Facharbeit Mathematik

Neue Frage »

raRe Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeit Mathematik
Guten Tag zusammen,

ich habe vor kurzem erfahren dass ich meine Facharbeit in Mathematik schreiben muss und habe mich daraufhin mal im Internet informiert was es da so für Themen gibt.

Ich habe dann ein für mich interessantes Thema gefunden das Ziegenproblem (MontyHallProblem), hab dann mit meinem Lehrer darüber gesprochen und er fand es auch eigentlich ganz gut nur meinte er ich müsse das Thema für die Facharbeit noch spezifizieren denn einfach nur "Monty Hall Problem" oder "Ziegen Problem" ist zu wenig und ungenau.
Bei Wikipedia steht "Es wird oft als Beispiel dafür herangezogen, dass der menschliche Verstand zu Trugschlüssen neigt, wenn es um das Schätzen von Wahrscheinlichkeiten geht." sowas könnte ja z.B. teil der Facharbeit sein und auch in die Überschrift mit einfließen, aber ich weiss nicht weiter.

Deswegen wollte ich mal hier nachfragen ob ihr vielleicht eine gute Überschrift für die Facharbeit parat habt.

MFG raRe

Edit (mY+): Bitte keine Hilfeersuchen im Titel. Entfernt.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Wie groß ist denn so eine Facharbeit vom Umfang her? In welcher Klasse bist du jetzt ?

lg

Edit:

Oder geht es wirklich nur um den Titel und nicht um den Inhalt ?
raRe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin in der 12 Klasse auf einem Gymnasium.
Vorrangig geht es um den Titel, aber es soll halt nicht so sein dass es zu wenig Stoff für den Inhalt gibt deswegen komme ich auch auf keinen guten Titel.

MFG raRe
raRe Auf diesen Beitrag antworten »

Achja vergessen zu sagen dass der Textteil 8-12 seiten haben sollte !
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man so viel über das Ziegenproblem schreiben verwirrt
raRe Auf diesen Beitrag antworten »

Das frage ich mich auch die ganze Zeit aber mir will auch einfach kein besseres Thema für ne Facharbeit einfallen ...
 
 
sdfsdf Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, wenn nicht nur das Ziegenproblem, sondern auch andere "paradoxe" der wahrscheinlichkeitsrechnung betrachtet werden, können die zwölf seiten schnell gefüllt werden.

in wikipedia findest du bestimmt noch einige interessante problemstellungen
JustPassingBy Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte dir dein Lehrer nicht einige Themen vorgeben und dich eine aussuchen lassen?

Und was sollte eigentlich alles im Titel drinnen stehen?
Wenn du frei wählen darft, würde ich empfehlen:

"Da schreibe ich schon eine Facharbeit in Mathematik und am Ende beschäftige ich mich mit Ziegen."
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »