Term vereinfachen

Neue Frage »

Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »
Term vereinfachen
komme hier net weiter

wie findet man x heraus?

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Die Vorgehensweise ist wie bei allen „Bruchgleichungen“: Bilde einen gemeinsamen Nenner, mutlipliziere die Gleichung damit, sodass alle Brüche wegfallen. Und löse dann die Gleichung.

In diesem Fall kannst Du sie so weit vereinfachen, dass nur noch eine einfache lineare Gleichung übrig bleibt.
Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »

Jacques,

ja danke, manchmal glaube ich auch, dass ich doof sein muss, aber wenns sein muss hier der komplette Rechenweg um es nachzuvollziehen









und jetzt komme ich net weiter

tipps wären gut!

EDIT

um es klar zu machen: die schwierigkeit besteht darin



so zu multiplizieren, dass daraus



wird.
Franziska Auf diesen Beitrag antworten »

Warum bildest du den Hauptnenner so kompliziert?

Benutze als Hauptnenner für die gesamte Gleichung das Produkt der einzelnen Nenner,
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
um es klar zu machen: die schwierigkeit besteht darin so zu multiplizieren, dass daraus wird.


Frankziska hat recht... und wenn Du statt x+2 einfach 2+x schreibst, fällt Dir vielleicht noch was auf (Stichwort: binom. Formel)

Gruß sulo
Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »

Warum erspart ihr mir nicht das Denken und rechnet es mir vor?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Weil du dann nix lernst .... Augenzwinkern
Aber wenn Du willst, können wir uns hinarbeiten ...



Zuerst muss hier der Hauptnenner (HN) gesucht werden, damit die Brüche verschwinden können.
Frage also:
Wie lautet der HN?
Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »



?

meine andere frage, weil mir eine solche situation öfter begegnen kann. kann man nun



so zu multiplizieren, dass daraus



wird???????

abgesehen von der möglichkeit mit der bionomischen formel. kann man die gleichung so mulziplizieren, dass nur bei einem term das vorzeichen verändert wird. also aus dem +x ein -x wird und das +2 bleibt +2?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Ja, das ist der HN. Man könnte ihn auch vereinfachen (3. binom. Formel), ist aber nicht wirklich nötig, weil er ja eh weggekürzt werden soll.

Nun muss halt jeder Bruch so erweitert werden, dass sein Nenner zum HN wird.

Zitat:
kann man nun so zu multiplizieren, dass daraus wird???????


Nicht, dass ich wüsste.
Was immer geht ist: , aber das löst Dein Problem auch nicht ...
Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »

ja da multipliziere ich jeden zähler doch mit oder?
Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »

also ich kriegs echt net hin

habs jetzt mit dem hauptnenner versucht und kriege nur



heraus. wäre stark wenns mir jemand vorrechnen könnte
Franziska Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:




Das stimmt! Freude

Womit musst du diese Bruchgleichung jetzt multiplizieren, damit daraus eine einfache lineare Gleichung wird?
Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung

dafür müsste man 4x-x³ wegbekommen aber wie?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest es ignorieren, denn:
Ein Bruch wird 0, wenn der Zähler 0 wird. Du kannst also den Nenner ignorieren. [Natürlich solltest du nachher prüfen ob die Nullstelle im Definitionsbereich liegt]
Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »

ne sry so geht das nicht.

das ergebnis ist x=10 und nichts anderes.

ich muss am ende stehen haben x=10 oder etwas sehr ähnliches. es gibt auch nur ein ergebnis.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich heute so unglaublich gut gelaunt bin, wiederhole ich einfach nochmal was ich eben gesagt habe:
wird dann 0 wenn der Zähler wird. Eine einfache Gleichung, die nach ein bisschen umstellen als Ergebnis ausspuckt.
Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »

und wie mache ich das hier?



es ist klar, dass die lösung x=1 ist

es geht mehr ums prinzip. so eine aufgabe kann ähnlich dran kommen. gibts n trick?
Franziska Auf diesen Beitrag antworten »

Du multiplizierst die Gleichung mit dem Nenner von und löst dann die quadratische Gleichung.
Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »