Pegel: Welche Verstärkung entspricht...

Neue Frage »

deathir Auf diesen Beitrag antworten »
Pegel: Welche Verstärkung entspricht...
Welche Verstärkung entspricht -74 dB

jetzt die Frage, wie kommt man da auf die Lösung 1/5000 = 0,0002...
Ist aus einer Klausur der letzten Jahre und mir völlig schleierhaft, da ich auch nichts in google über -75 dB gefunden habe....

kann mir jemand helfen?

danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »



Siehe Dezibel .
deathir Auf diesen Beitrag antworten »

und so rechnet man das immer aus?

und gilt das nur für -?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das gilt für beliebige Verstärkungswerte, positiv wie negativ:


1 B = 10 dB entspricht Verstärkungsfaktor für die Leistung

2 B = 20 dB entspricht Verstärkungsfaktor für die Leistung, was Verstärkungsfaktor für Pegel wie Spannung/Schalldruck/etc. entspricht - also für Größen, von denen die Leistung quadratisch abhängt. Ist im Wikipedia-Artikel ganz gut erläutert, physikalische Basiskenntnisse vorausgesetzt.


P.S.: Wenn's fachlich tiefer geht, dann vielleicht doch besser ins Physik-Forum. Augenzwinkern
deathir Auf diesen Beitrag antworten »

und wie weiss ich ob ich /10 oder / 20 rechnen soll?

sry dass ich dir hier löcher in den Bauch frag,aber nachdem ich gestern Mathe verhauen hab, will ich morgen auf keinen Fall auch noch Medientechnik verhauen...

und hat jemand ne ahnung wie bei mir unter Lösung die 1/5000 hinkommt?

und danke schonmal für die Hilfesmile
deathir Auf diesen Beitrag antworten »

ich nochmal, hab nochmal ne Frage, ziemlich Physik lastig, aber vlt weiss es ja jemand :

Die Aussteuerung eines Mischpultes zeigt 6 dBV an. Welcher
Spannungswert ist das?

U = 6 dBV - Gesucht: Spannungswert des Mischpults (Volt)


L = 20 log (U / 1V)
U = 10(L / 20) * 1 V
U = 10 (6 / 20) * 1V
U = 2V

bei mir kommt da 3 raus....
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von deathir
und wie weiss ich ob ich /10 oder / 20 rechnen soll?

Das muss aus dem Inhalt hervorgehen, ob es nun um Leistung oder Spannung geht. Das hat nichts mit Mathematik zu tun.

Zitat:
Original von deathir
und hat jemand ne ahnung wie bei mir unter Lösung die 1/5000 hinkommt?

Forum Kloppe Forum Kloppe Forum Kloppe , weil du die Beiträge nicht durchliest - ich hab doch oben die Rechnung gezeigt. Oder brauchst du noch eine Extrabelehrung, dass ist?
deathir Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte wissen wie man auf die 1/5000 kommt...
man hat ja nicht erst die lösung dann den lösungsweg
sdfsd Auf diesen Beitrag antworten »

@ deathir: les dir die beiträge nocheinmal ganz langsam und sorgfälltig durch.
deine frage ist schon im ersten post von arthur beantwortet worden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »