Integral Inhaltsberechnung eines Sektors

Neue Frage »

eisfeld2k1 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral Inhaltsberechnung eines Sektors
Hi,

wie kann ich den Inhalt des Sektoren berechnen der durch die folgenden drei Kurven y1(x)=x/2; y2(x)=x/3; y3(x)=Wurzel von x (weiss nicht wie man das darstellt)

Danke für Hilfe !
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst bestimmte Integrale lösen. Die Grenzen findet man, in dem man jeweils die Schnittpunkte der Graphen berechnet.

Schau dir mal das Bild an, versuche dann die Sektoren zu finden und dann berechnest du die Schnittstellen.
eisfeld2k1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es auch möglich ohne die Skizze die Schnittpunkte zu errechnen ?

Ich steh da auf dem Schlauch !
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Na klar, dass sollst du ja auch machen... das Bild sollte dir nur ne Hilfe sein.

Setze die beiden Funktionen gleich...
eisfeld2k1 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche 2 Funktionen soll ich denn nehmen ?

x/2 und x/3 grenzen ja beide Wurzel aus X ab !
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Wo sind denn deine Sektoren? Von welchen beiden Funktion werden die denn eingeschränkt?
 
 
eisfeld2k1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss es nicht ^^
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel und :



=>

<=>

<=>
<=> und

Also wäre eine Grenze bei .
eisfeld2k1 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry das es erst jetzt weitergeht :-)

Hab jetzt die Grenzen berechnet

Liegen bei x=9 X=4 und x=0 (3 mal)

Aber wie stelle ich jetzt eine geeignete Funktion zur berechnung des Sektors auf ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »