Logarithmen

Neue Frage »

digi Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmen
Hallo,

ich versuche da eine Logarithmen Gleichung zu lösen.. jedoch bin ich irgendwie ziemlich eingerostet auf diesem Gebiet.



Hab versucht mit ausklammern des Log.. weiss dann aber nicht weiter was mit dem 3 sein soll verwirrt





Wie muss ich da vorgehen?


Danke für jede Hilfe! smile
digi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmen
ähm.. hab sich noch ein Fehler eingeschlichen.. Augenzwinkern

meinte:

uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Wende doch erstmal die Exponentialfunktion darauf an....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Fehler? Eine ganze Armada Fehler! unglücklich

Es gibt weder die Regel noch . Schau dir mal die richtigen Logarithmenregeln an, bevor du einen neuen Umformunugsversuch startest.
digi Auf diesen Beitrag antworten »

ja, stimmt.. da hab ich eine ganz Armada an Fehler gemacht... traurig

also noch einmal einen Versuch:

Ursprungsaufgabe:



Schritt 1: Basis wechsel



Schritt 2: ...was als nächstes?
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Bring es auf den gleichen Nenner und multipliziere dann damit.

Tipp:
 
 
digi Auf diesen Beitrag antworten »

Also das würde dann in etwa so aussehen, oder?






Hast du das so gedacht?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@digi

Als erstes einen Basiswechsel gemäß durchzuführen, ist schon mal die richtige Idee von dir, ich wiederhole nochmal dein Ergebnis von oben:

.

Anschließend kannst du aber eine Basis wählen, mit der die Rechnung leichter (zumindest übersichtlicher) vonstatten geht - diese Wahlfreiheit hast du, und du solltest sie nutzen! Im vorliegenden Fall liegt die Wahl auf der Hand, angesichts von

Zitat:
Original von Rare676
Tipp:

denn das bedeutet ja , womit man deine Gleichung



schreiben kann. Jetzt bist du wieder am Zug. Augenzwinkern
digi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile versuche da mal weiter zu lösen...



als nächstes könnte man subtrahieren:



multiplizieren mit 2:



6 as Log mit Basis 2 schreiben:



Nun die rechte Seite als ein Term schreibehn



Ist das soweit korrekt?
Da jetzt beide Seiten den Gleichen Log verwenden, ist es Möglich dieser zu eliminieren?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das solltest du nun tun. Freude
digi Auf diesen Beitrag antworten »

hehe.. vielen Dank für deine Hilfe... Jetzt hats endlich geklappt!! Big Laugh



Log eliminieren:



mit dem Nenner multiplizieren



dividieren mit 45:



radizieren:



und jetzt noch einwenig Kosmetik:



und zum Schluss das Gleiche Resultat wie in den Lösungen:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »