BWM09 Aufgabe 2

Neue Frage »

bwmmmhhh Auf diesen Beitrag antworten »
BWM09 Aufgabe 2
Hallo!

Und nein, ich möchte keine Tipps oder Lösungen haben. Big Laugh

Es geht um folgende Aufgabe:

Zitat:
Zu zwei positiven reellen Zahlen a und b sei m(a,b) die kleinste der drei Zahlen a, 1/b und (1/a)+b . Für welche Zahlenpaare (a,b) ist m(a,b) maximal?


Nun ich habe jetzt ein Verständnisproblem: Was ist m(a,b)? Meine Vermutung wäre, dass das irgendwie eine Funktion wie f(x) ist, jedoch mit zwei Variablen und sich somit dann in die dritte Dimension ausdehnt. Stimmt das?
Tut mir Leid, bin erst in der 9. Klasse. Augenzwinkern

Und was ist mit dem maximal gemeint?

Haben wir da drei Zahlen, z.B.: 5, 1/3 und (1/5)+3 und jetzt die kleinste Zahl ist 1/3 und man muss das ganze so arragieren, dass diese Zahl so groß wie möglich ist, jedoch dabei immer noch die kleinste Zahl von allen dreien ist?

Und noch was: m(a,b) entspricht immer der kleinsten der drei Zahlen, oder?

Danke für eure Hilfe
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, die Funktion gibt dir immer die kleinste Zahl aus, du musst a und b also so wählen dass wenn du alle 3 Kombinationen ausrechnest, die kleinste der 3 am größten sein soll.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: BWM09 Aufgabe 2
LAUFENDER WETTBEWERB

Diese Klammer ist doch in dem Satz erklärt. Die kleinste der drei Zahlen a, 1/b, (1/a) + b. Fertig.

Nun solltest du dir mal ein paar Beispiele überlegen und dann schauen, ob dieses m(a,b) beliebig groß werden kann, oder ob es eben eine "Klasse" a,b gibt, so dass für alle a,b die da nicht drin liegen, nur kleine Werte annimmmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »