Funktion - Kurvendiskussion - Seite 2

Neue Frage »

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlt doch irgendeine Angabe. Entweder ein Punkt oder sonst eine Information - ansonsten kann mans nicht eingrenzen.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Ja x ist größer gleich 0 und kleiner gleich 1 . Sorry weiß nciht wie man das hier richtig angibt.

MfG
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber was soll das sein? Ne Nullstelle, ne Extremum, durch einen Punkt gehen, eine bestimmte Fläche einschließen, irgendwas muss ja gegeben sein.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

ja Intervall von 0 bis 1
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub wir reden aneinander vorbei:

Deine Aufgabe so wie du sie hier vorgestellt hast:

"a = b + c
c ist gesucht, die Lösung wäre c = 2"

Es muss ja irgendwas anderes gegeben sein, sei es a soll 3 werden wenn b = 1 ist oder irgendwas anderes. Wenn man einfach nur eine Gleichung mit zig Variablen hat und nicht einmal ein Ergebnis kann man absolut nichts damit anfangen.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

okay sorry ja die gleichung soll =1 sein .... reicht das ?Augenzwinkern
 
 
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Sprich:
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ein Anfang, bloss du hast immernoch 2 Variablen, x und k, und nur eine Gleichung:



Hab mal nachgerechnet, wenn k = -1,2 wäre, hab ich nachgerechnet dass x = 0,6 sein müsste. Aber ich wüsste nicht wie man es ausrechnen könnte, und ich bezweifle dass es irgendjemand kennt.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

ne mann soll vorher Integrieren meinte mein Mathe lehrer von 0 bis 1 ... dann fällt x weg meinte der
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, schön dass wir nun eine realistische Aufgabe haben:

Wie lautet denn das Integral der Funktion?
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

dazu müsste ich wissen wie man die Integrallstriche hier eingibt Augenzwinkern
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

mit \int
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
F(x) = \int_{0}^{1}~f(x)~dx




Meintest du das? - oder die Klammern für die obere und untere Grenze. Je nachdem, vernachlässig erstmal die Grenzen und gib die allgemein Stammfunktion dafür an.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich mein die Integrationsstriche mit den Grenzen
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Grenzen auch einfach direkt einsetzen und vereinfachen, wenn ich dich richtig verstanden hab einfach gleich 1 setzen und dann hast du zumindest einen Ausdruck den du wenn ich das richtig sehe, nur numerisch lösen kann, weil k einmal in der e-Funktion und einmal als Faktor vorkommt.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

=1 oder ???? und wie kann ich das jetzt auflösen ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab den Verdacht dass mans nur Nummerisch lösen kann, man kann es jetzt z.b. zu:



Ich kenne keine Möglich k jetzt alleine auf eine Seite zu bringen, normalerweise lässt man einen Computer rechnen. Man kann hier aber erkennen dass k wenigstens kleiner als 1/2 sein muss damit die Gleichung negativ wird. Das seltsame ist dass die Gleichung für k = 0 erfüllt ist, es aber seltsam wäre wenn das stimmen würde.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

mhh und was kann ich da jetzt machen, weil es soll ja -1,257 raus kommen ???
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte das Integral denn 1 ergeben? hab ich einfach mal aus deinen früheren Posts geschlossen, vlt hab ich mich auch geirrt.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Und würdest du mir das erklären wieso man das so umformen kann, weil ich das gerade nicht so nachvollziehen kann.(wäre nett)

Ich bin jetzt mal eben kurz zum Sport danach komm ich nochmal vorbei, weil ich das unbedingt gelöst haben möchte weil es mir nciht aus dem Kopf geht.

Wäre cool wenn du mir eine NAchricht hinterlassen würdest bzgl. umformung und wie ich das k errechnen könnte ( oder kennst du so eine software mit der ich das auf meinem pc machen könnte ?)


Danke dir schon mal villt bis später wenn du ncoh da sein solltest

MfG
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

ja soll 1 sein ist korrekt Freude
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

auf Seite 4 habe ich auch noch etwas geschrieben, danke dir schon mal für alles bin dann mal eben weg, villt. bis gleich (mir geht das nciht aus den kopf)

MfG
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fitness
=1 oder ???? und wie kann ich das jetzt auflösen ?



/*(-2k)

/+1

/*e^k

/: (-1)


Du brauchst ein Programm wie z.B. Derive oder suchst dir ein Zeichnungsprogramm und lässt dir ein Bild zeichnen:


Suchst du einfach die Nullstelle in der Grafik.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber es ommen ja zwei Nullstellen heraus was ist jetzt die lösung ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich sind beides legitime Lösungen, aber k wird wohl mit ungleich 0 definiert sein, deswegen wäre die andere Nullstelle wahrscheinlich die -1,2 die gefordert wird.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

okay und die kann man nur mit so einem program ausrechnen? Habe ich das richtig verstanden ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Oder mit dem Newton Iterationsverfahren/Nährungsverfahren, aber im Prinzip ja. Kannst es googlen wenn du willst.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

okay werde ich machen dnake, ich hab ncoh eine Frage und zwar hab ich dieses Jahr meine Abi-Prüfung in Mathe und ich wollte mal fragen ob du mir einen Taschenrechner mit Graph-funktion empfehlen kannst, da wir so einen benutzen dürfen ?

Gruß
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wir benutzen den TI-82, ich komm gut mit ihm zu recht, allerdings sehen das viele meiner Stufe anders, weil er zum Beispiele keine Bruchform unterstützt. Ich benutz ihn, weil er Pflicht war und ich ihn von der Schule ausgeliehen bekommen hab; soll wohl ziemlich teuer sein.

Du könntest hier nachfragen: http://www.matheboard.de/board.php?boardid=43

Die haben dort wohl mehr Erfahrung mit Taschenrechner.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke dann werde ich mcih mal an die wenden.
WO bekomme ich dieses Programm her oder gibt es einen link als trail version auf deutsch?Habe schon nachgeguckt aber ncihts gutes gefunden .

MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »