Lambacher Schweizer 10 Lösung gesucht

Neue Frage »

afg22 Auf diesen Beitrag antworten »
Lambacher Schweizer 10 Lösung gesucht
Hallo,
ich suche die Lösung einer Aufgabe des Lambacher Schweizer 10 (BW).
Wir haben nur eine Kopie dieser Aufgabe bekommen, eigentlich haben wir ein anderes Mathebuch.
ich suche die Lösung einer aufgabe 13 im Themengebiet Körperberechnung.
Die Aufgabe lautet:

Ein senkrechtes Prisma mit der Höhe a hat gleichseitige Dreiecke mit der Seitenlänge a als Grundseiten. Berechne das Volumen eines Körpers, der aus dem Prisma so hergestellt wird:
a) ....
b) Man zeichnet auf zwei Mantelquadrate je ein Quadrat der Seitenlänge a/3, das die gleichen Symetrieachsen wie das Mantelquadrat hat. Dann entfernt man das so entstandene Prisma.

Aufgabe a) hab ich nicht abgeschrieben da ich dabei keine Hilfe brauche und sie nichts für den Teil b) enthällt.
Nur ein Teil der Seitenzahl ist lesbar, es könnte 104 heissen.

Ich möchte mir das Lösungsbuch nicht kaufen, da wir eben eigentlich ein anderes Buch haben.

Hat jemand vielleicht das Lösungsbuch und kann mir die Lösung (und vielleicht so gar den Lösungsweg) sagen???

Danke schon mal im vorraus!!!
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du denn gleich mit den Lösungen??? verwirrt

Stell doch die Aufgabe hier rein und sag uns, wo deine Probleme sind!
afg22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Aufgabe schon berechnet, glaube aber dass das Ergebnis falsch ist!
Deshalb wollte ich das Ergebnis um vergleichen zu können!
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Mal ehrlich: Du kämst Dir auch ein bisschen komisch vor, wenn Dir jemand irgendein nicht einmal vollständig hingeschriebenes Aufgabenhäppchen hinknallt und die Lösung hören will. Das ist hier doch kein Lösungsdienst!

Stelle doch einfach mal Deine Rechnungen online. Wenn irgendwo ein Fehler ist, dann können wir ihn gezielt korrigieren. Wenn alles stimmt, ist es doch perfekt -- wofür brauchst Du dann noch Rechenweg oder Lösung?

Sicher, im Prinzip könnte auch jemand alles vorrechnen, aber das verstieße gegen das Boardprinzip, ist didaktisch wohl nicht so sinnvoll -- und außerdem ist die Arbeitsverteilung ein bisschen ungerecht. Mal eine böse Unterstellung: Du bist zu faul Deine Rechnungen abzutippen und lässt lieber andere die Arbeit für Dich machen. ;-)


// Übrigens: Bist Du sicher, dass man die Aufgabenstellung bei a) nicht kennen muss? Denn irgendwie ist mir noch nicht klar, was mit „Mantelquadrat“ gemeint ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »