion:



soll jetzt das k ausrechnen nur ich komm nicht auf das ergebnis... das lautet k= -1,257

Kann mir jemand helfen ich weiß echt nicht weiter ...


MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »