Hilfe bei standardabweichung

Neue Frage »

guest Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei standardabweichung
Hallo Leute, ich habe eine Frage zur standardabweichung bzw ich finde mein Fehler nicht


Also in der Aufgabe geht es um Haustiere
bla bla... es gibt 60 Haushalte

Durchschnittliche Anzahl der Haustiere pro Haushalt = 2,5
med X = 3,0

Haustiere pro H. Anzahl (x;-medx)² * a(anzahl) soweit richtig oder?
0 5 (0-3)² * 5 = 45
1 10 (1-3)²* 10 = 40
2 10 (2-3)²* 10 = 10
3 20 ******* = 0
4 15 = 15
5 0 = 0

so bla bla die Summe = 110
Das muss man doch jetzt durch die Anzahl der Klassierungen (6 ) dividieren und dann die Wurzel daraus ziehen oder??

das wäre dann 110:6 =18.3333.... daraus die Wurzel = 4.28 und das als standartabweichung kann nur falsch sein das sagt der logische Menschenverstand also bitte helft mir wo is mein Fehler unglücklich

Edit by Egal: /s/t/d
guest Auf diesen Beitrag antworten »

sry hab mich vertippt meine natürlich standardabweichung ^^
marvin42 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum verwendest Du für die Berechnung der Varianz den Median und so wie ich das sehe hast du hier auch keine Klassen sondern 6 verschiedene diskrete Ausprägungen.

Also rechnest wohl am besten: 5*0^2+10*1^2+....+15*4^2- 60*2,5^2.

Das teilst jetzt durch 60 (bzw. 59, wenn du erwartungstreuen Schätzer verwendest) und nimmst daraus die Wurzel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »